Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ??

D

Druidin

Guest
Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ??

Hallo,

ich habe dieses Jahr erstmalig viele verschiedene Sorten angebaut. Darunter schwarze, weisse, grüne, gelbe, rote, pinkfarbene, gestreifte und sogar behaarte Tomaten. Auch viele verschiedene Formen sind dabei.

Welche Sorten zieht Ihr ? Und welche Sorten sind Eure Lieblingssorten ?

• AW: Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ??

Da dieses Jahr mein erstes war, habe ich leider noch keine super-außergewöhnlichen Sorten. Alles von Bekannten bekommen: rote, rosa und gelbe Tomaten. Leider habe ich absolut keine Ahnung welche Sorten das alles sind, lediglich bei den Ochsenherztomaten war mir bekannt, was ich da pflanze. Alle Sorten sind recht groß, nächstes Jahr werde ich noch ein paar Cocktailtomaten pflanzen - mal sehen, ob ich auch weiße Sorten organisieren kann.

AW: Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ??

Hallo.

Ja wir haben auch so alles kunterbunt gemischt, von schwarz, rosa, orang-länglich,
    gelb bis hin zu Fleischtomaten(Saftlos-super zum füllen). Dann gibts noch einige die noch nicht reif sind, daher noch unbekannt weil wir natürlich nix beschriftet ham.
    Und jede Menge Cocktailtomaten.

gruß modo, der staunt wie teuer die Dinger im Supermarkt sind

Anhänge

• HPIM0830.JPG
      HPIM0830.JPG
      850,3 KB · Aufrufe: 248
  • AW: Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ??

Könnt ihr mal ein paar Bilder machen von den verschiedenen Sorten(schwarz)?

Hallo Gerd,
    meine Tschernomor ist auf dem Bild leider noch nicht ganz reif und gehört zu den sogenannten schwarzen Sorten !

Geschmack ist sehr gut, setzt viele Früchte an und läuft schon unter dem Dach des Gewächshauses längs ! Auch unter dem Dachüberstand am Haus hat sie bisher der Braumfäule widerstanden !!!

Die Früchte sind groß, flach (rund, abgeflachte Form) mit einem Gewicht von 150g bis zu 300 g je Frucht. Die Farbe ist schwer zu beschreiben: lila-braun-violette. Die Früchte sind sehr fleischig und saftig mit wenig Samen. Es sind ca. 4-5 Früchte je Traube !

Ich habe sie im Gewächshaus 4-triebig wachsen lassen, um höhere Erträge zu haben *gg

Liebe Grüße
    Dru

Anhänge

• Tschernomor.jpg
      Tschernomor.jpg
      12,8 KB · Aufrufe: 236
    AW: Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ??

Bitteschön lieber Gerd.

eine gelbe, eine Fleischtomate, eine schwarze und diverse Cocktails

Gruß modo

Anhänge

• HPIM0894.JPG
      HPIM0894.JPG
      902,8 KB · Aufrufe: 178

Ildi, Rest im Eimer.

b.

Die schwarzen hab ich noch nicht gesehen danke für die Bilder.

Die schwarzen hab ich noch nicht gesehen danke für die Bilder.

Hallo Gerd,

dann kann ich dir folgenden Link Reinhards Tomaten: 835 Tomatensorten, Tomatenfotogalerie, Tomatenanbautipps wärmstens ans Herz legen !

In der Tomatengalerie sind über 800 Tomatensorten als Bild zu sehen und in den Seiten von Seinem Tomatenanbau 1999-2006 sind die Sorten dann noch beschrieben, die er selbst angebaut hat.

Aber Vorsicht, der Tomatenvirus könnte zuschlagen *lach*

Mir ging es vor 2 Jahren jedenfalls so *gg

Ildi, Rest im Eimer.

b.

Hallo Bolban,
    hat bei Dir die Braunfäule auch so stark zugeschlagen ? Ich habe 28 Kübel mit Tomaten - die frei und ungeschützt standen - verloren. Die Fäule hat hier schon vor Wochen gnadenlos zugeschlagen :rolleyes:

Aber ca. 45 Pflanzen (Kübel) stehen geschützt unterm Dachüberstand oder im Gewächshaus und die hat es gottseidank noch nicht dahingerafft. Bisher blieb es bei einzelnen Blättern, die befallen sind/waren und die habe ich immer schleunigst entfernt !

Leider haben wir nun schon wieder so eine gräßliche Regenperiode, die die Braunfäule bestimmt wieder tüchtig reaktivieren wird. Sie mag es ja warm und feucht *leider*
    Also dies Jahr ist wirklich kein gutes Tomatenjahr ! :rolleyes:

Es hat aber auch ein Gutes, so konnte ich inzwischen einige gute Sorten herausfinden, die nicht so empfindlich sind !

Jetzt aber mal einige schöne Bilder von gesunden reifen Tomaten:
    Es sind die Sorten Mandarin und Banana Legs

Anhänge

• Mandarin.jpg
      Mandarin.jpg
      16,6 KB · Aufrufe: 129
    • Banana_Legs.jpg
      Banana_Legs.jpg
      15,6 KB · Aufrufe: 130

Hallo Gerd,

dann kann ich dir folgenden Link Reinhards Tomaten: 835 Tomatensorten, Tomatenfotogalerie, Tomatenanbautipps wärmstens ans Herz legen !

