Welches ist eure schönste Clematis?

• Könnte Nr. 1 die "Multi Blue " sein?
    Sie ist in der Mitte so zerzusselt und gelblich weiss

1. ist die *The President".
    Nicht von der Farbe des Bildes beirren lassen , das war das Licht und die kamera

Meine andere ist die "Clematis sieboldii"

Anhänge

• Gartenclematis1.webp
      Gartenclematis1.webp
      85,9 KB · Aufrufe: 123
    • Gartenclematis3.webp
      Gartenclematis3.webp
      53,2 KB · Aufrufe: 159
    Na gut dann ist die 4 für mich eine Hagley Hybrid, obs stimmt weiß ich aber nicht genau.
    Meine blüht erst in diesem Jahr.
    Nummer 8wahrscheinlich eine 'Artic Queen',
    die vorletzte sieht aus wie
    'Mrs. Nelly Thompson' und die letzte wie 'Avant Garde'.
    Die 7vielleicht die 'Piilu'?

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn man den Namen hat findet man auch die passenden Bilder. Hab jetzt mal gegoogelt, Bilder stimmen. Da wir ja nun die Nr. 4 erkannt haben, wissen wir auch den Namen von Bild Nr. 6, ist die gleiche.

Dank Dir Roxi. :)

• Roxi und Beate, da stimme ich euch zu.
    Bild 4 und auch 6 würde ich sagen die Hagley Hybrid. Auf Bild 6 ist die Blüte nur schon mehr verblüht und heller.

Bei der Piilu bin ich mir nicht so sicher, könnte sie aber durchaus beides sein (gefüllt und ungefüllt). Die fällt wohl oft unterschiedlich aus.

Bild 12 sollten denn diese beiden übereinander sein.

LG Inkalilie

• Ja liebe Inkalilie das ist genau wie z.B. der 'Multi Blue'.
    Sie blüht im Frühjahr gefüllt und die Sommer- oder Nachblüte fällt dann eben ungefüllt aus.
    Dafür gibts noch einige Beispiele mehr....erfrieren die jedoch ersten Triebe, blühen sie nur im Sommer ungefüllt.

Doro und bei dir warte ich auf die Sommerfotos. ;):D
    Und der gute Herr Westphal wird dich bestimmt nicht vergessen,
    denn es ist ja sein Geschäft.....:)

LG Roxi

Hallo liebe Clematisfreunde,
    meine 'geerbte' Clematis blüht immer sehr früh, leider weiß ich ihren Namen nicht...
    ihr vielleicht?

6bd92dc84670ff94089e384a6fdae96817086719.jpg

f1cd71164d9893d068d7603ef90b6ff417086644.jpg

Im letzten Sommer hab ich zwei neue Sorten gepflanzt, die zeige ich euch dann, wenn sie den Winter überlebt haben.

f7f3102de70f441e84f410db2881733e17087210.jpg

Hallo Schokoblümchen!

Ich glaube das ist die Clematis montana. Sie ist wunderschön. Duftet sie nach Vanille??
    Wir haben letztes Jahr die Clematis montana Wilsonii geplanzt, sie duftet nach Schokolade.

Lg Luise

Danke dir Luise,
    eigentlich wäre ja die Sorte mit dem Schokoduft genau richtig für mich gewesen...
    ob meine nach Vanille duftet kann ich gar nicht so genau sagen, da werde ich ich in diesem Jahr 'mal etwas genauer hinriechen!

• Ja liebe Inkalilie das ist genau wie z.B. der 'Multi Blue'.
    Sie blüht im Frühjahr gefüllt und die Sommer- oder Nachblüte fällt dann eben ungefüllt aus.
    Dafür gibts noch einige Beispiele mehr....erfrieren die jedoch ersten Triebe, blühen sie nur im Sommer ungefüllt.

Doro und bei dir warte ich auf die Sommerfotos. ;):D
    Und der gute Herr Westphal wird dich bestimmt nicht vergessen,
    denn es ist ja sein Geschäft.....:)

LG Roxi

:D Da habe ich wohl ein bisschen missverständlich geschrieben liebe Roxi. Das die Piilu "doppelt" blüht (früh gefüllt, später ungefüllt) weiß ich sicher, habe auch eine. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob es wirklich eine Piilu ist, da ich im letzten Jahr eine zwei mal blühende gesehen habe, die der Pillu sehr ähnlich ist.

Meine Piilu hat im letzten Jahr gleichzeitig gefüllt und ungefüllt geblüht, das hatte ich auch noch nicht gesehen :D

• Liebe Inkalilie

es gibt so viele Clemis die sich zum verwechseln ähnlich sehen. :(
    Ist eine Wissenschaft für sich....
    Oftmals kann man sie nur auseinanderhalten durch die Blütezeit,
    Größe der Blüten oder anhand der Blätter.

LG Roxi

Jupp, das stimmt liebe Roxi. Schau mal bei Westphal. Da sind so viele Sorten die aussehen wie die ungefüllte Blüte der Piilu, das ist irre.

Bei den Clematis ist der wirkliche Sortenname ja leider recht entscheident wegen der Schnittgruppe. Aber das muss man halt ausprobieren. Das schöne ist ja das man mit dem falschen Schnitt die Pflanze nicht killt sondern sie vielleicht verkahlen wenn sie nicht geschnitten werden obwohl sie radikal geschnitten gehören oder eine Blüte ausfällt im umgekehrten Fall.

Hauptsache sie machen uns viel Freude mit ihren schönen Blüten :cool:

Bald ist es wieder soweit und meine Clematis begrünt die hässliche Mauer.
    Zunächst habe ich aber erst noch alles Efeu entfernt und sie schon 'mal vom Dach der Nachbargarage geholt...
    beinahe schon ein Baum
    1979c40a39cc307e6b3e2e6976d22e1217411562.jpg

Und auch meine beiden Neuanschaffungen vom letzten Sommer haben ihren ersten Winter im Kübel überlebt und treiben schon aus *freu*
    23164c064dfd6444d8501f090cc5f24517418980.jpg

So sieht mein ganzer Stolz aus. Meine 'Minuet'.

Anhang anzeigen 93968

Sie hat von Anfang an meinen Balkon für gut befunden, aber langsam muß ich mir Gedanken machen, zusätzliche Stahlseile zu spannen, mir an dieser Stelle ein Gitternetz zu machen, sonst klumpt sie sich nur an einer Stelle.

Ob sie heuer blühen wird? Ich hoffe es. Sie sieht so gesund aus, kein Sonnenbrand, ein wunderbar frisches Grün.

Beste Grüße
    Doro

Und Doro,
    blüht deine Minuet schon?

So sah die Mauer vor ein paar Tagen aus
    2ab83144ef291c599389a2fb2090d53517739653.jpg

Die beiden Neuanschaffungen haben den Winter gut überstanden und
    die Bourbon blüht auch schon
    dfe854f314215731d33899c978885f9517873008.jpg

die Piilu braucht noch ein paar Tage...

oh nein, das dauert noch bei ihr (Blühzeit ist Juli-September).... sie hat aber einen Trieb entwickelt, der ihr alle Ehre macht.
    Ich muß mich beeilen, daß ich schnell weiter an meinem Seilsystem bastele.

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten