Welches Tier nutzt mein Auto als Spielplatz?

Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
10
Hallo,

in den letzten Tage unter meinem Auto oder in ummittelbarer Nähe des Autos immer wieder die unten beschriebenen Kotspuren gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Tiere in Frage kommen? Ich habe Sorge, dass es Marder sein könnten, die mir das Auto kaputtfressen.

Also der Kot ist schwarz, ca. 5 cm lang, deutlich gekrümmt, zeigefingerdick. Nahrungreste sind nicht zu erkennen. Leider habe ich keinen Fotoappart zur Hand.

Wir wohnen direkt am Waldrand in den bayrischen Alpen. Ich hätte die Tge beinah nachts einen Waschbären überfahren, ansonsten habe ich keine Tiere gesehen.

Vielen Dank.

Johanna
 
  • Hallo Johanna,

    also die Beschreibung der Kotspuren deutet schon auf Marder hin. Allerdings tummeln sich die Marder auch sehr gerne auf dem Autodach, hinterlassen dort deutliche Spuren, knabbern die Antenne an und pullern sie auch an. Achte mal auf diese Spuren, wenn sie da sind, kannst du dir sicher sein, dass sich ein Marder dein Auto ausgesucht hat.
    Wenn bis jetzt noch nichts am Auto passiert ist, hat er nur sein Revier markiert. Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch demnächst kein Schaden entstehen, wenn du dein Auto immer an der gleichen Stelle abparkst. Nur wenn es halt mal woanders steht, wo evtl. auch Marder leben, dann wird es nicht mehr ganz sicher sein.
    Also das sind so meine Erfahrungen. Wir haben hier sehr viele Marder und auch immer wieder mal einen Marderschaden am Auto gehabt, aber nur, wenn das Auto über die Nacht woanders stand.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
    Kann aber sagen das Marderkot nicht immer schwarz ist , aber Igelkot .

    Wir haben Igelkot immer im Graten auf der Terrasse und das können schon rechte Würstchen sein :grins: und eben schwarz

    Es waren bei uns Igel da wir sie schon beobachteten als sie ans Katzentrockenfutter gingen und dort auch ihre Hinterlassenschaft liegen liessen :grins:
     
  • Hallo Johanna,

    also die Beschreibung der Kotspuren deutet schon auf Marder hin. Allerdings tummeln sich die Marder auch sehr gerne auf dem Autodach, hinterlassen dort deutliche Spuren, knabbern die Antenne an wie kommt denn der Marder da ran? und pullern sie auch an. Achte mal auf diese Spuren, wenn sie da sind, kannst du dir sicher sein, dass sich ein Marder dein Auto ausgesucht hat.

    Der Marder, der das Auto markiert, zerstört es nicht. Das macht der Rivale, der nicht mag, daß da schon ein Vorgänger war.

    LG tina1
     
  • Hallo Tina,

    genau so wie du das mit dem Rivalen geschrieben hast, hab ich das ja auch gemeint. Wir haben fast jeden Tag Marderspuren auf unserem Auto, aber sie haben da nie was angefressen im Motor. Nur wenn halt über Nacht das Auto wo anders stand, hat der Marder-Rivale zugeschlagen.
    Wir hatten mal einen Mercedes, der hatte ganz hinten auf dem Dach so ne kleine Stummelantenne. Da die Marder ja auf dem Dach rumrennen, kommen sie ganz leicht an die Autoantenne. Sie war angeknabbert und ergötzt haben sie sich auch mit ihr, denn die "Flüssigkeitsspuren" waren früh immer deutlich zu sehen.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
    Hallo daisy chain,

    bei meinem Auto ist außen keine Antenne.
    Aber dafür ist neben meiner Batterie wohl die Speisekammer gewesen, denn da lagen angeknabberte Burger von MC.... und einmal eine tote Maus.
    Im Auto meines Sohnes lag neben der Batterie ein halber Döner samt Serviette.

    LG tina1
     
  • ...neben meiner Batterie wohl die Speisekammer gewesen, denn da lagen angeknabberte Burger von MC.... und einmal eine tote Maus.
    Im Auto meines Sohnes lag neben der Batterie ein halber Döner samt Serviette.

    Vielleicht will er eine neue Filiale eröffnen?
    Nee, Spaß bei Seite, da muss man doch was machen können, Duftstoffe oder ein Netz von unten? Da gibt es doch bestimmt was im Autozubehör. Ich hätte keine Lust auf den Tag X zu warten bis dann die Kabel und Schläuche durch sind.

    Nachdenkliche Grüße,
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

    es gibt ein Spray, was man in den Motorraum und unter die Radkästen sprühen kann. Hoffe, daß es hilft.

    Ich hatte mal eine Antidröhnmatte im Motorraum, die hat ein wütender Marder völlig zerfressen. Nun muß eine neue her.


    LG tina1
     
    Wir hatten bisher auch immer Glück und die Marder haben sich nur über die Antidröhnmatte hergemacht und zum Glück (wo ist Holz? Toi, toi, toi!) noch nie die Bremsschläuche durchgeknabbert.

    Marderkot ist schwarz, fingerdick und leicht gekrümmt. Meist sieht man Kerne von Früchten darin.

    Alle Mittel, die gegen Marder helfen sollen, haben bei unserem Auto und Haus versagt.
     
  • . . . Im Auto meines Sohnes lag neben der Batterie ein halber Döner samt Serviette. mit Serviette sogar - wie vornehm!;):grins:
    LG tina1

    Wir hatten vor Jahren auch mal einen Marder, der sich im Motorraum häuslich eingerichtet hat. U. A. haben wir ein halbes Weißbrot und einen Kaninchenschädel rausgeholt. :mad:

    Wir haben dann eine Motorwäsche machen lassen und hinterher einen Marderschreck für etwa 30 € eingebaut. Obwohl sich die Gemüter streiten, ob so ein Teil hilft - bei uns ist seither Ruhe.
     
  • Meine Nachbarn schwören daruf, ihren Hund hinpinkeln zu lassen. Sie haben angeblich noch nie Marderspuren gehabt, Alle anderen hier zuhauf! Wenn man keinen Hund zu Hand hat, hilft es wohl auch, wenn man es selber macht;
     
    Meine Nachbarn schwören daruf, ihren Hund hinpinkeln zu lassen. Sie haben angeblich noch nie Marderspuren gehabt, Alle anderen hier zuhauf! Wenn man keinen Hund zu Hand hat, hilft es wohl auch, wenn man es selber macht;

    Hilft nicht. Ist Aberglaube.

    Auch dass man Hundehaare ins Auto legen soll, ist ein Irrglaube.

    Es riecht doch schon reichlich nach Mensch. Also wenn das nicht abhält, was dann? Beißender Uringeruch? Und wer soll noch mit dem Auto fahren?
     
    danke für die Antworten.

    Kann aber sagen das Marderkot nicht immer schwarz ist , aber Igelkot .

    ist auch nicht immer schwarz; heute morgen haben ich einen grauen Kothaufen direkt neben der Beifahrtertür gefunden:mad:

    Können Marder eigentlich irgendwelche gefährlichen Krankheiten über den Kot übertragen (Fuchsbandwurm etc.)? Ich habe kleine Kinder und die nehmen alles in die Hand, wenn nicht sogar in den Mund:(. Ich entferne den Kot zwar immer sofort, kann aber nicht ausschließen, dass eine meiner Kleinen ihn bei Spielen vor mir entdeckt...

    Kennt jemand ein wirksames Mittel, den Marder nicht nur aus dem Motorraum, sondern ganz vom Grundstück zu vertreiben?

    Viele Grüße

    Johanna
     
    Nochmals , Fuchsbandwurm kann sogar ein Pferd übertragen , sowie alle anderen Tiere auch.
    Was Kinder angeht , sollte man sie am besten gar nicht mehr draussen spielen lassen :grins:

    *so nun kann man wieder sagen das ich ja so böse Anworten gebe*

    Aber zum Glück hatten unsere Eltern gar keine Zeit sich um solche Dinge sorgen zu müssen :d
     
  • Zurück
    Oben Unten