Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten??

Fräulein_Bö

Neuling
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
2
Hei,
ich hege den Gedanken einen Miniteich mit Fontäne auf unserer Südterrasse aufzustellen.
Und zwar von der Größe her, einen größeren eckigen Maurerkübel und als "Ausfluss" solche Wasserschlangen .
Mir kommt es eher auf das Wasser als auf die Pflanzen an (es sollten nur ein paar als schmückendes Beiwerk sein und Tiere sind eigentlich überhaupt nicht eingeplant.
Tja und da kein Stromanschluss vorhanden ist, wird es eine Solarpumpe werden.
Jetzt frage ich mich allerdings wieviel Leistung muss diese Pumpe haben.
Es gibt kleinere Systeme wie "Florenz"
die 100 l/h fördern können. Reichen die für so etwas wohl aus?? oder ist sollte es doch die Nummer stärker, die schon 500 l/h können, sein??

Bitte gebt mir doch einen kleinen Hinweis :cool:
viele grüsse
 
  • K

    Koi

    Guest
    Kommt vielleicht auch darauf an wie viel solche Schläuche du rein machen willst ich würde die 500 nehmen
    den mit der Zeit läßt so eine Pumpe auch mal nach und einstellen kannst die Pumpe ja bestimmt auch nach der Fördermenge so ist es bei meinen,bevor die andere zu klein ist und es nicht richtig sieht aber ausreichen könnt die kleine auch müsste man mal probieren können!

    Gruß Gerd
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, hier spricht die "Florenz"-Besitzerin...die Schlangen sind eine gute Idee, wenn Du Dich auf eine beschränkst, reicht die "Florenz" in jedem Falle, sie ist erstaunlich leistungsfähig.

    Bei mehreren Wasserspeiern allerdings solltest Du an die nächstgrößere Pumpe denken.
    UND: Du brauchst unbedingt einen vollsonnigen Platz für das Solarmodul - man installiert das Teil am besten nicht fest, sondern so, daß man es je nach Sonnenstand woanders hinlegen/-stellen kann.

    LG, Tina.
     
  • Fräulein_Bö

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    2
    Ihr seid ja nett, mir so schnell zu antworten 8).

    Mmmh, mit der Sonne werden wir wohl keinen Mangel haben, aber ich war zwischenzeitlich am überlegen ob nicht zwei dieser bunten Schlangen Wasser spucken sollten. Weil es werden auf jeden Fall diese bunten Schlangen aus dem oberen Bild, also ein Duchmesser von 20 mm oder so.
    Aber das wird dann wohl doch etwas zuviel. Oder ich schaue mal ob ich nicht doch eine Solarpumpe mit einer Leistung irgendwo dazwischen finden sollte.


    viele grüsse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2
    F welche pumpe für zisterne??? Gartenpflege 2
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten