.....Zu deinen zwei Bildern habe ich noch einige Fragen: Benutzt Du eine eine Pumpe mit Luftsprudelsteinen, um einen Bereich eisfrei zu halten
ja., und wo hast du die Pumpe aufgestellt, denn die muss ja trocken unter einem Behältnis (Kiste, Eimer etc.) stehen?
Unterm Terassendach. Es geht aber auch, wenn Du einen Eimer drüber stülpst. Der sollte nur nicht dicht am Boden aufliegen, damit Luft hinein kommt. Und wie hast Du die Luftschläuche isoliert, dass sie nicht durch zufrieren, und nicht mit der Erde oder dem Wasser in Berührung kommen.
Keine Isolierung, die Luft hält die Schläuche eisfrei. Und denk' dran, dass die Luftpumpe oder ein Teil des Schlauches sicherheitshalber mindestens 10 cm über Wasserspiegelniveau aufgestellt ist, sonst läuft Dir das Wasser rückwärts in die Pumpe, wenn Du sie ausstellst, und dann isse hin.Ich habe in meinem Teich zwar zur Zeit nur noch drei Kois bei ca. 6000 ltr. Wasser, aber es sind schon recht große und auch ca. 12-15 Jahre alte Exemplare, und ich möchte keinen davon verlieren, wenns geht.
Keine Sorge. Du musst nur aufpassen, dass das Loch trotz Sprudelstein in eisigen Wintern nicht auch komplett zufriert, dann entweichen die Faulgase nicht. Aus diesem Grunde pumpe ich ca. 15 cm Wasser ab, solange die Tauchpumpe noch durch das Loch passt. Das schafft übrigens auch ein schönes Lufpolster. Wenn in eiskalten Wintern die so neu entstandene Wasseroberfläche auch noch zufriert, reicht ein Stöckchen o.ä., um diese nur millimeter dicke Einsschicht zu durchbrechen.