Welche Zwetschge/Pflaume?

birdy

0
Hallo zusammen,

Ich wohne in Backnang, Baden-Württemberg, ca. 35 km nordöstlich von Stuttgart.

Ich würde mir gerne einen Pflaumen- oder Zwetschgenbaum in den Garten stellen, eine Mirabelle von Nancy habe ich schon.

Hauptsächlich möchte ich die Pflaumen frisch essen, ab und zu gibt es vielleicht mal einen Kuchen. Ist also wohl hilfreich, wenn die Ernte nicht gar zu sauer ist ;-)

Was für Sorten sind denn zu empfehlen (Halbschatten)? Hier ist ich eine Liste
von ein paar Sorten, die ich im Auge habe:
http://www.eggert-baumschulen.de/pflaumso.htm

Mich interessiert auch, wie es mit den Krankheiten aussieht - die Hauszwetsche
soll da sehr kritisch sein und man darf die garnicht überall anbauen?

Ich würde mich als Gartenanfänger (habe erst seit kurzer Zeit einen großen Garten)
über ein paar Tips sehr freuen! :-)

Gruß
Philipp

• Hallo,

ich habe leider keine Möglichkeit, die unterschiedlichen Sorten im Vergleich zu sehen, denn ich habe wieder eine Niederfränkische Hauszwetsch(g)e gewählt, weil sie gleich gut für den Frischverzehr und zum Kuchenbacken, Einmachen und Dörren ist.
    Vor der neuen Hauszwetsch(g)e hatten wir auch schon eine, die aber von Anfang an nur deformierte, ungenießbare Narren ausgebildet hat und es war keine Besserung in Sicht.
    Da bei uns der gesamte Garten vernichtet und der Boden ausgetauscht wurde, haben wir nun - was für ein Glück - eine gesunde, narrensichere Zwetschge.

Die Narren- oder Taschenkrankheit befällt auch Schlehen und ist meldepflichtig - aber welcher Hausgärtner macht das schon?

Hallo

Schaue dich mal in einer guten Baumschule um.

Oder fordere diesen kostenlosen Katalog mal an,unter dieser Adresse:
    www.pflanzenhof-online.de

Ich habe dort schon selber Pflanzen bestellt und gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruss
    Willi

• Zurück
    Oben Unten