Welche Pumpe für meinen Garten

Tom1234

Neuling
Registriert
15. Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu im Forum, ich hoffe meine Anfrage ist hier an der richtigen Stelle.

Ich habe neben meinem Haus zwei 1000 Liter Wassertanks stehen. Es sollen an eine Pumpe, die ich noch nicht habe, drei Zonenventile angeschlossen werden (gesteuert durch einen Raspberry Pi). Am Ausgang der Ventile sind drei Gartenschläuche (1/2 Zoll) angebracht. Am Ende der Schläuche ist ein Endstück und ich möchte Löcher bohren an den Stellen, wo ich sonst eigentlich gießen würde.

Bewässert werden sollen drei Flächen.
1.) Hochbeet direkt neben den Wassertanks. (Höhe = 1m)
2.) Gewächshaus (Entfernung: ca. 15m, Höhe = 0m)
3.) Hochbeet (Entfernung: ca. 30 Meter, Höhe = 1m)

Die Frage ist jetzt, welche Pumpe für meine Zwecke geeignet ist. (Nicht zu viel Druck, nicht zu wenig)

Mein Plan wäre, dass zunächst alle drei Ventiel geöffnet sind, damit der Druck beim ersten Hochbeet nicht zu hoch ist, also der Wasserstrahl keine "Löcher" in die Erde schießt, bzw. die Wurzeln beschädigt. Nach x Sekunden würde ich dann das erste Ventil schließen, 2 und 3 bleiben geöffnet. Nach weiteren y Sekundnen das zweite Ventil schließen und nach weiteren z das Dritte schließen und die Pumpe über ein Relais stoppen.
Die Werte x, y, z würde ich dann über Ausprobieren ermitteln.

Ich würde gerne eine Schmutzwasserpumpe nehmen, die ich von oben in den Wassertank stelle. Denkt ihr das ist möglich? Wenn ja, wie stark muss die Pumpe sein? also wieviel Liter Wasser sollte sie pro Stunde fördern.
Falls der Druck in jedem Fall zu hoch wäre, könnte ich auch überall, wo gegeossen werden soll, Tontöpfe aufstellen.

Gruß, Tom
 
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    "gesteuert durch einen Raspberry Pi"
    Wow da hast du dir aber Gedanken gemacht :) Spannend!

    Ich denke, dass Tauchpumpen für deine Zwecke viel zu stark sind. Ideal wäre doch in Richtung "Tröpfelbewässerung" zu gehen.
    Da wäre mein erster Gedanke einen Aquarien Außenfilter zu nehmen (ohne Filtermaterial oder nur grober Filterung, damit die Schläuche nicht verstopfen). Die ziehen in der Regel nur 5-10 Watt und sind gebraucht sehr günstig zu bekommen.
    Einen Hub von 1,40 m schaffen die Allermeisten locker.
     

    Tom1234

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2018
    Beiträge
    3
    Danke für deine Antwort.
    Die Idee hört sich gut an, das muss ich mal probieren. (Ich habe irgendwo sogar noch einen rumfliegen) Aber der Filter schafft es dann auch, das Wasser 30 Meter weit zu pumpen.. und dann noch in einen Meter höhe? ^^ Das hätte ich ihm nicht zugetraut.

    Tropfbewässerung? Hmm, dann läuft die Pumpe natürlich auch viel länger. Mein Plan war es eigetnlich nur das Gießen mit der Gieskanne zu ersetzen. Also da darf schon ein Strahl rauskommen. Er sollte nur nicht zu doll sein.

    Mit dem Außenfilter könnte ich dann natürlich einfach immer nur ein Ventil öffnen um zu kompensieren, dass die Leistung der Pumpe nicht so hoch ist.

    Einen Versuch ist es Wert. Und andere Pumpen sind dann vermutlich alle zu stark, richtig?

    Gruß, Tom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2
    F welche pumpe für zisterne??? Gartenpflege 2
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    Fräulein_Bö Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten?? Teich & Wasser 3
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten