Welches Unkraut im Rasen ??

Hallo an alle Experten.
Ich habe seit 2 Jahren einen neuen Rasen angelegt. Der Rasen gedeihte prächtig und nur ab und zu kam Hirse auf. Die habe ich ausgerissen und auch Puma Extra gespritzt. Nach einem Jahr war die Hirse weg.
Doch im zweiten Jahr kam ein neues Unkraut und vermehrt sich wie die Pest.
Ich hatte schon 3 Gärtner da und alle waren sich nicht sicher.
Einer hatte dieses Unkraut noch nie gesehn und die zwei anderen tippten auf Hühnerhirse.

Ich hab dann wieder Puma Extra gespritzt aber das unkraut ging nicht ein.
Daher glaub ich dass es keine Hirse ist.

Vielleicht weiß ja hier einer was das für ein Kraut ist und vor allem wie man es bekämpfen kann.

mfg aus österreich

Anhänge

• IMG_04291.jpg
    IMG_04291.jpg
    799,6 KB · Aufrufe: 31.606
  • IMG_04301.jpg
    IMG_04301.jpg
    867 KB · Aufrufe: 30.224
  • IMG_04321.jpg
    IMG_04321.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 1.612
  • Also für mich sieht das nach extrem gebündelten Quecken aus. Zumindest ist die Halmform ähnlich. Obs das wirklich ist???

• Und ist das wirklich sooo schlimm, dass Ihr immer gleich mit round-up draufkeulen müsst?
    Überdenkt doch mal bitte Eure Einstellung zur Natur!

Tono... round-down

• Nö.
    Wen es wirklich im Rasen stört kann es auch beim Ausstechen belassen, aber 'das andere' geht halt schneller, wenn es viele Ungräser sind...

Greeny goes around

Ich habe dieses Unkraut auf einer Fläche von ca. 500 m2.
    Also Ausstechen kann ich vergessen. Roundup wäre eine Lösung. Da das Unkraut aber schon die Vorherrschaft übernommen hat ist die radikalste Lösung alles mit Roundup zu vernichten und neu anzubauen.
    Doch bin ich mir nicht sicher obs dann wiederkommt.

Doch die wichtigste Frage bleibt.
    Um welches Unkraut handelt es sich hierbei wirklich?
    Bis jetzt halten sich Quicke und Hühnerhirse die Waage.

• Also wenn das bisschen wilde Zeug euer einziges "Problem" ist, dann ist es gut:D

Bei uns muss man schön langsam "richtiges" Gras suchen. Hab aber auch den Vorteil, dass all die wilden Dinger mehr Hitze aushalten und auch bei wenig gießen lang grün bleiben:rolleyes:

Ach ja, Disteln werden ausgestochen, aber der Rest darf eigentlich wachsen.

LG

Karin

Also Hühnerhirse ist es mit Sicherheit nicht!

Wir haben Hühnerhirse auch im Garten (ehemals Ackerboden) und die Wurzeln sind ganz kurz und man kann es sehr leicht rausziehen.

unkraut.jpg

Unkraut-1.jpg

Jetzt im Moment kommen nur die ganz kleinen Jungpflanzen nach, die als Saat noch im Boden sind. (Wurzellänge bei einer Pflanzenhöhe von ca. 10 cm nur so um 1 cm)

Ich tippe auch auf Quecke, die Wurzeln sehen doch sehr danach aus.

Liebe Grüße

Annew

Hallo,

seit ein paar Wochen verbreitet sich ein mir unbekanntes Unkraut radikal über meinen Rasen.
    Kennt jemand den Namen und die "Behanldung" gegen das Zeugs?

Danke!

Anhänge

• DSC06660.jpg
      DSC06660.jpg
      742,2 KB · Aufrufe: 13.402
  • Ich habe mir mal bei Google einige Bilder angesehen, sieht aber etwas unterschiedlich aus. Wird auch nicht hoch.

• @ storm35:
    Das ist Festuca arundinacea. Das ist ein Gras, das in Halbschattenrasen oder in Hitze und Trockenrasenmischungen vorkommt, aber auch natürlich an Feldrändern wächst. Es ist extrem tiefwurzelnd, Hitzeverträglich und leider sehr breit, wenn es nicht unter Konkurrenzdruck steht. Ich sage nur manuelle Entfernung oder aus der Not eine Tugend machen und kurz mähen und immer wieder mit Trockenrasen nachsäen um eine Konkurrenzsituation herzustellen, dann werden die Blätter schmaler und die Gräser gliedern sich ein, aber das ist viel Arbeit und ein langwieriger Prozess. Besser ist da gleich Rollrasen zu verlegen.

Hallo Rasenblogger,

in Beitrag habe ich ein paar Fragen zur Vorbereitung eines Rollrasens bei extrem vielen vorhandenen Queckenwurzeln gestellt.
    Nun möchte ich dazu nicht noch einen zweiten Thread füllen, würde mich aber dort über eine Rückmeldung sehr freuen.
    Ein kurzes Feedback hier, ob ich mir bei einem Rollrasen überhaupt allzu viele Sorgen wegen der Queckenwurzeln machen muss oder nicht, wäre auch ok.
    Dankeschön!

Hallo,

bei mir war es, wie ronnie schon vermutete, Fingerhirse.
    Im Bild ein großes Exemplar davon.
    Wie schon erwähnt, habe ich viele Stellen im Rasen, wo nur noch Hirse ist.
    Ich habe heute den ganzen vormittag versucht, die großen Stellen zu befreien. Ich werde morgen mal vertikutieren und dann großflächig Rasensamen ausbringen in der Hoffnung, das es schnell wieder zuwächst.
    Dagegen soll wohl Barricade helfen, kennt jemand einen Händler in D oder CH der das Mittel anbietet?

Anhänge

• hirse.jpg
      hirse.jpg
      156,6 KB · Aufrufe: 1.587
    Zuletzt bearbeitet:
    Da sich nin schon wieder die Hirse breit macht, gibt es mittlerweile ein wirkssames Mittelchen gegen Hirse? Ausrupfen und Neuansaat hat leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ich würde es echt mit Round Up bepinseln .....nicht besrühen denn dann streut es zu sehr einfach mit dem Pinsel bestreichen !!
    Dann schadet es der Umwelt auch nicht so sehr !