Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novita" oder "Herbergii"??

• AW: Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novita" oder "Herbergii"??

Keine von beiden: Prunus laurocerasus gilt als invasiver Neophyt. Zudem sind sie in sehr harten Wintern nicht überlebensfähig (da meditterane Pflanze). Wie wäre es mit einheimischen Gehölzen?

AW: Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novita" oder "Herbergii"??

.... das mit der fehlenden Winterhärte stimmt auch nicht.

Wir hatten dieses Jahr mit -20 bis -30 Grad einen ungemein strengen Winter. Keiner meiner Herbergii ist eingegangen. Ein Teil der Blatter ist vertrocknet (sah dann aus wie bei einer Heckenbuche). Diese Blätter wurden im Mai prompt wieder ersetzt, die Pflanzen waren dann wieder grün und gesund.

• AW: Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novit

Wenn wenig geld zur verfügung steht,dann kann man auch nicht so viel ausgeben..

AW: Welche Sorte ist besser, Prunus laurocerasus "Novit

Ich habe einen Kirschlorbeer, der jedes Jahr üppig blüht, meine Mieterin schneidet wie wild daran rum...es macht ihm nichts...wenn er sich erholt hat..und sie nicht schneller ist, blüht er wieder herrlich..und hat eine Menge schwarzer Früchte.
    Es könnte diese Sorte sein
    http://www.pflanzmich.de/produkt/20740/dunkelblaettriger-kirschlorbeer.html

Nun habe ich seit einigen Jahren viele Sämlinge gefunden, aber die Blätter dieses Kirschlorbeers sind viel breiter...und auch dicker..ungefähr so
    http://www.pflanzmich.de/produkt/16103/kirschlorbeer-novita.html

Wo diese "Eltern" stehen weiß ich nicht...ich habe nirgens in der Umgebung diese Sorte blühend gesehen...

Meine Frage....wie kann es sein. daß ich fast 20 Jahre keine Sämlinge von meinem Busch finde...und andere sich unermüdlich bei mir vermehren? Gibt es solche Sortenunterschiede?

Zuletzt bearbeitet: