welchen Mist?

Dafür hätte ich gerne einmal eine belastbare Quelle... :rolleyes:

Im übrigen ist Schweine- und Hühnerfleisch das einzige was ich aufgrund der Medikamentenbelastung so gut wie gar nicht esse, anderes Geflügel und Rind nur wenn ich genau weiß wo es herkommt.
Ansonsten kommt fleischmäßig wenn überhaupt bei mir nur Wild auf den Tisch, das ich von einem befreundeten Jäger bekomme...

Derzeit läuft Nachts in ständiger Wiederholung Medical Detective, schau es Dir an, irgendwann wird diese Folge auch wiederholt.
Damals haben Sie mittels DNA Analyse den exakten Erreger bis hin zu einer Obstbaumwiese zurückverfolgen können.

Ich weiß nicht mehr genau wie der HErsteller hieß ich glaube Eurola oder so ähnlich.

• Mensch Thomash ... wenn du das so genau nimmst, darfst aber garnix essen ....
    Da hast du allerdings recht, zumal ich meinen Pferdemist sogar mit der Hand anfasse, denn was kann man einfacher waschen als Hände;)
    und gerade bei den Pferden will ich auch nicht wissen wieviel Antibiotika die bekommen geschweigedenn andere Medizin.

Ganz klarer Vorteil meines Pferdemisthaufens, ich kann direkt daraufstehen und ein Butterbrot essen. Keine Fliegen und kein Geruch.

Jahre lang hab ich den Mist unterhalb unserer Terasse und unterhalb des Balkons der NAchbarn gehabt. Bis diese mich dabei erwischt hatten;).
    Zitat: "Natürlich riechen wir das". Die 5 Jahre zuvor hatten sie es nicht gerochen;)

• Also die Pferdemisthaufen die ich so kenne riechen durchaus und Fliegen gibt es da auch zuhauf.

Manchmal habe ich das Gefühl ich lebe in einer anderen Welt als du, tomash.

Zur Übertragbarkeit und Vergleichbarkeit Mensch-Schwein halte ich mich jetzt mal geschlossen, sonst kommen wir wirklich völlig vom Thema ab...

• Derzeit läuft Nachts in ständiger Wiederholung Medical Detective, schau es Dir an, irgendwann wird diese Folge auch wiederholt.
    Damals haben Sie mittels DNA Analyse den exakten Erreger bis hin zu einer Obstbaumwiese zurückverfolgen können.

Ich weiß nicht mehr genau wie der HErsteller hieß ich glaube Eurola oder so ähnlich.
    Dass sich im Kot vieler Wiederkäuer das EHEC-Virus bzw. deren Giftstoffe nachweisen lassen ist bekannt.

Die belastbare Quelle die ich haben möchte ist für die Todesfälle durch Apfelsaft...

Zimtstange,
    willkommen in meiner Welt. Schön, dass ich nicht allein hier lebe:D

Gecko du darfst hier doch eh alles :D

Also die Pferdemisthaufen die ich so kenne riechen durchaus und Fliegen gibt es da auch zuhauf.

Manchmal habe ich das Gefühl ich lebe in einer anderen Welt als du, tomash.

Zur Übertragbarkeit und Vergleichbarkeit Mensch-Schwein halte ich mich jetzt mal geschlossen, sonst kommen wir wirklich völlig vom Thema ab...

Das stimmt natürlich und das weiß ich ganz genau, weil ich 50 mal zum Misthaufen hinfahren muss um genügend Mist einzusammeln.
    Das liegt aber daran dass dieser frisch ist. Da ich immer nur soviel hole wie in meinen Fahrradanhänger passt, ist der Geruch nicht selten schon verflogen wenn ich Zuhause ankomme.

Ist auch der Grund wieso ich den Fahrradanhänger benutze. Die Bauern würden mir auch eine LAdung vor die Türe werfen, aber dann bekäme ich sicher Ärger mit den Nachbarn. So fällt es kaum jemandem auf und wer es bemerkt stört sich "fast" gar nicht daran.

Kuhmist ist weniger zu empfehlen. Kühe sind Wiederkäuer und dadurch sind deren Ausscheidungen besonders geruchsintensiv. Ansonsten spricht Nichts dagegen.

Gegen Kuhmist spricht - die Beschaffbarkeit. Vor ein paar Jahren hatten hier noch einige Leute Kühe auf den Weiden. Die sind alle weg. Und mit Kraftfutter und Antibiotika erzeugten Mist aus dem Stall brauche ich dann auch nicht.

Dafür gibt es hier eine Menge Pferde - man fragt sich, was die Leute damit machen. Soviel Lasagne essen die doch auch nicht.

Ich verwende bevorzugt Rindermist,- er ist (nach Rudolf Steiner) der beste, ausgeglichenste Mist.

Wobei Rudolf-Steiner-Mist nun noch schwieriger zu bekommen ist als Kuhmist. Also werde ich auch dieses Jahr wieder mit Schaufel und Karre über die Pferdeweiden ziehen.

Von Pferdemist aus dem Stall - den ich direkt vom Nachbarn bekommen kann - bin ich abgekommen: Zu viel Strohanteil, der Weizen und Hafer wächst überall.

• Stroh im Mist ist gar nicht si schlecht es bringt Luft in den Misthaufen, außerdem ist es auch gut gegen den Geruch.

Aber ich weiß was du meinst, manchmal denke ich ich bekomme mehr Stroh als Mist;)

• Gegen Kuhmist spricht - die Beschaffbarkeit. Vor ein paar Jahren hatten hier noch einige Leute Kühe auf den Weiden. Die sind alle weg. Und mit Kraftfutter und Antibiotika erzeugten Mist aus dem Stall brauche ich dann auch nicht.

Dafür gibt es hier eine Menge Pferde - man fragt sich, was die Leute damit machen. Soviel Lasagne essen die doch auch nicht.

Wobei Rudolf-Steiner-Mist nun noch schwieriger zu bekommen ist als Kuhmist. Also werde ich auch dieses Jahr wieder mit Schaufel und Karre über die Pferdeweiden ziehen.

Von Pferdemist aus dem Stall - den ich direkt vom Nachbarn bekommen kann - bin ich abgekommen: Zu viel Strohanteil, der Weizen und Hafer wächst überall.

hahaha der war gut ....

die Pferde sind so empfindlich ... die sind noch mehr vollgepumpt mit Medikamenten als jede Kuh!

die Pferde sind so empfindlich ... die sind noch mehr vollgepumpt mit Medikamenten als jede Kuh!

Das mag für Turnierpferde gelten, aber ich glaube nicht, daß die Leute, die hier Pferde auf der Weide haben, viel Geld für Tierarzt oder Medikamente drangeben. Die Pferde sind halt einfach da.

ohh, wenn sich jemand den Luxus leisten kann ein Pferd zu haben, der hat auch Geld für Medikamente ... sind ja keine Hühner .. Pferde sind nicht billig und sehr empfindlich

Tatsächlich ist es anderst herum schlimmer.

Nutztiere werden meist überdosiert mit Medikamenten, weil diese schon vorsorglich vollgepumpt werden, während bei den Pferden nur im Bedarffall etwas gegen wird.

Wer gesund leben will, der sollte auf den Mond auswandern, falls er einen so langen Atem hat;)

Tatsächlich ist es anderst herum schlimmer.

Nutztiere werden meist überdosiert mit Medikamenten, weil diese schon vorsorglich vollgepumpt werden, während bei den Pferden nur im Bedarffall etwas gegen wird.

alter schwede .. ich würde meinen Mist sowieso nie von einer Tierfabrik holen ...

in den gut bäuerlichen Kleinbetrieben ist das sicher nicht so ... denn wie schon geschrieben, sind Medikamente und Tierärzte sehr teuer ..

Schau dir mal die Erzeugerpreise an. Ich kann dir versichern das da nicht ein Medikament zuviel eingesetzt wird. Im Gegenteil. In normalen Betrieben wird hygenisch gearbeitet. Da hats keine Krankheiten.

Der Optimismus stirbt zuletzt.

Medikamente für die Massenzucht sind billig und jegliche Art von reiner Stallhaltung birgt höhere Risiken.

kein Optimismus, ich komme aus einem bäuerlichen Betrieb ...

Highländer, Krankheiten kann man nicht verhindern ....

Tomash .. dann hör bitte auf Wasser zu trinken ... was glaubst was wir Menschen alles für Medikamente zu uns nehmen? Das landet dann fein wieder im Fluss, zwar aufbereitet aber noch da .. nachweislich werden die Fische durch die hormonpräparate der Frauen unfruchtbar ....

Woher beziehst du deinen FIsch? Aus dem Meer, na dann lies mal über Fischfanggebiete nach ... 61 und 71 soll besonders schmackhaft sein (ironie)
    aus Aquakultur? na dann ersparst dir erst Recht sämtliche Antibiotika ...

am Besten du weißt nicht alles

• Zurück
    Oben Unten