Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma?

maddieklinge

Neuling
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Villach / Österreich
Hallo in die Runde.
Bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich einen IBC-Container bekommen habe und nun daran "basteln" will.

Es geht darum, dass ich das Wasser wieder aus dem Container bekomme
(hinein war kein Problem ;) )

Ich bin in der Zwickmühle, was für meine Wünsche die richtige Pumpe ist.

Vorhanden :
Schrebergarten mit ca. 15m x 20x
ca. 50% Rasen, Rest Blumen, Gemüse, Häuschen

Kein direkter Stromanschluss
sondern nur eine 200W Solaranlage mit Batterie und einem Converter auf 230V (1000W)

Ich würde gerne mit dem Wasser den Garten gießen und evtl. auch den Rasen sprengen.

Meine erste Idee war eine 230V Tauchpumpe in den Container zu hängen.
Fragen:
Reicht der Druck aus um einen ca. 15m langen Schlauch zu "bedienen"?
Wieviel Strom zieht die Pumpe aus der Batterie?

Meine zweite Idee war, eine 12V Druckpumpe anzuhängen.
Und zwar über einen Schlauchanschluss am unteren Auslass des Conteiners (DN60 Gewinde-Deckel mit Kupplungsstück)
Fragen:
Kann eine 12V Pumpe soviel druck aufbauen, dass ich Gießen bzw. sprengen kann?
Reichen die meist sehr dünnen Schläuche aus, um die gewünschte Wassermenge zu transportieren?

Bin für jede Idee dankbar

LG aus dem Süden des Ösi-Landes
Markus
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    AW: Pumpe für IBC-Tank - Dilemma

    Moin Markus,

    deine Fragen sind ja eher elektrischer Natur.

    Ich würde aber zuerst mal auf den Container abzielen: Ist dass deine einzige Wasserquelle bzw. wie wird er befüllt? Regenwasser?
    Falls ja, kann das im Sommer schnell zu Problemem führen. Auch wenn sich 1000l erstmal viel anhört, wenn du damit via Regner bewässerst, ist der Container innerhalb einer Stunde leer. Und wenn dann im Sommer eine längere Trockenzeit kommt...
    ...ist es um so ärgerlicher, viel Geld für Pumpen ausgegeben zu haben, die dir dann nichts bringen.

    Um zumindest schonmal ein paar Fragen zu beantworten:
    Kann eine 12V Pumpe soviel druck aufbauen, dass ich Gießen bzw. sprengen kann?
    Das kommt auf die Pumpe drauf an. Ich kenne keine, die das leisten könnte. Heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.
    Vielleicht findest du im Bootsbau etwas, die arbeiten ja auch mit 12V

    Reichen die meist sehr dünnen Schläuche aus, um die gewünschte Wassermenge zu transportieren?
    Gegenfrage: Was heißt "dünn"? "Dünn" ist ja relativ...
    Notfalls lassen sich dünne Schläuche auf jeden Fall durch dickere ersetzen:wink:

    Grüße
     

    maddieklinge

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Villach / Österreich
    AW: Pumpe für IBC-Tank - Dilemma

    Danke für die Antworten und Fragen

    Hier die Beschreibungen von mir

    Also, der Container hat noch 8 "Geschwister", welche 150l Fässer sind.
    Eigentlich werden diese vom Regen befüllt. Ich hab aber ein Abkommen
    mit einem Gartennachbar, der mir bei Wasserknappheit aushilft, und die
    Fässer und den Container mit Wasser befüllt.
    Also sollte eigentlich "immer" "ausreichend" Wasser zur Verfügung stehen,
    was aber nicht bedeutet, damit verschwenderisch umzugehen.

    Derzeit wird das Giessen per Hand mit Giesskannen durchgeführt.
    Habe hier einen Verbrauch von ca. 15-20 Giesskannen pro Tag.

    Zu den 12V Pumpen :
    Ich hab einige bei den Chinesen gefunden, welche angeblich bis zu
    4 bar (45m Höhe) an Druck bringen sollten. Aber wohl nur mit Schläuchen
    einer Dimension von 10mm. Da wird der Durchfluss wohl sehr gering sein
    (Angabe ca. 4l - 5l pro Minute). Reicht das grundsätzlich für einen Rasensprenger?

    Dünne Schläuche hab ich eh oben schon genannt mit 10mm (also 3/8")
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    AW: Pumpe für IBC-Tank - Dilemma

    Ich fürchte mit solchen Spielzeugpumpen wirst Du nicht weit kommen. Um einen Gartenschlauch vernünftig befeuern zu können wirst Du eine Garten- oder Tauchpumpe brauchen.
    Da wird es aber knapp mit dem Strom (aufgemerkt: Strom, nicht Spannung!).
    230V mit bis zu 1000W schafft ja Dein Converter, aber diese Leistung wird der Akku nie liefern können. Denn 1000W bleiben 1000W - und diese muß der Akku liefern. Vermutlich wird es ein 12V-Akku sein, rechnen wir mal: P=U*I
    Um I (Strom) ausrechnen zu können, muß man also 1000W durch 12V teilen = 83A! Dafür bräuchte man schon ein gewaltiges Kabel...
    Eine Pumpe braucht keine 1000W, aber locker die Hälfte...
    Und 40A Dauerlast, das hält kein Akku lange durch. Den wird es da ganz schnell zerbröseln.
    Der einzig gangbare Weg wäre hier eine Pumpe die richtig bums hat mit einem kleinem Stromgenerator. Die Dinger gibt es schon ab knapp über 100€, bringen genug Leistung, sind heutzutage recht leise und brauchen kaum Sprit.
    Ich fürchte mit allem anderem wirst Du nicht glücklich werden.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    AW: Pumpe für IBC-Tank - Dilemma

    Moin,

    Schwinghebelregner brauchen ab 600l/h (z.B. Perrot ZX30 bei 2,5bar am Regner), also 10l/min. Viereckregner dürften noch deutlich mehr brauchen. Mit einer 12V-Pumpe wird das also nichts...

    Das der Akku den Betrieb nicht durchhält, würde ich pauschal aber nicht sagen. (Wenn auch die Vermutung schon nahe liegt.)
    Kannst du noch ein paar Angaben zum Akku machen? Was für ein Typ ist das? (Blei-Gel/-Säure, ...). Wie sieht das mit der Kapazität aus? Wie mit der Leistungsfähigkeit?
    Btw, für 83A reicht ein 25mm²-Kabel. Das ist nicht haushaltsüblich, aber im 12V-Bereich nicht unnormal.

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    T Welche Pumpe Haus & Heim 0
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Welche Pumpe für Bewässerungsanlage Bewässerung 16
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    D welche pumpe Bewässerung 1
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    T Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung??? Bewässerung 10
    S Welche Pumpe für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    I welche Pumpe für Garten Bewässerungssystem "KSB" oder "DAB" Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten