Welcher Strauch für kleinen Garten?

Miniwindi

Mitglied
Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
49
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich bin für unseren recht kleinen Garten (60 qm) auf der Suche nach Anregungen für geeignete Sträucher.

Ich suche für ein Südbeet ein Gehölz, was ich aufs Eck neben ein Pampasgras setzen kann. Es sollte nicht höher als 2-3 Meter werden oder zumindest in der Höhe gut beschneidbar sein. Ein kompakter Wuchs wäre neben dem Gras eher ungünstig, etwas mit Kronenbildung besser und auch gewünscht als Schattenspender.

Gedacht hatte ich ursprünglich an einen gemeinen Flieder. Ich habe aber nun gelesen, dass diese Ausläufer bilden, und solche Pflanzen möchte ich gern vermeiden.

Blütezeiten wären mir egal, eine Herbstfärbung wäre schön, aber kein Muss.

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen für mich? :)

Liebe Grüße
Miniwindi
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Schönen Pfirsichbaum? Ich denke, da gibt es welche, die klein gehalten werden können, aber ich verstehe nicht wirklich etwas davon.
    Oder auch einen Obelisken (oder Klettergerüst) mit einer kleinen Kletterrose? Die passen ja eh gut zu Gräsern.
    ... und wenn du mal ein Bildchen dazu hättest ... :unsure:
     
  • Miniwindi

    Mitglied
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Ruhrpott
    Schönen Pfirsichbaum? Ich denke, da gibt es welche, die klein gehalten werden können, aber ich verstehe nicht wirklich etwas davon.
    Oder auch einen Obelisken (oder Klettergerüst) mit einer kleinen Kletterrose? Die passen ja eh gut zu Gräsern.
    ... und wenn du mal ein Bildchen dazu hättest ... :unsure:
    Hier ist die Lücke. Ein Gerüst wäre eine Option, aber etwas ausladenderes wäre noch toller. Ich google mal nach dem Pfirsichbaum.
     

    Anhänge

    • E6B440F1-8EA9-4269-9B09-85A13E4798F4.jpeg
      E6B440F1-8EA9-4269-9B09-85A13E4798F4.jpeg
      935,5 KB · Aufrufe: 91

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Nein, ich such dir mal Bilder von meinem heraus.
    So sieht er aktuell aus, jetzt such ich noch Bilder von der wunderschönen Herbstfärbung...

    Er is jetzt um die 5 Jahre alt, wurde noch nie geschnitten, bleibt kompakt und bildet keine Ausläufer
     

    Anhänge

    • P1210587.JPG
      P1210587.JPG
      711,2 KB · Aufrufe: 82
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eine Zaubernuss wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Blüht sehr früh im Jahr, wenn man sich über jede Blüte freut und die Herbstfärbung ist auch wieder sehr hübsch.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Hab noch schnell zwei Bilder heraus gesucht.

    Korrekt heißt das Pfaffenhütchen: Euonymus alatus; es gibt davon auch noch eine niedrig bleibende Form.
     

    Anhänge

    • P1190472.JPG
      P1190472.JPG
      432,1 KB · Aufrufe: 79
    • P1200003.JPG
      P1200003.JPG
      510,3 KB · Aufrufe: 77

    vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Ich bin ja ein Felsenbirnenliebhaber - Strauch bis kleiner Baum, tolle Blüte, tolle Herbstfärbung und lecker Beeren (wenn man schneller ist als die Vögel ;) ), für mich die eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht auch was für dich?Ach ja und nicht verwirren lassen, Felsenbirnen haben mit Birnen nur den Namen gemeinsam, sehen eher aus wie Heidelbeeren...
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Das kommt aber ein wenig auf die Sorte an, oder? Ich habe hier eine Ballerina, die wird auch zu einem (kleinen) Baum werden, aber es gibt ja auch Zwerg-Felsenbirnen und die gewöhnliche Felsenbirne soll auch nicht höher als 3m werden, so weit ich weiß...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hier wachsen Felsenbirnen, die mit Schnitt seit über 10 Jahren kompakte Sträucher sind. (Aber sehr schön blühen und reichlich Früchte tragen)
    Es kommt sicherlich auf die Sorte an.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wilde Gärtnerin, leider nicht, da wir sie nicht selbst gepflanzt haben (öffentliche Bepflanzung).
    Da stehen auch ein paar Felsenbirnen auf Hochstämmen, die ganz extrem langsam wachsen. Leider kann ich aber auch da nicht mit Sortennamen dienen... höchstens mit Fotos.
    Aber auf Seiten wie der Baumschule Horstmann gibt es sehr gute Sortenbeschreibungen (hatte bzgl. Felsenbirne selbst einmal für unseren Garten recherchiert) oder sonst sicher in der Baumschule des Vertrauens vor Ort?


    Ein Sommerflieder wäre auch noch ein hübscher Strauch für kleine Gärten. Gibt es auch in diversen Wuchshöhen und -breiten.
     

    Miniwindi

    Mitglied
    Registriert
    31. Okt. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Ruhrpott
    Ich danke euch, ich hab einige Anregungen mitgenommen(y):) Im Moment geht meine Tendenz Richtung Felsenbirne, aber evtl. eher in Säulenform, oder eine Zaubernuss.
    Den Sommerflieder lese ich mir auf jeden Fall auch noch durch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    E Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Gartenneugestalter Welcher Strauch blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 21
    DaBoerns Insektenhaus, welcher Strauch passt dazu? Gartenpflanzen 1
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S welcher Strauch ist das? wegen welpen giftig oder nicht Wie heißt diese Pflanze? 7
    speeeedcat Welcher Baum/ Strauch Gartenpflanzen 4
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    chrissy83 Gelöst Welcher Strauch? Goji-Beere Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M welcher Busch / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    schmetterlingsbaum Welcher Strauch blüht jetzt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    asta Welcher Strauch?(Gelöst,Kornelkirsche) Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Welche Staude / welcher Strauch als Terrassenbegrenzung Gartenpflanzen 7
    S Welcher Laubbaum /Strauch ist dies? Laubgehölze 10
    A Gelöst Welcher Strauch ist das? (Lonicera tatarica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Welcher Baum/Strauch? Rückschnitt jetzt noch möglich? Gartenpflege 10
    Katzenfee Welcher Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Welcher Strauch... Wie heißt diese Pflanze? 3
    chilibiene Welcher Strauch am Feldrand wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 18
    zoi Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    chilibiene Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    michisternchen Welcher Strauch blüht jetzt grad pink??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G welcher Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    Abschnitt Welcher Baum, oder Strauch ist das Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten