Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen?

Hallo liebe Community,

anbei ein Bild meines Rasens.
Ich habe voriges Jahr neu gesät; damals war er noch recht ok, doch heuer ist er voll mit diesem Unkraut (ca. 200m²). Und zwar nur der Teil den ich neu gesät habe.

Kann mir jemand sagen, um welches Unkraut es sich handelt und wie ich es (am besten ohne Gift) bekämpfen kann???

Würde ständiges mähen und eine Nachsaat helfen?

Vielen Dank für eure Tipps,

LG

Anhänge

• 20140503_114446.webp
    20140503_114446.webp
    581,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • Ganz ehrlich?

Die passende Frage ist nicht, WAS das für ein Unkraut ist, sondern WIESO das so hoch wachsen konnte?

Und damit hast du auch direkt die Antwort:
    Mähen! Auch schon zu dieser Jahreszeit selbst im anspruchslosen Rasen mindestens einmal pro Woche mähen. Wenn der Rasen so langsam wächst, das wöchentliches Mähen nicht nötig ist, dann gehört auch noch Dünger dazu!

sehr löblich, der acker-hahnefuß. der ist nämlich in seinem angestammten lebensraum mittlerweile bedroht wegen des massiven herbizideinsatzes in der landwirtschaft.
    ist außerdem ein basenzeiger. du solltest also zudem kalken.
    und sanden. der mag lehmboden.
    düngen, kalken, sanden, ausstechen und wöchentlich mähen.
    oder lassen und sich der bedrohten pflanze freuen. das ist das, was ich machen würde - aber in einem rasenfred ist man solch meinungen meist recht allein :grins: ;)

• sorry,
    Um Kalken zu empfehlen müßte es ein Säureanzeiger sein.
    Mähen,düngen (der Rasen hat Hunger) wässern und unkraut entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Und durch das wöchentliche mähen verschwindet das unkraut???

Für das entfernen würde ich tage brauchen.
    Das unkraut hat tiefe wurzeln, da würd nach dem Entfernen nicht mehr viel gras stehen bleiben....

• Zurück
    Oben Unten