Welche Pflanzen kann man wie vermehren?

raus stellen über den Winter
... und schon habe ich die Erklärung dafür, warum das bei mir noch nie geklappt hat: die Hagebutten brauchen offenbar den berühmten Kältereiz, um sich zum Keimen zu bequemen.

Ich hab sie bisher immer nur in einen Topf gestopft und mich gewundert, warum da nichts rauskam. Falsche Jahreszeit, falsche = zu warme Aufbewahrung der Hagebutten im Winter ... ich werd's nochmal nach deiner Methode probieren, danke, @00Moni00 !

• Lonicera bewurzelt leichter als Buchs.
    Oh ja, Lonicera nitida hat sich sogar bei mir super vermehrt. Ich hab einfach dickere Aststücke, die beim Pflanzenschnitt ohnehin anfielen, so wie sie waren in die Erde gesteckt, weder oben noch unten Blätter entfernt, was denen offenbar egal war, und hatte irgendwann mehr Pflanzen, als ich gebrauchen konnte. Leider hab ich zuviele davon gepflanzt ... bin partiell beim Ausroden ... ;)

• ... und schon habe ich die Erklärung dafür, warum das bei mir noch nie geklappt hat: die Hagebutten brauchen offenbar den berühmten Kältereiz, um sich zum Keimen zu bequemen.

Ich hab sie bisher immer nur in einen Topf gestopft und mich gewundert, warum da nichts rauskam. Falsche Jahreszeit, falsche = zu warme Aufbewahrung der Hagebutten im Winter ... ich werd's nochmal nach deiner Methode probieren, danke, @00Moni00 !
    Ja probiers mal, wenn es Frosttfrei war habe ich immer etwas gegossen
    ... und schon habe ich die Erklärung dafür, warum das bei mir noch nie geklappt hat: die Hagebutten brauchen offenbar den berühmten Kältereiz, um sich zum Keimen zu bequemen.

Rosabelverde habe gerade zurück gelesen, ich habe den Rosensamen im Jänner in ein Erde/Sandgemisch in eine kleine Schale gegeben und die draußen auf der Terrasse stehen lassen, im Mai Juni waren schon die ersten Pflänzchen zu sehen..
    Ich denke auch dass die einen Kältereiz brauchen um zu Keimen.

• Vorigen Herbst habe ich diesen Blattschopf von einer Rudbeckia in Erde gesteckt, er hat Wurzeln gebildet und wurde eine schöne Pflanze. Im Moment sieht es danach aus, dass das auch mit Skabiosa columbaria so geht.
    2023RuSka.jpg