Welche Pumpe für Bewässerungsanlage

Dara

Neuling
Registriert
17. März 2011
Beiträge
18
Ort
Wien
Hallo zusammen!
Also ich bin nicht ganz neu hier, aber durch mitlesen bisher immer auf die (für mich) richtige Lösung gekommen. Diesmal schaut das anders aus...
ich möchte mir in den kommenden Wochen eine automatische Bewässerung von Gardena verlegen (selbst ist die Frau aus Kostengründen) und stehe nun vor dem Problem "welche Pumpe"
Ich habe einen gegrabenen Betonringbrunnen DM ca. 1m, der Brunnen "verjüngt" sich kurz unterm Wasserspiegel auf etwa die Hälfte des Durchmessers, der Wasserspiegel liegt bei ca. 7,5 Metern. Brunnen-Tiefe ca. 12 m.
Bisher habe ich mit einem Hauswasserwerk meinen Gartenschlauch versorgt, Saugschlauch in den Schacht und fertig.
Zur Bewässerungs(grob)planung:
Ich habe vor 7 Sprenger zu verbauen, der Garten ist nicht groß (ca. 400m²) aber etwas verwinkelt.
Dazu ein Tropfsystem, das die neue Hecke in den ersten Jahren unterstützen soll.

Jetzt gehts los mit den Fragen:

1. Wieviel Druck braucht meine Bewässerung? ich bin ja ein Fan von viel Druck hab aber nun im Forum an manchen Beiträgen sehen können, dass zuviel Druck die Regner ruinieren kann.
2. Welche Pumpe?
a. Tiefbrunnenpumpe wäre mir sympathischer, weil ich das Teil ja dann jahraus, jahrein im Brunnen lassen könnte. Ich hätte ein starkes Exemplar gefunden: die BG-DW 1300 N, aber ein Techniker beim Hersteller erklärte mir dass die Pumpe weder über Automatic verfügt noch ein Druckschalter verbaut werden darf (warum eigentlich nicht? Das wurde mir nicht beantwortet)
b. Wieder ein Hauswasserwerk (ein stärkeres viell, meines bringt nur 3,5 bar und der Druck am Schlauch ist etwas schwach) das ich im Winter einmotten muss?
c. Fällt jemand was ganz anderes ein?

Mir wäre wichtig (in der Reihenfolge der Wichtigkeit :)
1. dass ich die Pumpe keinesfalls ein- und ausschalten muss
2. dass ausreichend Druck vorhanden ist um damit in einem Bewässerungsstrang 2 oder 3 Regner zu versorgen (möchte mir die Graberei leichter machen)
3. dass sie leicht winterfest zu machen ist oder bestenfalls an Ort und Stelle verbleiben kann.

Vielleicht gehe ich das Thema ja auch komplett verkehrt an, steht die endgültige Planung der Bewässerung voran? Ich bin zwar so halb und halb fertig aber ich denke die Pumpe wäre jetzt mal wichtig, damit ich die Auslegung der Stränge planen kann.

Ich hoffe auf Eure Mithilfe und bedanke mich für die vielen Tipps, die ich in diesem Forum schon rausgelesen habe!

Dara, am Kopf kratzend...
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo Dara,
    wie möchtest Du denn die Anlage steuern...?
    Dachtest Du an einen Schalter wo Du drauf drückst und dann wird bewässert bis Du wieder ausschaltest, möchtest Du eine Zeitschaltuhr oder einen Bewässerungscomputer verwenden...?

    Und was bei der Pumpenauswahl auch nicht unwichtig ist - möchtest Du alle Bereiche, also alle Regner, zeitgleich versorgen und welche Regner möchtest Du konkret verwenden?

    Wieviel Meter Rohr wirst Du schätzungsweise verbauen und welches genau?

    Ich weiß, Du wolltest Antworten und keine Fragen lesen ;)

    Mfg,
    Micha
     

    Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Hallo Micha!
    Also ich freu mich schon mal, dass sich jemand auf meine Frage gemeldet hat!

    Ich habe vor ein Komplettsystem mit Gardena-Teilen (ev. andere Sprenger) zu installieren. Der Garten ist 39 x 9 Meter und zieht sich wie ein Handtuch schön nach hinten; teilweise ganztags volle Sonne teils bis früher Nachmittag. Der Brunnen liegt ca. in der Mitte der Länge und eher links (vom Haus aus gesehen)

    Steuerung via Bewässerungscomputer C1060 solar + 6fach Wasserverteiler
    ca. 80 m Verlegerohr von Gardena (auch hier bin ich mittlerweile nicht mehr sicher, weil ich gelesen habe, dass es günstigere Alternativen gibt, die aber nur mit Erfahrung verwendet werden sollten?) Ich hätte gedacht, die Verlegung in "H-Form" anzulegen, oder ist ein Ring mit Abzweigungen besser?

    zur Beregnung:
    Es können 6 Bewässerungsstränge angelegt werden, eine gleichzeitige Beregung ist mir nicht wichtig. An den beiden Längsseiten sollen Tropfschläuche die neue Hecke versorgen, das könnte tagsüber laufen, während der Rasen eher abends oder frühmorgens gesprengt werden soll.

    Die Regner:
    Ich bin unschlüssig... Sicher bin ich mir nur in einem: Versenkt sollen sie sein!
    Vierecksregner erscheinen mir sinnvoll, weil der Garten durch Gartenhaus, Autoabstellplatz und mittige Bepflanzung in Rechtecke unterteilt ist. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren :)
    Und eine Wasserentnahmestelle in Hausnähe soll auch her!

    Ich habe mir mal die Gardena Tiefbrunnenpumpe Inox 6000/5 automatic Premium genauer angesehen, etwas vergleichbares hab ich von keinem anderen Hersteller gefunden, mir wäre ja wichtig, dass am Ende alles ohne mein Zutun läuft, also auch die Pumpe nicht extra eingeschalten werden muss. Leider habe ich keine Ahnung, ob die einfach ins Wasser gelassen wird und gut oder ob die auch noch befestigt werden muss. Das könnte ich natürlich auch mit einem Servicecenter klären.

    Irgendwie tun sich immer mehr Fragen auf, und ich würde schon so gerne loslegen :)
    Dara
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo Dara,

    danke für die näheren Info's, mal schauen ob ich Dir zumindest teilweise weiter helfen kann...
    Also bei den Verlegerohren hast Du schon mal Recht - das geht eine ganze Ecke günstiger. Ich hoffe das wird nun nicht als Werbung verstanden, aber google mal nach "Aquateam-shop" - 50 Meter 25mm Verlegerohr von Gardena kosten fast 100€, im o.g. Shop gibt es dafür 100m. Ebenso alle Winkel, Anschlußstücke, T-Stücke, Reduzierungen und fast auch immer gibt es dort für die Hälfte der Gardena-Preise (nennen sich im Shop "PE-Klemmverbinder" von Irritec).
    Ich habe mit dem 16mm Rohr meinen Garten verrohrt und dieses Rohr ist auch kompatibel mit dem Gardena Micro-Dip-System.

    Die Pumpe die Du Dir ausgesucht hast gefällt mir - soviele Alternativen hast Du eh nicht, denn das Problem ist eben Dein doch sehr tiefer Brunnen. Normale Gartenpumpen und die meisten Hauswasserwerke werden da ein Problem mit der Ansaughöhe bekommen. Mit der Inox 6000/5 automatic Premium sollte es gehen und ich denke das sie einfach mit dem beiliegendem Seil in den Brunnen abgelassen wird.

    Zu Bewässerungscomputern und Regnern kann ich leider mangels Erfahrung gar nichts sagen - meine Bewässerungssteuerung sieht so aus:

    Gartenbew.1.jpg

    Ist also ein Eigenbau und da ich nur mit dem Micro-Dip System arbeite und keine Regner im Einsatz habe, muß ich da einfach passen...

    Bye,
    Micha
     
  • Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Hallo nochmal!
    Also Danke Micha, für den Tipp mit dem Shop ganz besonders!
    Ich werde mich da gleich mal genauer umsehen, scheint, als könnte ich den unterirdischen Anlagenteil damit gut und wesentlich günstiger abdecken. Merci vielmals!

    Zur Pumpe kann ich wohl sagen, dass sie bald in meinem Brunnen verschwinden wird, es gibt wirklich nichts vergleichbares. Einzige Sorge wäre hier noch, dass ich zuviel Druck für die Regner zusammen bekomme aber das wird wohl unter try and fail einzuordnen sein.
    Klar möchte man alles perfekt beim ersten Mal, aber ich glaube das wird ein Projekt für mehrere Saisonen!
    Liebe Grüße aus Wien,
    Dara
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Wenn ich das richtig auf dem Radar habe, dann sind die meisten Regner so konzipiert das man sie direkt an das Hauswassernetz anschliessen kann - und das hat in der Regel auch um die 4 bar, also vergleichbar mit der Gardena-Pumpe. Sollte die Pumpe dennoch zuviel bums haben, dann vielleicht einfach einen kleinen Kugelhahn (gibt's auch im o.g. Shop) davorsetzen und ihn etwas zu drehen...

    Und auf einmal wird es eh nicht perfekt, so eine Gartenbewässerung ist eben eine Dauerbaustelle und so bekommt jeder seinen persönlichen Berliner Flughafen - nur so teuer und langwierig sollte es dann doch nicht werden ;)
     
  • Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Danke Micha für deine Hilfe!

    Ich hab mich jetzt mal durch einen ellenlangen Thread bezüglich Bewässerung gelesen und bin jetzt zum Schluss gekommen:

    Erstmal Pumpe besorgen
    Leitungen, Verbinder und Anschlusskupplungen an den vorgesehenen Plätzen oberirdisch mit verschiedenen Regnermodellen testen und dann die endgültige Entscheidung bezügl. der Regner treffen. Denke mal, das wird die beste Lösung sein, wobei ich nach Lesen von WieEiPiehGuys Bewässerungswerdegang etwas ins Grübeln gekommen bin ob ich mir mit dem Projekt ev zu viel zumute. Technisch etwas unterbelichtet aber beherzt am werken :)

    Ich werde mir erlauben, hier den Fortschritt meiner persönlichen Unendlichen Geschichte zu dokumentieren!
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Klingt sehr vernünftig und gut was Du da vor hast!

    Ich würde mich sehr freuen wenn Du mal hier regelmässig reinschreiben würdest was Du gerade in Sachen Bewässerung so treibst - ich bin ja auch noch in der Bauphase und vielleicht kann ich bei Dir ein paar Ideen klauen ;)
    Mal schauen, vielleicht mache ich auch mal einen Thread auf und dokumentiere mal etwas meine Bewässerung für die Nachwelt...

    So, aber nun erstmal viel Spaß beim werkeln und wie sagte Henry Ford so treffend:
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Also Kopf hoch, wird schon werden ;)
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Um den Druck zu mindern, kannst Du auch gezielt Druckminderer einbauen :)
    Gibts u.a. von Rainbird.
    Viele der Teile gibts im Netz erheblich günstiger als im Baumarkt um die Ecke. Es gibt aber auch einen Baumarkt der mit H anfängt dessen Tiefpreisgarantie sich auch auf Internetshops bezieht. Da gibts dann noch 10% auf INetpreis inkl Versand. Vorteil ist der problemlose Tausch bzw. Rückgabe (Man kann leicht jeweils eine Muffe mehr nehmen für den Fall der Fälle)