In der Tomatengalerie sind über 800 Tomatensorten als Bild zu sehen und in den Seiten von Seinem Tomatenanbau 1999-2006 sind die Sorten dann noch beschrieben, die er selbst angebaut hat.

Aber Vorsicht, der Tomatenvirus könnte zuschlagen *lach*

Mir ging es vor 2 Jahren jedenfalls so *gg

Danke für den Link !

Du hast über 60 Tomatenkübel im Garten stehen??? Wie groß ist dein Garten? Ich habe drei Kübel mit der Minibel stehen und die nehmen schon gut Platz ein. Ist ja irre... Dafür kann ich bislang nicht maulen, 3 von 3 Pflanzen geht es trotz des besch... Wetters gut und sie beginnen jetzt rot zu werden :cool: (habe sie erst recht spät eingepflanzt)

Ildi, Rest im Eimer.

b.

Na da bin ich jetzt aber geschockt. Sollen wir ein Hilfsprogramm starten: 'Tomaten fuer Bolbi'?
    Meine Tomaten aus Deinen Tomatensamen machen sich sehr gut. Selbst die Tigarella die mir anfangs Sorgen machte laesst sich schmecken.
    Derweil bespruehe ich sie auch einmal in der Woche mit Seaweed Konzentrat was ihnen sehr sehr gut tut.

take care be good

Du hast über 60 Tomatenkübel im Garten stehen??? Wie groß ist dein Garten? Ich habe drei Kübel mit der Minibel stehen und die nehmen schon gut Platz ein. Ist ja irre... Dafür kann ich bislang nicht maulen, 3 von 3 Pflanzen geht es trotz des besch... Wetters gut und sie beginnen jetzt rot zu werden :cool: (habe sie erst recht spät eingepflanzt)

Hallo Sib,
    ich freue mich für Dich mit, daß Du noch keine Tomaten an die Braunfäule verloren hast.

Die Tomaten pflanze ich immer in Kübel mit 40 cm Durchmesser - am liebsten in die frostfesten Kunststoffkübel von Aldi, die wie Terrakotta aussehen aber frosthart sind, dann muß ich die im Herbst nicht alle wieder rein holen und in den Keller bringen :rolleyes:

Ich habe jeden freien Platz an meiner geschützten Westseite des Haus mit einem Kübel versehen (16 Stück), im Gewächshaus (15 qm) habe ich 14 Kübel mit Tomaten, etliche kleinere Kübel mit Paprika und 1 Kumato.
    Und auf meiner Südterasse - mit großer überdachter Fläche, die von uns sonst nicht genutzt wird, weil wir lieber auf der Nordterasse sitzen und die weite Aussicht genießen, habe ich auch noch mal 15 Kübel stehen.
    Der Rest stand im Garten frei herum - zum Teil geschützt unter unserem großen Apfelbaum - leider hat die freistehenden Kübel die Braunfäule erwischt ! Bei uns hier hat die Braunfäule mächtig gewütet und Tomaten und Kartoffeln befallen !

Es ist wirklich kein gutes Tomatenjahr :rolleyes:

Ist klasse wenn man so viel Platz hat. haben nur ein Reihenhäuschen mit ca. 15m Garten dahinter (5,5m breit). Da ist natürlich nicht viel Platz für so was und so habe ich nur 3 Kübel auf der Terasse stehen.. Hoffe die verbliebenen Tomaten bringen wenigstens noch guten Ertrag bei dir - Tomaten sind einfach lecker! :cool:

@Druidin
    Was macht ihr mit den Tomaten von 60 Pflanzen?Die kann man ja nicht alle essen!

@Druidin
    Was macht ihr mit den Tomaten von 60 Pflanzen?Die kann man ja nicht alle essen!

Hallo Gerd,
    alles, was man mit anderen eigenen Erzeugnissen des Garten auch so macht - einfrieren, einkochen, Marmelade oder Ketch-Up machen. Man möchte doch auch in den Wintermonaten etwas haben z.B. Tomatensuppe oder Tomatensoße *gg

Ich habe die Farben rot, gelb, orange und braun bei meinen Tomaten.
    Ich versuche nun mal ein bild anzuhängen, wenn das klappt, kommen mehr.

Anhänge

• 2007-ttl01-bearb.jpg
      2007-ttl01-bearb.jpg
      101,1 KB · Aufrufe: 163

Hallo Gerd,
    alles, was man mit anderen eigenen Erzeugnissen des Garten auch so macht - einfrieren, einkochen, Marmelade oder Ketch-Up machen. Man möchte doch auch in den Wintermonaten etwas haben z.B. Tomatensuppe oder Tomatensoße *gg

Wie ist denn das Rezept für Tomaten Marmelade und Ketchup?
    Und wie einfrieren,und wie macht ihr die Suppe, ein Rezept wäre nicht schlecht!?
    Bei 60 pflanzen das werden ja jeden Tag zwei Wassereimer voll ,die wollen erst mal verarbeitet werden ich glaub ich könnt sie nach einer Woche schon nicht mehr sehen.Ich find es aber gut wenn ihr sie so gut verwertet und wünsche eine erfolgreiche Ernte!
    Kannst sie auch hier rein stellen ich wäre dankbar!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/5790-rezepte-und-nur-rezepte-4.html