Welchen Kompressor zum Ausblasen

Registriert
27. Apr. 2012
Beiträge
13
Nachdem ich nun meine T380 gegen Hunter PGPs austauschen werde (viel bessere Wasserverteilung, leiser) stellt sich die Frage nach der Entwässerung. Die T380 hab ich im Herbst immer ausgebaut, das geht bei den Huntern nicht mehr so einfach (ausser jemand kennt einen Schlüssel um die Kappen abzumachen?).
Jetzt wollte ich mir einen Kompressor zum Ausblasen zulegen, und dacht da an sowas wie den Varo PowX 1720. Taugt der dazu oder kann mir jemand einen Kompressor empfehlen?
Danke
 
  • Jeder Kompressor mit kleinem Drucktank ist geeignet,
    Geeignetes Fitting von Druckluft auf Gardena oder Geka Fitting zusammenschrauben am besten noch ein manueller Kugelhahn dazwischen,
    Ausgangsdruckminderer auf 3 bar stellen und einen Zone nach dem anderen aktivieren,
    Zonen bei Bedarf wieder schließen
    (achtung, Magentventile brauchen Differenzdruck zum schließen, also nicht ganz leer werden lassen)
    und erneut Druck aufbauen lassen (in Tank und leeren Leitungen bis zum Magnetventil, ev. lange Leitungen für Bodendosen, etc.) bis sich der Kompressor wieder ausschaltet, d.h.: 3 bar Druck erreicht.

    Das Prozedere solange wiederholen bis man zufrieden ist. (ca. 1h)

    P.s.: Ein Kompressor wo man sich das langwierige "aufladen" sparen könnte hätte ca. die Grösse eines Kleinwagens bzw. mindestens die hälfte davon. Ist also nicht realistisch.

    ach ja noch ein Tipp: auf alle Schrägsitzventile mit Entleerung passt anstatt der Entleerung wunderbar der Druckluft Anschluß drauf. Gewinde 1/4
    Somit hat man an vielen Stellen Zugang zum System, ev. direkt am Anschluß zur Pumpe, Trinkwasser etc. im Keller und muß keinen Fitting basteln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    also, Kompressor s.o. gekauft, ein Fitting zusammengebastelt und heute mal probiert, munter auszublasen. Hat eigentlich funktionier, die Regner haben sich gedreht und Wasser ausgespuckt.
    Meine Frage ist nun: wann ist man damit fertig? Wenn ich nun einen Strang anblase, kommen vielleicht noch 2-3 Tropfen daher, wo am Anfang die Düsen noch rotiert haben.
    Kann es sein, dass man nie Alles Wasser aus Schlauch + Regner bekommt und sich irgendwann mal drauf verlassen sollte, dass die Schwerkraft ihren Job macht und das Wasser aus den Düsen runterläuft und dass ein vielleicht noch 1/3tel mit Wasser gefülltes Rohr bei Frost keine Probleme macht?
    Danke für Infos!
     
  • Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum und habe auch eine Frage zum Kompressor.

    Habe im Sommer ein Bewässerungssystem von Gardena angelegt und die Rohre tlw. tief verbuddelt und auf die Entwässerungsventile verzichtet. Hatte im Vorfeld mich informiert und eben hier im Forum an einer Stelle schon mal gelesen, dass man es wohl so machen könnte, wenn man dann die Anlage vor dem Winter winterfest macht durch Ausblasen mittels eines Kompressors.

    Nun habe ich mir auch schon einen Kompressor zugelegt, stehe aber nun vor dem Problem, wie man am besten vom Kompressorschlauch eine Verbindung bastelt, um es an die Gardena-Anlage anzuschließen. Ihr habt das hier einfach lustig "Fitting" genannt, aber wie sieht das aus??? ;-) Was habt ihr da verwendet? Würde es am liebsten an einen Art Schlauch anschließen können, denn ich dann an die Gardena-Anschlussdose stecken kann.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe
    Robert
     
  • CIMG2203.webp

    Ein Ausblasset kaufen (Baumarkt), da ist dann die Pistole, was für Fahrräder, Fußbälle etc dabei und irgendwo auch ein 1/4" Gewinde. Dann im selben Baumarkt ab zu der Installationsabteilung, da 1-2 Fittinge um auf 1/2" zu zu kommen und an dass dann den Gardena-Anschluss machen. Habs genauso gemacht, der Schlauch geht in die Wassersteckdose und von da aus wird geblasen.
     
    Super!

    Vielen Dank für die Info und das Foto :-)
    Werde gleich morgen in einem Baumarkt die Teile besorgen.
     
  • Zurück
    Oben Unten