Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ????

Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ????

Hallo Forum,

mein erster Beitrag im Forum und schon gleich eine Frage.
Unser Rasen ist übersät mit diesem "Unkraut". Leider ist die Qualität der Bilder nicht so gut, aber die Fachmänner unter euch können damit bestimmt was anfangen.
Ich denke, es könnte auch eine Grasart sein. Rasenmischung war "Berliner Tiergarten".
Was kann ich tun, um den Anteil des zu verringern...??

Bitte um euren Rat.

Danke im Voraus
Björn

Anhänge

• Foto 1.webp
    Foto 1.webp
    146,7 KB · Aufrufe: 22.791
  • Foto 2.webp
    Foto 2.webp
    209,4 KB · Aufrufe: 2.716
  • AW: Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ????

Hallo Björn, ich schätze mit diesem Unkraut wirst Du leben müssen, es ist Quecke und die kann man nur sehr schwer um nicht zu sagen gar nicht entfernen. sie hat sehr tiefe Wurzelausläufer, die man kaum alle zu fassen bekommt. Die war mit Sicherheit nicht in der Mischung mit drin. ;)

AW: Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ????

danke für die schnelle Antwort Schrankdackel.
    Hatte soetwas befürchtet. Dann werde ich wohl den langwierigen Kampf gegen das lästige Unkrauf aufnehmen... oder damit leben müssen.

Ich denke nicht, daß dies eine Quecke ist, weil das Ding Rispen hat. Ist also ein Rispengras "Poa irgendwas".
    "Berliner Tiergarten" ist bekannt dafür, daß sich mit der Zeit unerwünschte Poas einnisten.

Kann man dagegen was machen??? Hilft häufiges mähen oder ist die Verdrängung durch das Rispengras gegenüber "normalem" Gras zu stark?

Alternative: in mühevoller Kleinstarbeit mit einer Gartenkralle alle Fremdgräser ausstehen und evtl. Nachsäen??

Viel geht beim mähen weg, schliesslich würde nur der Stummel überbleiben, wenn du jetzt rüber gehst.

Der rasen kommt damit klar ist ja seine einge Aufgabe die meisten unkräuter nicht maximal alles was nicht hochkommt. Disteln, Gänseblümchen kann man händisch rausholen.

Gruß Suse

Poas sind leider total resistent gegen mähen. Das werden immer nur noch größere Horste, wenn man sie abmäht. Einige Rispengrasarten sind ja auch in den Rasenmischungen drin.

Ich reiße sie aus und säe an diesen Stellen nach.

Hallo bremer
    das Unkraut heißt Poa annua.ich steche bzw.reiße es immer mit den Wurzeln aus.laß es nicht zum Blühen kommen
    gruß hermann

• Zurück
    Oben Unten