Welche Reihenfolge bei Bewässerung?

EasyWater

Mitglied
Hallo zusammen,

unser Garten wird erst nächstes Jahr gemacht. Bisher ist bei uns nur Acker. Nächstes Jahr wird aufgeschüttet, umgegraben und dann ganz zum Schluss Rasen verlegt. Ob Rollrasen oder Samen wissen wir noch nicht aber die Tendenz geht zu Rollrasen.
Im Rahmen der Umgrabungsarbeiten werden wir auch einige Leerrohre verlegen und es wäre vermutlich relativ einfach möglich auch die Bewässerungsleitungen dann mit zu verlegen. Das Problem wäre nur, dass wir die Regner nicht mit installieren könnten, da wir die finale Rasenhöhe dann vermutlich noch nicht 100% wissen.
Ist es problematisch, schon mal alle Leitungen zu verlegen und die Regner einige Wochen/Monate später anzuschließen wenn der Rasen komplett verlegt ist?
Mach ich mir da große Löcher in den Rasen, die ich nicht mehr schön zu bekomme?
Ist es besser die Regner gleich mit zu verlegen auf die vermutete Endhöhe?

LG

• Ich gehe davon aus, dass du die Vorplanung gemacht hast.
    Nur dann kannst du ja wissen, wo und wieviele Rohre du verlegen musst.
    Wenn das so ist, kannst du die Rohre jetzt schon eingraben. Du markierst die einzelnen Regnerpositionen und gräbst dann nur noch jeweils ein kleines Loch auf und setzt die Regnergehäuse ein.
    Samen aufbringen oder Rollrasen legen würde ich erst kurz danach.
    Erstens siehst du auf dem Erdreich besser ob alles gut bewässert wird und zweitens kannst du dann sofort automatisch den Samen oder den Rollrasen feucht halten.

Ok, also Regner anschließen wenn der Rasen schon liegt ist keine gute Idee weil es zu viele Löcher im Rasen gibt?
    Rechne ich dann einfach 3 cm auf das Erdreich oben drauf für den Rasen? Also baue ich die Gehäuse dann so ein dass sie 3 cm über das Erdreich hinaus schauen?

• Bei Rollrasen würden 3-4 cm reichen.
    Wenn du säst, bündig oder ein wenig unter Erdniveau.

• Ich würde mir ein Stück Rollrasen deiner Wahl holen und das probieren.

• Zurück
    Oben Unten