Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet?

Ich werde dann den Hühnermist zukünftig erst mal auf den Kompost werfen. :)
Und auf die schon gedüngten Beete komen dann im Mai Kohl und co. Für die Karotten gibts dann ein anderes Beet.

Kann man eigentlich testen, ob ein Beet überdüngt ist?
:confused:

• Kann man eigentlich testen, ob ein Beet überdüngt ist?
    :confused:

Erstma Hallo

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das man mit organischem Dünger, sprich Kompost und Mist, nicht Überdüngen kann. Ist das richtig?

Die andere Frage hat mit Kalkung zu tun. Bei regelmäßigen Gebrauch von Mist wird der Boden sauer. Stimmt das auch? Bei zu saurem Boden kann die Pflanze auch bei Düngung ( egal ob biologisch oder mineralisch ) keine Nährstoffe mehr aufnehmen und kümmert. Wie stehts damit?
    Kalken soll abhilfe schaffen?

Gruß Gerd

• Erstma Hallo

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das man mit organischem Dünger, sprich Kompost und Mist, nicht Überdüngen kann. Ist das richtig?

Die andere Frage hat mit Kalkung zu tun. Bei regelmäßigen Gebrauch von Mist wird der Boden sauer. Stimmt das auch? Bei zu saurem Boden kann die Pflanze auch bei Düngung ( egal ob biologisch oder mineralisch ) keine Nährstoffe mehr aufnehmen und kümmert. Wie stehts damit?
    Kalken soll abhilfe schaffen?

Gruß Gerd
    Kalken tut man eigentlich alle 3 Jahre, wenn man jedes Jahr Mist fahrt...
    LG

• Das werde ich mich auch mal merken. Ich habe jetzt Pferdemist bekommen, der ein Jahr abgelagert ist. Sieht schon fast aus wie Erde. Den werde ich in einige Beete einarbeiten.
    Wenn der schon so lange liegt zählt das doch nicht mehr als frischer Mist, oder?
    Ab wann dürfte man denn dann Karotten, Lauch und co (die ausdrücklich nicht in frischen Mist dürfen) da draufsetzen?

shit nix mit dem hühnermist. dabei waren meine hühner so eine beruhigende düngerquelle. aber wenn ich den auf den kompost schmeiß ist das schon in ordnung. oder kann da auch was infektiöses überbleiben.:confused:
    lg blattläuschen

• shit nix mit dem hühnermist. dabei waren meine hühner so eine beruhigende düngerquelle. aber wenn ich den auf den kompost schmeiß ist das schon in ordnung. oder kann da auch was infektiöses überbleiben.:confused:
    lg blattläuschen

denk schon, du darfst ihn halt nur nicht essen ... :d

• Zurück
    Oben Unten