Welche Schädlinge - Gegenmittel

yussuf

0
Hallo erst mal!
...gleich mein Einstand:
Habe seit ca. 10 Jahren ein Olivenbäumchen, das seit einigen Jahren immer das gleiche Problem hat: das ganze Jahr über sind an Ästen und Blättern weiße Punkte zu sehen, von denen ich meine, daß es Wollläuse sind. Was kann ich dagegen machen? OK, die Blätter sind z.Zt. auch wie jedes Jahr zu 99% abgefallen, was die Schädlinge aber nicht ausrottet. Ach ja, habe das Bäumchen ab sofort wieder auf meine Terasse gestellt, im Winter steht`s im Treppenhaus. Blüten oder Früchte hatte es bisher nicht. wer kann mir Tips geben?
Sepp
PS: hoffe, die Bilder sind sichtbar!

Anhänge

• P3310014.webp
    P3310014.webp
    596,4 KB · Aufrufe: 148
  • P3310015.webp
    P3310015.webp
    505 KB · Aufrufe: 107
  • P3310016.webp
    P3310016.webp
    530,7 KB · Aufrufe: 128
  • Hallo Sepp,

bin mir nicht ganz sicher, ob das nun Wolläuse oder Schildläuse sind, ist aber egal. Wenn du die Erde abdeckst und Blätter und Zweige mit lauwarmem Wasser. Schmierseife und Spiritus besprühst, kannst du sie auch ohne Gift erledigen. Am besten gründlich, so daß es überall runtertropft und nicht in der prallen Sonne.

Grüße, Carsten

hi sepp
    das sind schildläuse, igitt. die sind nicht nur auf den blättern sondern auch auf den zweigen und ästen.
    warum hast du sie nicht schon viel früher bekämpft :confused:
    so schleppst du die viecher von draussen ins winterquartier und umgekehrt. und das jahr für jahr, ... kopfschüttel
    hier kannst du den tipp von mycelio nochmal genauer lesen:
    Schildläuse Bekämpfung, Schildlaus bekämpfen - Hausgarten.net
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten