Welcher Baum ist das?

Noses

Mitglied
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
216
Liebe Gartenfreunde

eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass der Stamm noch einmal austreibt, aber die Natur überrascht einen immer wieder.
Nun würde ich aber doch gerne wissen um was für einen Baum es sich handelt. Könnt ihr mir da bitte helfen?

Ich hoffe man kann es so erkennen. Hab auch unten links mal ein Blatt eingesetzt.

Liebe Grüße Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Waldemart

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    27
    Spontan würde ich sagen, das ist eine Zwetschge (oder etwas sehr nahe verwandtes).
     
  • Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Bei dem oberen Link hab ich nichts zu dem Blatt gefunden. Hm... Zwetschge dachte ich Anfangs auch, aber Zwetschge hat ein gezahnzes Blatt.
    Grübel... :confused: Bin noch nicht wirklich weiter
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Könnte das nicht sogar eine Eierpflaume sein?
    Ich hatte eine im Garten stehen, die ist nun gefällt, aber überall treibts mir nun solche Triebe aus dem Boden... bin aber leider kein Gartenexperte, erinnert mich nur an "meine Ex".

    Oder sogar ein Flieder? Der sieht doch auch so ähnlich aus.. hmm??
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Hab grad mal Eierpflaume bei google eingegeben und jaaaa, könnnnnte mit den Blättern hinkommen. Hm, soll ich ihn so wachsen lassen? Der Stamm ist doch sehr marode. Und Pflaume? Wollt ich eigentlich nicht im Garten, die machen doch so viel Dreck oder nicht?
    Hm, was mach ich nu? :confused: Wenns wirklich eine Pflaume ist?

    Flieder ist es definitiv nicht. Da hab ich zwei und die Blätter sind da ganz anders.
     
  • daisyduck

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    96
    Ort
    ruhrgebiet
    Das ist definitiv ein "Eierpflaumenbaum". Unser stark zurückgeschnittener sieht auch so
    aus.
    Eierpflaumen muß man wirklich mögen, da man sie am besten frisch verzehrt, also kein Kuchen usw.
    Wenn man dann so einen ganzen Baum voll hat...
    brauch man viele Verwandte, Freunde und Nachbarn, die auch noch welche mögen;)

    LG
    Daisyduck, die insgeheim gehofft hat, dass der Baum die Rückschnittaktion nicht übersteht
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Die Eierpflaumen schmecken aber total lecker! Ist mir schwer gefallen meine zu fällen, aber die war mal locker 8m hoch oder so und hat aufs Haus geragt...

    Der Stamm ist doch jetzt eh schon ziemlich kräftig und die Wurzel würden dann doch dementsprechen auch schon ziemlich tief sitzen. Wenn du ihn regelmäßig zurück schneidest, hat man dann nicht sogar ne Ernte die einigermaßen überschaubar ist?

    Hm, aus Eierpflaumen kann man doch sicherlich gut Marmelade und Kompott machen, oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    V Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Welcher Baum ist das? Eventuell Vogelkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Welcher Baum ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Welcher Baum ist der richtige für mich? Gartenpflanzen 4
    S Welcher Baum ist das??? Gartenpflanzen 1
    erkg1959 Gelöst: Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh welcher baum ist das (no2) Wie heißt diese Pflanze? 3
    maxosh welcher baum ist das (no 1) Wie heißt diese Pflanze? 1
    luise-ac Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S welcher baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    chilibiene Welcher Baum (wiederum im Winterkleid) ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    chilibiene Welcher Baum (im Winterkleid) ist das? Wie heißt diese Pflanze? 18
    chilibiene Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Welcher Baum ist geeignet? Gartengestaltung 7
    D welcher baum ist der Richtige? Gartenpflege 5
    Abschnitt Welcher Baum, oder Strauch ist das Wie heißt diese Pflanze? 21
    heidi123 Welcher Baum wächst da? Laubgehölze 9
    R Welcher Baum/Pflanze und wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    R Welcher Baum kann weg? Oder erholt er sich? Gartenpflege 6
    N Welcher Baum könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten