Gelöst Welcher Baum wird das ? Schlehe

jola

Foren-Urgestein
Moin, ist von ganz alleine gekommen, und will wohl ein Baum werden.
Hat 2 kleine blaue Beeren ???
1788943969317.webp

• Das sieht für mich ziemlich nach einer Schlehe (Prunus spinosa) aus. Die kleinen dunkelblauen, bereiften Früchte würden gut dazu passen.

Ganz sicher wäre ich nur anhand des Fotos aber nicht. Wenn die Zweige deutlich dornig sind und der Strauch im Frühjahr viele kleine weiße Blüten hatte, würde das die Schlehe zusätzlich bestätigen.

• Das musst du entscheiden. Schlehen sind tolle Sträucher, bieten sehr früh im Jahr schon Nahrung für Insekten, in ihren dornigen Zweigen finden Vögel ein sicheres Versteck.

Die Beeren im Herbst werden auch gerne gefressen und wenn du welche abbekommst, kannst du überlegen, ob du einen Aufgesetzten produzieren magst. Ich habe letztes Jahr Schlehenmarmelade gekocht, eine etwas bittere Marmelade, die ich nicht auf Brot essen würde, die aber als Zutat für manche Sauce den letzten Pfiff bringt.

Aber Schlehen wandern gerne. Wo du eine Schlehe hast, hast du nach sehr kurzer Zeit eine ganze Gruppe stehen, sie vermehren sich per Wurzelausläufer und sind mit ihren dornigen Zweigen für den Menschen sehr unschön zu jäten und zu schneiden.

• Zurück
    Oben Unten