Welches Heizungsventil und SmartHome?

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Für ältere Leutinnen und Leute versuche ich gerade, die Heizungssteuerung zu modernisieren. Die eingebaute Steuerung ist sehr unkomfortabel und heizt die Räume zu hoch.

Weiß jemand, um welches Ventiel es sich bei der Abbildung handelt?

Ich habe eine Homematic angeschlossen und bekomme immer Fehler. Kann es sein, dass das Ventil zu schwergänig für SmartHome ist? Ich kann es gerade so mit meinem Daumen reindrücken.

Vielen Dank, Spezi

Ventil.jpg
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ja, das ist so ein Trend. Da sollen ältere Leute ein System bekommen, was sie weder bedienen noch verstehen. Der sinnvollere Weg, die heizkurve einzustellen, einen hydraulischen Abgleich zu machen kommt niemand. Das wäre bis auf Zeit invest kostenfrei.

    Manchmal darf man auf die Bundesregierung hören…
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ja, das ist so ein Trend. Da sollen ältere Leute ein System bekommen, was sie weder bedienen noch verstehen. Der sinnvollere Weg, die heizkurve einzustellen, einen hydraulischen Abgleich zu machen kommt niemand. Das wäre bis auf Zeit invest kostenfrei.

    Manchmal darf man auf die Bundesregierung hören…

    Danke. Wie steuert der hydraulische Abgleich, dass abends die Heizung herunterfahren soll und morgens hoch? Wie merkt er, dass niemand zu Hause ist und die Temperatur niedrig gehalten werden kann? Wie kann der hydraulische Abgleich die Ventile anfahren, damit sie nicht einrosten? Wie kann ein alter Thermostat die Temperatur genau einstellen, wenn er nur Stufen kennt?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ja, das ist eine beschränkte sichtweise. Ein Haus braucht Wärme, die muss zugeführt werden. Ein abstellen der Heizung hat zur Folge, dass sich die Feuchtigkeit in den Wänden festsetzen kann. Je schlechter das Haus, umso größer der Effekt. Einem Mieter, und das ist scheinbar deine Sichtweise ist das egal. Der schreibt einen Brief, dass Schimmel an der wand ist und mindert die Miete. Ein Hausbesitzer spart erst an heizkosten und zahlt später die Behebung. Abschalten wenn man einkaufen geht, zur Arbeit etc. ist also nicht sinnvoll. Eine nachtabsenkung beherrscht je Heizung.

    Der hydraulische Abgleich muss keine Ventile anfahren, da mit der richtigen durchflussmenge und der passenden heizkurve der Bedarf für das Haus und jeden Raum vom Hauseigentümer eingestellt worden ist.

    Deine Fragen lassen leider darauf schließen, dass du keine Ahnung davon hast, dich weder kurz zum hydraulischen Abgleich belesen hast, noch eine Ahnung von der Heizung hast! Bitte lass dich Finger von der Heizung, du machst nichts besser.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ja, das ist eine beschränkte sichtweise. Ein Haus braucht Wärme, die muss zugeführt werden. Ein abstellen der Heizung hat zur Folge, dass sich die Feuchtigkeit in den Wänden festsetzen kann. Je schlechter das Haus, umso größer der Effekt. Einem Mieter, und das ist scheinbar deine Sichtweise ist das egal. Der schreibt einen Brief, dass Schimmel an der wand ist und mindert die Miete. Ein Hausbesitzer spart erst an heizkosten und zahlt später die Behebung. Abschalten wenn man einkaufen geht, zur Arbeit etc. ist also nicht sinnvoll. Eine nachtabsenkung beherrscht je Heizung.

    Der hydraulische Abgleich muss keine Ventile anfahren, da mit der richtigen durchflussmenge und der passenden heizkurve der Bedarf für das Haus und jeden Raum vom Hauseigentümer eingestellt worden ist.

    Deine Fragen lassen leider darauf schließen, dass du keine Ahnung davon hast, dich weder kurz zum hydraulischen Abgleich belesen hast, noch eine Ahnung von der Heizung hast! Bitte lass dich Finger von der Heizung, du machst nichts besser.

    Nein, ich habe tatsächlich keine Ahnung. Ich habe z.B. keine Ahnung, dass eine Smarte Steuerung einen hydraulischen Abgleich ersetzt. Das wurde u.a. von Fraunhofer IEE bestätigt. Ich spare durchschnittlich 40% Energie ein. Dafür habe ich gerne keine Ahnung. Danke für die inkompetente Ferndiagnose.

    Vielleicht hat hier jemand wirklich Ahnung. Die Frage war, welches Ventil es sein könnte, nicht nach einem hydraulischen Abgleich oder Bewertung meiner Fähigkeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    ja, wenn du keinen hydraulischen Abgleich machst…

    Im übrigen steht beim frauenhofer Institut was von 15% und in Ausnahmefällen bis zu 30%.

    Deine heizungsspielerei ist nur was für die die spielen müssen oder für eine Wohnung.

    Mach mal, lass den alten Leuten aber noch Geld um dein werk beheben zu lassen.

