Welchen Rasensamen - Rasana Super geeignet?

Guten Tag.
Bin neu hier im Forum also erst mal hallo an alle.
Habe folgendes Problem :
Bin meinen Garten neu am anlegen. Boden ist Lehm
Also wurde erst mal gebaggert und dann 20-40 cm
Mutterboden aufgebracht. Nun stellt sich die Frage
Welchen Rasensamen verwenden.
Die Fläche beträgt 400qm. Von diesen 400qm ist ca
Die hälfte meist im schatten , 20 qm unter einer
Tanne und der Rest in der Sonne.
Genutzt wird der Rasen überwiegend zum sonnen
, jedoch sollte er auch mal ein paar ferderball
Spiele überstehen. Bewässerung ist kein Problem.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hatte
Mir jetzt folgenden Rasen rausgesucht:
eurogreen.de/Rasensamen-Rasana-Super-mit-Headstart-10-kg--195.html
Wäre dieser geeignet?
Vielen Dank im Voraus.

• Hallo,

Als Faustregel kann man sagen, dass unter 3 Sonnenstunden zu einer Schattenmischung gegriffen werden sollte. Zu Bedenken sei auch, dass bei Schattenrasen mehr gedüngt und gewässert werden sollte, denn die poa supina braucht das! Rasenhöhe muss hier bei 50mm liegen.

Ansonsten einen RSM 2.3 nehmen, dieser ist Pflegeleicht.

Grüße Frank

Danke für die Antwort. Also sollte ich dann wohl den rsm 2.3 holen oder gibt es noch etwas besseres. Will jetzt nicht am falschen Ende sparen.
    Ist denn der Rasensamen von Eurogreen empfehlenswert.?
    Und kann ich diesen auch im Schatten verwenden oder soll ich dafür Schattenrasen holen ?

• Eurogreen hat Top Rasensamen und Dünger. Selber verwende ich aber Juliwa Hesa und Barenbrug.

Zum Rasensamen, es gibt sicher etwas besseres als rsm2.3, allerdings kommt es ganz auf das eigene interesse am Rasen an. Will ich einen Teppichrasen, der "sehr viel" Pflege benötigt und nicht stark belastbar ist oder lieber einen "normalen" Spielrasen, welcher "wenig" Pfegeaufwand benötigt aber Belastbar ist. Hier scheiden sich die Geister und jeder muss für sich das Beste finden. Selber verwende ich rsm 4.3, dieser schaut super aus, allerdings "MUSS" alle 2 Tage gemäht werden.

Schattenrasen, wenn weniger als 3 Sonnenstunden auf der Fläche. Würde die komplette Fläche mit der selben Mischung ansähen, schaut sonst unterschiedlich aus, ausser es ist gewollt....

Anbei 2 Bilder vom rsm 4.3 vor 3 Wochen.

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      556 KB · Aufrufe: 670
    • image.webp
      image.webp
      487,2 KB · Aufrufe: 512
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten