Welcher Rasen bei großen Hunden?

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe mich in diesem Jahr entschlossen meinen Rasen einer radikalen Kur zu unterziehen. Vertikutieren und Bodenverbessrungsvorschläge habe ich ja nun hier schon einige gefunden, mich plagt allerdings ein anderes Problem.
Wir haben vier Hunde, zwei kleine Dackel - die fallen eher nicht ins Gewicht - und zwei "wilde" Labradore; wenn die durch den Garten toben, dann fliegen die (Rasen)-Fetzen!
Grad jetzt im Frühjahr, wenn der Boden viel Feuchtigkeit enthält, ist es noch schlimmer. :(

Überall kann man die Laufstrassen oder sollte ich besser Rennspuren sehen ...
Vom Bild kommt es dem Bereich in einem Fußballtor sehr nahe - habt Ihr einen Tipp, welche Rasensaat ich nehmen sollte, damit so etwas weitestgehendst vermieden wird?
Die "Kinder" haben nun mal Spikes an den Füßen, da kann ich nichts machen, aber vielleicht gibt es ja eine besonders robuste Rasensorte?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar. :)

• Wir nehmen die "robuste Allerweltssaat" von A**i!
    Wir haben 3 grosse Jagdhunde, ungefähr 600 qm "Hundetobewiese-Rasen" :-)... und kommen so gut klar. Dieser Teil des Gartens ist keinesfalls "englischer Rasen" zu nennen, aber wen stört's??? Uns nicht!
    Ab dem Frühjahr mäht mein Mann ihn regelmäßig 1x pro Woche, bis dahin wird er noch ein wenig leiden, dann wird nachgesät und gut is.....
    Eva-Maria

Dieser Teil des Gartens ist keinesfalls "englischer Rasen" zu nennen, aber wen stört's??? Uns nicht!
    Eva-Maria

Hallo Eva-Maria,

wenn ich einen englishen Rasen wollte, dann hätte ich sicher keine Hunde. :lol:
    Ich bin früher mit der "Allerweltsaat" auch wunderbar klar gekommen - aber mittlerweile glaube ich, dass ich wohl doch erst mal die Kur machen muss, damit das noch mal etwas wird. ;)

Was macht Ihr denn mit Eurer Bande, wenn die Wiese gekalkt wird? - Kann sie ja nicht ewig einsperren, vor allem der Junior der Bande verlangt ständig eine offene Terrassentür. :rolleyes:

• Die Fläche hinten, da wo die Hunde sich bewegen, wird gar nicht gekalkt oder anderweitig gedüngt! Häng' mal 2 Bilder an...
    Nr. 3, eine GS-Hündin, hält sich beim Toben immer vornehm zurück, ist schon ein "Ömchen" und die beiden Pointer sind ihr viel zu wild:-)
    Gekalkt wird nur vorn..... da können die doggis nicht hin...
    Eva-Maria

Anhänge

• beide vorstehend im Garten_klein.webp
      beide vorstehend im Garten_klein.webp
      63,5 KB · Aufrufe: 501
    • Giralda und India_klein.webp
      Giralda und India_klein.webp
      69,4 KB · Aufrufe: 412
  • Zurück
    Oben Unten