    Inkompetenz kann man im übrigen durch Erfahrung beheben. Mein Haus ist hydraulisch abgeglichen und im Anschluss thermisch abgestimmt. Ich weiß aus der Praxis wovon ich rede. Kein einziges Stellglied ist montiert!
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Statt auf dem Threadsteller rumzuhacken, sollte ein Forum doch Informationen liefern, damit die Fehler Anderer nicht direkt wieder gemacht werden.

    Von daher fänd ich es wünschenswert, wenn das nicht öfter der Fall ist.

    Kurz zur Info.

    Eine Heizkurve ist genau das was Du vor hast, sprich die Heizung über Nacht leicht herunterfahren und wenn tagsüber jemand da ist wieder rauf.

    Ja nach Alter einer Heizung geht das mal besser, mal weniger gut.
    Bei mir im Haus lässt die Heizung leider keine detaillierte Steuerung zu, weswegen ich ebenfalls Smarte Thermostate habe.

    Beim hydraulischen Abgleich wird ermittelt welcher Durchfluss benötigt wird um je Zimmer eine Temperatur von X zu erreichen und dann regelt die Heizung über die Heizkurve das es je Zimmer so warm wird, wie gewünscht.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    ja, wenn du keinen hydraulischen Abgleich machst…

    Im übrigen steht beim frauenhofer Institut was von 15% und in Ausnahmefällen bis zu 30%.

    Deine heizungsspielerei ist nur was für die die spielen müssen oder für eine Wohnung.

    Mach mal, lass den alten Leuten aber noch Geld um dein werk beheben zu lassen.

    Inkompetenz kann man im übrigen durch Erfahrung beheben. Mein Haus ist hydraulisch abgeglichen und im Anschluss thermisch abgestimmt. Ich weiß aus der Praxis wovon ich rede. Kein einziges Stellglied ist montiert!

    Einbildung ist auch ne Bildung. Die Frage haste nicht mal verstanden. Wahrscheinlich handelt es sich um Projektion.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Statt auf dem Threadsteller rumzuhacken, sollte ein Forum doch Informationen liefern, damit die Fehler Anderer nicht direkt wieder gemacht werden.

    Von daher fänd ich es wünschenswert, wenn das nicht öfter der Fall ist.

    Kurz zur Info.

    Eine Heizkurve ist genau das was Du vor hast, sprich die Heizung über Nacht leicht herunterfahren und wenn tagsüber jemand da ist wieder rauf.

    Ja nach Alter einer Heizung geht das mal besser, mal weniger gut.
    Bei mir im Haus lässt die Heizung leider keine detaillierte Steuerung zu, weswegen ich ebenfalls Smarte Thermostate habe.

    Beim hydraulischen Abgleich wird ermittelt welcher Durchfluss benötigt wird um je Zimmer eine Temperatur von X zu erreichen und dann regelt die Heizung über die Heizkurve das es je Zimmer so warm wird, wie gewünscht.

    Nein, die Heizkurve ist nicht was ich vorhabe. Nur zur Info: ich weiß sehr genau, was ein HA ist und auch dass er nicht überall etwas bringt. Ich möchte lediglich das Ventil wissen, habe nun aber "Antworten" und Anschuldigungen für etwas ganz anderes erhalten.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    genau das sollte ihm vermittelt werden.

    Deine heizkurve nachts zu senken geht auch. Dann wird mit Hilfsmitteln der Sensor manipuliert.

    Hier noch mal zur Sicherheit: "er" weiß was er tut und hat auch nicht nach Belehrungen gefragt. Oder "er" hat einfach Bock drauf, Fehler zu machen. Wenn man allerdings keine Ahnung hat, welches Ventil das ist, könnte man sich auch einfach raushalten. Der HA macht einfach nicht für jede Heizung Sinn, vor, besonders nicht bei den alten.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Spezialist
    Hast Du vielleicht einen Namen auf den Heizkörpern, damit Du den Hersteller des Teils ermitteln kannst.

    Ich würde mir mal nen neues bestellen und schauen ob das leichter geht. Oder mal bei nem anderen Heizkörper prüfen, ob es da ähnlich schwer geht.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    @Spezialist
    Hast Du vielleicht einen Namen auf den Heizkörpern, damit Du den Hersteller des Teils ermitteln kannst.

    Ich würde mir mal nen neues bestellen und schauen ob das leichter geht. Oder mal bei nem anderen Heizkörper prüfen, ob es da ähnlich schwer geht.

    Hätte ich das bloß nie erwähnt, dass es schwer geht oder dass ich das Ventil smarter machen möchte.

    Eigentlich suche ich lediglich ein neues Ventil, um verschiedene Sachen auszuprobieren, ab ggf. auch die alten Ventile mit neuen oder einem anderen auszutauschen.

    Labels sind leider keine zu finden.

    In der Zwischenzeit läßt sich das Ventil sehr gut anfahren.

    Hydraulischer Abgleich bringt wie bei Deiner Heizung nichts. Aussage eines wirklichen Profis. Dieser kennt das Ventil übrigens auch nicht. Das hat "Spezialist" schon nachgefragt. Deshalb nun das Forum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten