Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut)

• 😆 nenn es wie du willst. Zeigerpflanze, Beikraut... UN Kraut ist theoretisch nicht richtig, ja. Wir hier in der Schweiz sprechen normalerweise von 'Gjät'. Damit ist dann alles gemeint was wir ausjäten weil es nicht da wächst wo wir es gerne hätten. Sehr elegante Lösung finde ich😉
    Sowas wie Thymian oder Sempervivum/Sedum finde ich auch gut. Die decken schön zu ohne zu wuchern wie blöde. Wichtig ist, dass du im Frühling mal zu hast, denn das Tellerkraut kommt erst mit der Sommerwärme in Schwung, dann aber richtig. Zumindest bei mir. Wenn dann schön zu ist, ists nicht mehr so lustig für das Kraut.

😆 nenn es wie du willst. Zeigerpflanze, Beikraut... UN Kraut ist theoretisch nicht richtig, ja. Wir hier in der Schweiz sprechen normalerweise von 'Gjät'. Damit ist dann alles gemeint was wir ausjäten weil es nicht da wächst wo wir es gerne hätten. Sehr elegante Lösung finde ich😉
    Sowas wie Thymian oder Sempervivum/Sedum finde ich auch gut. Die decken schön zu ohne zu wuchern wie blöde. Wichtig ist, dass du im Frühling mal zu hast, denn das Tellerkraut kommt erst mit der Sommerwärme in Schwung, dann aber richtig. Zumindest bei mir. Wenn dann schön zu ist, ists nicht mehr so lustig für das Kraut.
    Ok danke. Hab es nicht verstanden mit dem Frühling. Also wann das Thymian pflanzen?
    Und das wird das Tellerkraut mit der Zeit verdrängen?

• Die Chancen stehen gut, ja. Wobei, wenn du vorbei gehts mal ab und an was auszupfen wird schon noch sein. Aber nicht mehr so schlimm. Die Natur lässt sich nicht komplett aushebeln.😉 Du kannst es die ganze Wachstumsphase über pflanzen. Anfang Herbst und mitte Frühling ist es am idealsten, weil dann im Normalfall genug Wärme UND Wasser da ist damit die Pflanzen einwurzeln können ohne andauernd betreut zu werden. Wäre nicht 2bis 3 Wochen Bruthitze angesagt, könntest du auch jetzt. Jetzt würde es in unnötige Giess-Rennerei ausarten. Wenn sie gut eingewachsen sind, überstehen sie auch längere Trockenperioden oder kalte Winter gut.

So, hier herrscht noch ein angenehmes Lüftchen. Rat mal was ich jetzt ausjäten gehe...🤪 mag ich nicht bei gut 30 Grad machen...

• Zurück
    Oben Unten