    Die Gardena Teile sind erfreulich einfach zu montieren (wichtig ist es muss 2mal einrasten um dicht zu sein). Aber die "normalen" PE-Rohre und die Schraubmuffen sind auch einfach zu montieren. Einfach auf den Preis achten und dann entscheiden. Nachteil sind die Schraubmuffen die nicht in jedem Baumarkt geführt werden (anders als Gardena)
     

    Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Hallo yahoo.de!
    danke für den Tipp, ich hab das gleich mal unter die Lupe genommen, da lässt sich bei den teureren Komponenten noch mal ordentlich was sparen! Genial!!!
    Das mit dem Druckminderer werde ich im Hinterkopf behalten, für alle Fälle...

    Micha!
    danke für deine Hilfe, ich werde hier bestimmt einige Projektmeilensteine posten!

    Schönes Wochenende!
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Ich würde so vorgehen:

    Deine Pumpe ist gut (es geht aber günstiger mit mehr Aufwand), also ab in den Brunnen damit.

    Daran Anschießen min. 1 Wasserhahn, bzw. Bodensteckdosen.

    Weiters Anschließen 1x vorgefertigte Ventilverteiler 3fach. (den kannst du wenn du magst in einem Schacht oder Ventilbox verstecken.

    1x Rasen sonnig
    1x Rasen schattig
    1x Tropfschlauch Hecken

    Fläche aufteilen in Rasen sonnig , Rasen schattig, falls du nur sonnigen Rasen hast kommst du evtl. auch mit nur 2 Ventilen insgesamt aus.

    Lade dir das MP Rotator Datenblatt Metrisch herunter.

    Wenn du den ganzen Rasen mit MP Rotator 3000 bewässern willst so plazierst du
    alle 9m einen Aufsteiger mit MP Rotator 3000 Düse 90, 180 oder 360 Grad.

    Dann ließt du im Datenblatt den Verbrauch in l/h (LPH) ab und addierst. Schafft das deine Pumpe so ist alles palleti, wenn nicht brauchst du ein zusätzliches Ventil und du halbierst die Zone, hast also jetzt 2 Zonen mit jeweils der Hälfte an Regnern.

    Hast Du verwinkelte Flächen einfach mit den kleineren MP Rotatoren arbeiten
    MP 1000, MP 2000.

    Geschwungene Wege würde ich aber nicht extra modellieren, sondern einfach große rechteckige Flächen bilden und über die Wege eben drüber beregnen.

    Für jede MP Rotator Düse benötigst du einen Aufsteiger, das Ding was aus der Erde kommt. z.b. den Pro-Spray. die Gibt es in verschiedenen Längen. Für Rasen sind die PRO-S-04 (inch) ca. 10cm ausreichend.

    Die PRS40 Aufsteiger haben intern einen Druckminderer verbaut sodass überall wirklich der gleiche Druck herrscht, benötigt man meiner Meinung nach nicht. (ich habe PRS40 im Einsatz)

    Anschluß der Aufsteiger ans Hauptrohr DN25 oder DN32 am besten mit Anbohrschellen und 1/2 IG dort die "Funny Pipe Fittings" rein und mit PE DN16 Rohr zu dem Aufsteiger verbinden. (PE Rohr einfach auf den Fitting raufdrehen)

    Dazu den günstigsten Computer von Hunter mit 4 Kanälen X-Core um etwa 50€ und du bist fertig.

    Beim schattigen Rasen stellst du eine geringere Zeit wie beim sonnigen Rasen ein.
    Plazierst du die MP Rotoren so wie vorgesehen also MP3000 alle 9m und im Viereck zueinander und die kleineren näher wie vorgesehen so ist die Beregnung etwa 10mm pro Stunde. (siehe Datenblatt)

    Im Hochsommer sollte der Rasen 20mm pro Woche bekommen.

    Die Rasenkreise in der Sonne sollten also pro Woche insgesamt 2 Stunden laufen. Für den Schatten reicht evtl. 1 Stunde pro Woche.




    und nun viel Spass mit der Bewässerung!


    ps.: im Winter mußt du mit irgendeinem Luft Kompressor mit kleinem Kessel die Anlage kurz ausblasen. Geht in unseren Breiten nicht anders, sonst sind über kurz oder lang Schäden unvermeidbar.
    Zum Glück sind Kompressoren recht günstig zu erwerben, ist also kein Problem und man kann ihn auch zum Aufpumpen von Fahrad- oder Autoreifen oder zum Sprühen von Farben etc. verwenden

    Gruß aus Breitenfurt!
     
  • Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Hallo Prinzhorn!
    hab länger hier nicht mehr reingesehen, daher erst jetzt ne antwort:
    Also erstmal danke für deine Ausführungen, genau daran tüftel ich gerade...
    Die Pumpe ist versenkt, gibt ordentlich Druck, leider hab ich keine Möglichkeit die bar zu messen (Manometer?) aber ich denke mal, es wird sich meine Fläche mit max. 3 Kreisen abdecken lassen.
    Bei News gibts News!
    Danke nochmal für die vielen Hinweise Prinzhorn! Jetzt gehts ans rechnen

    Vielleicht noch ein Tipp für alle anderen Gardena 6000/5 inox automatic-Besitzer: Gardena empfiehlt die Pumpe mit einer 20den Strumpfhose zu überziehen um das eintreten von Sand oder ähnlichem zu vermeiden.
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Laut Datenblatt liefert deine 6000/inox automatic bei 3000l/h 2,5bar.

    Ich würde daher die Zonen mit MAX 3000l/h eher weniger also 2000-2500l/h planen.

    Welche Regner du einsetzt bleibt dir überlassen.
    Ich kenne aber keine effizientere und günstigere Methode als mit den MP Rotator Düsen und Pro Spray 40 (PRO-S-40) Aufsteigern.
     

    Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Los geht's!
    Vorgestern sind die Regner und Düsen eingetroffen (Bestellung in DE) und gestern hab ich mal die erste Furche durch den Garten gezogen.

    Prinzhorn: Ich bin bei deiner Empfehlung (div. MP Rotatordüsen + PROS-04 Gehäuse) geblieben, weil mich die technischen Daten der Düsen überzeugt haben. Ich habe auch keine Alternative gefunden, mit der man mit weniger Regnern durchkommt. Ich bin wirklich gespannt, was die geringe Windanfälligkeit betrifft, weil ich eine etwas überspannte Nachbarin habe, die schon mal sehr happig reagieren kann :) Kannst du dazu vielleicht aus der Erfahrung berichten?

    Alles in allem steht also am Wochenende ein Riesenpuzzle an und ich freu mich (obwohl ich schon die ersten Blasen an den Händen habe vom Graben)

    tbc
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo Dara,
    bring uns doch mal auf den aktuellen Stand - wie geht's vorran mit der Gartenbewässerung?



    Mfg,
    Micha
     

    Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Hallo zusammen,
    aaaalso meine Bewässerung läuft!
    Es war ein schönes aber auch spannendes Stück Arbeit und die vielen Tipps hier haben mir auch ordentlich auf die Sprünge geholfen.

    Ich habe leider einen trockenen Fleck, den ich momentan (neue Ansaat) mit einem Sprenger/Schlauch-Provisorium versorge, der aber bestimmt mal adaptiert werden soll.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die MP Rotatoren ausgezeichnete Arbeit machen, die angeführten Radien aber wirklich nur im Optimalfall erreichbar sein dürften. Lieber schon am Papier mit reduzierten Werten arbeiten, dann klappts eher bei der Umsetzung.
    Ich bedanke mich herzlich für Eure Mithilfe und liefere ein paar Bilder für den interessierten Leser!


    Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2
    F welche pumpe für zisterne??? Gartenpflege 2
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    Fräulein_Bö Welche Pumpe für einen Mini-Wassergarten?? Teich & Wasser 3
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten