Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

Yanjep

0
Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Wir haben Maulwurfgitter als Kunststoff unter unserem Rasen. Trotzdem "bohrt" jemand kreisrunde Löcher in den Rasen (nicht mitten im Rasen sondern ganz dicht an den Rasenkantensteinen) und baut Gänge darunter, die teilweise in den Beeten "Gegenstücke" haben. Die Löcher sind offen, die Gänge gehen etwas nach unten und dann zur Seite weg und sind etwa so dick wie ein Frauenhandgelenk. Die Löcher sind offen, Wühlmäuse können es also nicht sein. Pflanzen werden auch nicht angeknabbert.
Ich habe schon an Erdhummeln gedacht, die massenhaft bei uns herumwuseln. Oder doch andere Tiere? Ich will denen nicht etwa zu Leibe rücken, sondern mich interessiert nur, welche Tiere da in meinem Rasen und meinen Beeten wohnen.

Gruß

Yanjep

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

Guten Abend!

Ich tippe auch auf Hummeln, aber am besten mal abends gemütlich mit `nem Stuhl davorsetzen und beobachten, was passiert, wenn die Sonne untergeht. Dann werdet Ihr die Heimkehrer auf jeden Fall erkennen....

Schönen Abend noch
    aus :? meinem geheimen Garten:?

AW: Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

wenn es erdhummeln sind - nehme ich gerne welche -ich liebe diese kleinen dicken brummer

voriges jahr hatte ich auch ein erdhummelnest im steingarten und hab mich an ihnen erfreut -dieses jahr hab ich leider keine -

• Gänge so dick wie ein Frauenhandgelenk? Also die Erdhummeln bei meinem Bruder bohren Löcher die in etwa so dick wie mein Daumen sind. glaube nicht das Erdhummeln solch riesige Gänge bauen....

• Das passiert wenn man mal nach Maulwurfgitter sucht und es nicht lassen kann in einem gelesenen Thread noch mal schnell zu antworten *lach*
    Sorry fürs Ausgraben.

• Zurück
    Oben Unten