Welche Tomatensorte

Hallo,

Ich kann mich nicht entscheiden welche Tomatensorte ich wählen soll.
Ich werde diese Tomatensorte nicht hier in D pflanzen sondern in Marokko.
Etwa 1 hektar.
Da sich hier viele Tomatenexperten befinden hoffe ich auf ein paar empfehlungen.

Meine Kriterien sind folgende.
Bio Sorte also kein Hyprid.
Ich suche eine Rote 150g-250g schwere sehr Ertragreiche Stabtomate.
Sie sollte Platzfest sein und nicht so Krankheitsanfällig.
Frühreif am besten und mit etwa gleichmäßig großen Früchten.
Die Früchte sollten Rund und glatt sein.

Was haltet ihr von Double Rich, Deutscher Fleiß, Königin von Sainte Marthe, Mountain Princess, Perestroika und Marktwunder.

Es gibt einfach zuviele um sich zu entscheiden:-)

• Du willst die noch aussäen!? :confused:

Wie ist denn das Klima in Marokko? Rentiert sich das zeitlich noch? Für DE wäre es längst zu spät, insbesondere für die von Dir anvisierte Fruchtgröße...

Grüßle, Michi

Ich bereite für nächstes Jahr vor.

Schade das keiner mir erfahrungen oder Tipps geben kann.

• Ach so. Doch, der Michi hat doch nur schon mal vorab gefragt, ob für dieses Jahr oder nächstes Jahr.

Ich kenne zwar keine der erfragen 6 Sorten, aber da weiß die anneliese bestimmt Beschied.

Hast Du denn die Samen schon oder besorgst Du Dir sie vom Markt?

Sollen die Tomaten in den Verkauf oder in die Lebensmittelbranche, daß sie so gleich ausschauen müssen?

Bei Fleischtomaten kann man doch nie genau sagen, ob sie gleich große Früchte ansetzen, da sind mal etwas größere Klopper dabei, und dann mal etwas weniger große.

Schon mal in den Tomaten-Atlas geguckt?

edit: nur so als Beispiel, Deutscher Fleiß ist im Tomaten-Atlas mit 10-20 gramm großen Früchten angegeben. Also nicht Deinen Ansprüchen gerecht....die anderen Sorten kannst bestimmt auch dort nachschlagen.

Beste grüße
    Doro

• Hallo,
    zuerst mal zu Deinen Wunschsorten:
    Double Rich - hatte ich noch nicht im Anbau
    Deutscher Fleisch ist gut - keine Ahnung was die so in Marokko macht hier in unserm Klima super
    Königin von Sainte Marthe - ich hatte Samen von Kokopelli - der baut in wärmeren Zonen an - hier was sie sehr gut - die müßte in Marokko gehn
    Mountain Princess - ist eine West Virginia - kommt diese Saison zum Anbau - müßte in Marokko gehn
    Perestroika hatte ich noch nicht - kenn ich nicht
    Marktwunder - hier in Deutschland gut -müßtest probieren.

Ich an Deiner Stelle würde die Marmande bevorzugen
    LG Anneliese

Du solltest ein bisschen mehr über Dich verraten, sonst fallen die Antworten möglicherweise nicht so sehr hilfreich aus.
    Interessant wären zB:
    -Erfahrung im gewerblichen Gemüsebau mit Tomaten? Mit Bio?
    -Wie sieht es mit Konzept, Vertriebsweg, Absatzmarkt, etc aus?

Mit google kann man schonmal was über die einzelnen Sorten und die gestellten Anforderungen erfahren. Daraufhin kann man schonmal den Rotstift oben ansetzen.

Es gibt selbstverständlich biozertifizierte Hybriden - und natürlich nicht ohne Grund.
    Mein Tip wäre im übrigen, sich über alte amerikanische Sorten schlau zu machen, die in Regionen mit ähnlichen klimatischen Bedingungen angebaut wurden.
    -Till
    Marokko.
    Etwa 1 hektar.
    Bio Sorte also kein Hyprid.
    Ich suche eine Rote 150g-250g schwere sehr Ertragreiche Stabtomate.
    Sie sollte Platzfest sein und nicht so Krankheitsanfällig.
    Frühreif am besten und mit etwa gleichmäßig großen Früchten.
    Die Früchte sollten Rund und glatt sein.
    Double Rich, Deutscher Fleiß, Königin von Sainte Marthe, Mountain Princess, Perestroika und Marktwunder.
    Ich rate mal, das lange Haltbarkeit, schönes Ausfärben von halb- bzw unreif geernteten Früchten und feste Konsistenz ebenfalls dazu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten