Welche Tomaten werden das?

Hallo zusammen,
nachdem das mit dem Paprika geklärt ist (danke, dass mich hier keiner ausgelacht hat), sollte ich noch wissen, welche Tomaten aus meinen Pflänzchen werden, damit ich die richtige Sorte ausgeizen kann.
Hier sind dabei: Corianne (Flaschentomate), Tumbling Red (Ampeltomate) und Cherry Buschtomate. Welche ist welche?

ronald-willems.de/assets/images/A.jpg
ronald-willems.de/assets/images/B.jpg
ronald-willems.de/assets/images/C.jpg

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Sorgenbrecher

• Tach,

Sorry, kurze Gegenfrage:
    Woher überhaupt weißt DU welche Samen (von welchen Tomaten-Sorten) DU gesät hast?
    Woher hast du diese Sorten-Namen?

...welche Tomaten aus meinen Pflänzchen werden...
    Hier sind dabei: Corianne (Flaschentomate), Tumbling Red (Ampeltomate) und Cherry Buschtomate. Welche ist welche?

? :confused:

hallo ToLu
    ich habe die Samentütchen, aus denen ich sie gesät habe. Beim Pikieren ist alles durcheinander geraten, sodass ich nicht mehr weiß, was was ist. Da ich das erste Mal Tomaten anpflanze, habe ich keinen Schimmer, wie ich die Sorten anhand der Blätter auseinander halten kann.

Liebe Grüße

• Hallo Sorgenbrecher,

ist Bild B wirklich eine Tomate?
    Die Blätter sehen doch arg merkwürdig aus...
    Ich bin mal so frei und setze Deine Bilder sichtbar ein!

LG
    Jessi
    A.webpB.webp
    C.webp
    pencil.png

• danke petite_sucette!

ou mann! Es ist nicht zu fassen, wie oft und in welch kurzen Abständen sich ein Greenhorn wie ich blamieren kann.
    Ich habe mal alle meine Samentütchen hergesucht und die Pflanzen gegoogelt.

Ich verspreche euch: Im nächsten Jahr werde ich genau wissen, was Tomaten und was TAGETES sind.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welche der Tomatenpflanzen ich ausgeizen muss und welche buschig gedacht sind. Gibt es Merkmale, die ich beachten kann? Meine Tomatenpflanzen (wenn es denn nun verlässlich und definitiv Tomaten sind) setzen schon Seitentriebe an.

Liebe Grüße

Die Cherry Buschtomate und den Tumbling Tom solltest Du nicht ausgeizen!
    Buschtomaten wachsen von Anfang an buschiger als andere - vielleicht kannst Du da schon den Unterschied zur Stabtomate erkennen.

Der Tumbling Tom wächst nicht so sehr in die Höhe und hat viel feinere Blätter und Stiele, den müsstest Du auch ausfindig machen können!

Ansonsten mach noch einmal Fotos von der Seite, in der Draufsicht ist die Bestimmung doch etwas schwieriger...

LG
    Jessi

• Hallo,
    danke für die Info! Damit kann ich etwas anfangen.
    "Mehr als gestern weiß ich heute, doch weniger noch, als ich morgen wissen werde."
    Darum gut, dass es Euch gibt.

Liebe Grüße, Sorgenbrecher

• Zurück
    Oben Unten