Welche Zaubernuss?

Tincla

0
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo,

ich möchte eine Zaubernuss verschenken, stehe aber bei den verschiedenen Namen ratlos davor. Weiß nämlich nicht, ob es welche gibt, die anfälliger (gegen Krankheiten, Befall...) sind. (Die Baumschule, bei der ich gerade anrief, zählte alle möglichen Farben und Preise auf)

Kann mir jemand eine robuste Sorte empfehlen, oder sind die alle pflegeleicht und es kommt nur auf die Farbe drauf an?

LG
Tincla
 
  • Hallo Tincla,

    ich habe die beste Erfahrung mit Hamamelis mollis gemacht, das ist die chinesische Zaubernuss. Meiner Meinung nach hat diese Zaubernuss auch die kräftigste Blüte und im Januar, wenn die anderen Gehölze noch schlafen, ist die Hamamelis mollis ein echter Blickfang. Allerdings wird die H. mollis etwas größer als z.B. die Japanische Zaubernuss (hier sind die Blätter von der Struktur interessanter). Kommt also natürlich drauf an wo du pfanzen willst, da die Zaubernuss die restliche zeit vom Jahr eher unscheinbar wirkt.

    Kurz und knapp: In den hinteren Bereichen von Beeten eher H. mollis und in der Mitte oder diekt an Wegen eher der kleine Bruder Hamamelis japonica.

    Viele Grüße vom Bodensee
     
    Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren eine Hamamelis intermedia 'Jelena'
    und bin sehr zufrieden damit.Sie blüht so im Januar-Februar.

    VG freedom
     
  • Hallo,

    danke für eure Antworten! Ich werde demnächst zuschlagen. Mal sehen, welche es wird. Der Tipp mit der Größe war sehr gut, das hätte ich wahrscheinlich gar nicht bedacht. Von daher werde ich eine kleinere Pflanze kaufen, dafür ist in dem Garten des Geburtstagskindes bestimmt noch Platz.

    LG
    Tincla
     
  • Zurück
    Oben Unten