Welches Bewässerungssystem?

Marda

Neuling
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema, komme aber irgendwie nicht wirklich weiter.
Im Anhang habe ich eine Skizze des Gartens erstellt.

Mein Plan:
Ich greife das Regenwasser am Fallrohr ab und leite es in eine kleine Regentonne, in der man auch mal Wasser mit einer Gießkanne schöpfen kann.
Diese Regentonne möchte ich dann mit 2 IBC Tanks verbinden die am anderen Ende des Grundstücks stehen sollen.
Im IBC soll dann eine Pumpe, z.B. Gardena 4700/2 Inox automatic.
Von dort aus soll die die Verteilung beginnen.
Hauptsächlich geht es um eine Automatische Bewässerung der Hochbeete und Beete, der Rasen soll nicht bewässert werden.
1-2 Zapfstellen für ein Gartenschlauch wären auch super.
Dafür gibt es ja schon verschiedene Systeme, ich habe bereits den Gardena Gartenplaner genutzt, aber im Planer wird gar nicht deren ganzes Sortiment beachtet.

Ursprünglich war ich ein großer Fan von Tröpfchenbewässerung. Je mehr ich mich aber mit dem Projekt beschäftige, desto mehr zweifle ich, ob das die richtige Lösung ist. Mein Gedanke ist, dass die Pumpe im IBC-Tank dadurch relativ lange laufen müsste, was wiederum mehr Strom verbraucht. Daher vermute ich, dass ein anderes Bewässerungssystem eventuell sinnvoller wäre!?
Mich würde interessieren:
Was nutzt ihr für Systeme?
Was könnt ihr empfehlen?
Würdet ihr das in meinem Fall ganz anders angehen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Grüße

Anhänge

• garten planung.webp
    garten planung.webp
    8,9 KB · Aufrufe: 14
  • Hallo Marda,

nur 2 Anmerkungen.....

Tröpfchenbewässerung.....Mein Gedanke ist, dass die Pumpe im IBC-Tank dadurch relativ lange laufen müsste, was wiederum mehr Strom verbraucht.

Mit Sprühdüsen oder Tropfdüsen mit hohem Durchsatz verkürzt Du die Pumpenlaufzeit. Bei Gardena ist das mit dem Mikro-Drip-System zu bewerkstelligen.

Hier wurde schon öfter von der Installation eines Druckbehälters geschrieben. Da kennen sich andere Mitglieder mit aus.

Einiges passt grundlegend nicht zusammen.

Tropfer kommen schwer auf 600-800l pro Stunde. Bei 8l pro Tropfer min 100stk.
    600-800l benötigst Du aber für einen Wasserschlauch.

Mutig finde ich eine Pumpe zu nennen ohne die Vorstellung was du versorgen willst. Bzw deren Verbrauch. Mit förderhöhe 0m willst du 2000l in deine Tropfer Hauen???

Kritisch wird auch deine Regenwasser Theorie. Ist es im Sommer trocken bewässert du nichts??

• Einiges passt grundlegend nicht zusammen.

Tropfer kommen schwer auf 600-800l pro Stunde. Bei 8l pro Tropfer min 100stk.
    600-800l benötigst Du aber für einen Wasserschlauch.

Mutig finde ich eine Pumpe zu nennen ohne die Vorstellung was du versorgen willst. Bzw deren Verbrauch. Mit förderhöhe 0m willst du 2000l in deine Tropfer Hauen???

Kritisch wird auch deine Regenwasser Theorie. Ist es im Sommer trocken bewässert du nichts??

Ich kann dir nicht ganz folgen.
    Wo kommen die 600-800l her? Für welchen Wasserschlauch?

Die Pumpe war ein Beispiel, daher habe ich auch z.B. geschrieben... Was für 2000l in die Tropfer?
    Ich weiß schon was ich Versorgen will, natürlich weiß ich jetzt noch nicht den Verbrauch, wie auch.
    Daran wollte ich mich dann rantasten, eventuell auch mit Feuchtigkeitssensor, kommt ja auch aufs Wetter an.

Ich hab schon noch ein Wasseranschluss im Garten, hierbei geht es aber um die Bewässerung mit Regenwasser.

• du möchtest 1-2 Zapfstellen für den Gartenschlauch.., 1/2“ Gartenschlauch sind 600-800liter.

Lies nochmal alles in Ruhe. Deine Pumpe nach nach der Beschreibung ohne Druck bis 4700 Liter. Bei 2 bar für Tropfer oder Gartenschlauch wahrscheinlich min noch 2000 Liter.

Eine typische tropfbewässerung hat deutlich weniger oder du machst sie selbst so groß dass es passt. Aber auch dafür ist die Pumpe zu groß. Im Gegenteil, es wird schwer eine kleine zu finden.

Du hast schon Trinkwasser? Diesen Wasserhahn darfst du nicht mit der Verteilung der ibc verbinden. Nur nachspeisung. Wenn du nicht deutlich mehr Niederschlag hast als alle anderen, investierst du in ein System was im Sommer wohl nur genug Wasser hat.

Was sagt denn deine Erfahrung mit der Regentonne? War die immer zuverlässig voll??

• Zurück
    Oben Unten