Welcher Strauch blüht da?

Welcher Strauch blüht da?

unbekannte.bluete_0003.webp

unbekannte.bluete_0002.webp

unbekannte.bluete_0001.webp

PS: Ich frage mich gerade, ob das (auch) Liguster ist?

• Eine Spiraea alpine. Habe grad zufällig vor kurzem in einem Gartencenter diesen Strauch gesehen und dass Etikett dazu gelesen. :)

• Puh, kann sein. Sogar die Blätter scheinen sich ähnlich zu sehen. Ich glaube aber bei Tante Gockel zu bemerken, dass die "alpine"-Blätter eine rundere Spitze als die "arguta"-Blätter haben, was auch denen von Gartenneugestalter entspricht. Ich kann mich aber täuschen.

• Das Foto kann aber ein paar Tage dauern, die nächsten 2 Tage wird hier Muttertag gefeiert und da weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Noch viel mehr Nahaufnahme als das 1. wird auch wegen schon leichtem Wind schwierig, aber ich werde es versuchen. Außerdem bastle ich gerade am neuen Betriebssystem, dh eventuell gibt es einige Zeit kein Internet, falls eine Überraschung kommt, aber ich bin schon mit dem neuen online.

• Ich sehe schon, ihr braucht mehr Detailfotos. Ich werde mein bestes geben, aber fotografisch wird das schon eine Herauforderung und die richtige Kamera für so Fotos ist gerade beim Service.

• Du könntest auch einfach zwei, drei Blätter und eine Einzelblüten abknipsen und im Haus auf den Tisch legen und so fotografieren. Dann stört der Wind nicht. Das Gesamtbild haben wir ja schon.

Allerdings dürfte es wohl schon sehr schwer werden, den genauen Nachnamen zu finden. Pepino hat ja schon das wichtigste heraus gefunden: eine Spiraea. Alle drei (oder auch mehr als drei Familienmitglieder) dürften in etwa dieselben Pflegemassnahmen benötigen, so dass es eigentlich egal ist, ob alpine, arguta oder vanhouttei.

Eine Gesamtansicht ist leider nicht möglich. Vor dem Busch wächst Efeu, es ist nur ein wenig vom oberen Teil sichtbar und der Rest ist beim Nachbarn. Da will ich aber nicht fragen, ob ich fotografieren darf.

Ich habe jetzt mal mit Tante Gockel die drei bisher genannten Spiraea verglichen und würde jetzt auch eher auf vanhouttei tippen. Aber es ist nach wie vor sehr unsicher.

Im Prinzip ist es aber egal, schön ist sie in jedem Fall und die Pflege ist bei allen dieselbe. :)

• Zurück
    Oben Unten