Welche Pflanzen kann man wie vermehren?

I

Ivonne1973

Guest
Hallo!

Suche für meinen Garten noch Pflanzen, die man als Steckling vermehren kann. Könnt ihr mir welche nennen. Also ich meine, solche, die man von der Mutterpflanze einfach abschneidet ins Wasser oder direkt in die Erde steckt, und die dann Wurzeln kriegen.

LG, Ivonne:eek:
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.511
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hole diesen Thread aus der Versenkung hoch, weil ich finde, es wäre gut, wenn wir einen Faden haben, in dem wir alle Gartenpflanzen und ihre Vermehrung vorstellen können. So haben wir eine Übersicht über diverse Möglichkeiten.

    Ich fange grad mal mit einem eher überraschenden Vermehrungserfolg an:

    Damals im Sommer, als wir unser neues Haus besichtigt haben, hat uns die damalige Besitzerin einen kleinen Hortensienzweig als Erinnerung mitgegeben. Diesen Zweig habe ich in eine Vase eingestellt. Wir haben gestaunt, wie lange er sich gehalten hat. Die Blätter wurden überhaupt nicht gammelig und die Blüte hat ewig geblüht und ist jetzt noch anwesend, einfach ohne Farbe. Und das über drei Monate hin!

    Nun habe ich bemerkt, dass der Zweig sogar Wurzeln gemacht hat! Also kann man Hortensien offenbar aus als Steckling vermehren. 😊

    IMG_0265.jpeg IMG_0264.jpeg IMG_0263.jpeg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.568
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe vor wenigen Wochen unbeabsichtigt ausprobiert, wie schnell Genoveser Basilikum wurzelt.

    Ich hatte eine Triebspitze mehr geerntet, als ich später gebraucht habe und habe das Spitzchen dann ins Wasser gestellt. Mir ist ein Wochenende bei meinem Vater dazwischen gekommen - und als ich das nächste mal die paar immer noch sehr munter ausschauenden Basilikumblätter in die Hand nahm, hatten sie Wurzeln. Ich habe sie jetzt getopft und lass sie wachsen, vielleicht reicht es ja zu einem Winterbasilikum.
    (Dann sollte ich wohl auch mal die Wintertomate dazu aussäen. :whistle: )
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.810
    Ort
    Im Hessenland
    Wäre fast einfacher, die Pflanzen aufzuzählen, bei denen Stecklingsvermehrung nicht klappt!
    Krautige meist besser in Wasser, verholzende als Halbreifen Steckling im Juni schneiden und unter gespannter Luft in Erde bewurzeln.
    Bei manchen, die sich schwer tun, kann man ggf. mit Bewurzelungshormon nachhelfen, oder sie als Absenker noch an der Mutterpflanze zum wurzeln bringen.
    Abmoosen ist eine weitere Technik, aber eher was für Fortgeschrittene…

    Spontan fällt mir nur die Gruppe der horstbildenden krautigen Stauden ein, bei denen es eher nicht klappt und Teilen besser ist. Also Taglilien, Iris, Hostas und so weiter… und Zwiebeln gehen auch nicht. Aber das ist ja irgendwie klar.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    624
    Ort
    Dresden
    Die Vermehrung über Stecklinge funktioniert bei einigen gut, bei andern schlecht. Das Einfachste ist, es auszuprobieren. Wenn ich eine Pflanze zurückschneide, von der ich gern mehrere hätte, setze ich die abgeschnittenen Teile in Erde oder / und Wasser. Wenns klappt freu ich mich, wnn nicht, ists auch kein Verlust.
    Gut geht das bei Geranien / Pelargonien, da habe ich jetzt 20 Anzuchttöpfchen zur Überwinterung. Fuchsien gehen nicht so gut, da wurzelt nur einer von drei Trieben. Bei Brugmansia vielleicht einer von zwei .....
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.810
    Ort
    Im Hessenland
    Sowieso immer mehr Stecklinge ansetzen, als man will. Es werden nie alle was, außer vielleicht bei Basilikum.
    Wenn man allerdings das „Ich-kann-keine-Pflanze-wegschmeißen“ Syndrom hat, wird es bald problematisch…😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den Hortensien hätte ich das nicht zugetraut. Danke für den Tipp, @Linserich ! Ich hätte hier zwei, mit denen ich das unbedingt versuchen möchte.

    Und das Basilikum versuch ich dann gleich morgen mal, danke, @Pyromella .

    Meine bisherigen Versuche mit Stecklingen sind leider meist missraten, irgendwas mache ich grundlegend falsch. Brugmansia zB, oder Rosen. Hab deshalb lange nichts mehr in der Richtung probiert.

    (Ich kann bloß Absenker. Aber die machen das eh von selbst, zB Forsythien, Kolkwitzien und Philadelphus. :giggle:)
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    624
    Ort
    Dresden
    Die Brugmansia wurde vor zwei Wochen vom Wind umgekippt. Dabei ist Ein Trieb mit Blüten abgebrochen. Den habe ich in ein Glas Wasser gesteckt (große Blätter abgemacht), und jetzt bilden sich erste Wurzeln! Blüten sind auch noch dran.
    Letztes Jahr habe ich einige Triebe bewurzelt, die ich abschneiden musste, damit die Pflanzen ins Winterquartier passen, da haben auch nicht Alle Wurzeln gebildet.
    Keine Idee, warum das bei Dir nicht klappt @Rosabelverde
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.533
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Fuchsien gehen nicht so gut, da wurzelt nur einer von drei Trieben.
    Kann ich nicht so stehen lassen. Es kommt auf die Sorte an. Ich habe welche, die wurzeln immer und zu 100 %, oft sehr rasch, andere brauchen viel Zeit, und es dauert manchmal so lange, dass ich die Geduld verliere und sie wegwerfe. Nicht funktioniert hat es bloß bei den schlappen Triebspitzen von einem Händler. Die gingen großteils kaputt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.215
    Ort
    Sachsen
    Die Drehfrucht (Streptocarpus) habe ich erfolgreich mit einem Blatt im Wasser vermehrt.
    PXL_20221124_071132663.PORTRAIT.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.533
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Winter-Duftschneeball Viburnum farreri vermehrt sich ganz von selbst durch Absenker. Muss die am Boden liegenden Äste immer wieder entfernen, damit sie nicht Wurzeln bilden. Liguster macht das auch so.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.499
    Ort
    Österreich
    Feigen kann man auch gut vermehren - ca.10cm lange, verholzte Stecklinge schneiden, (klappt übrigens das ganze Jahr über ...)
    Entweder im Wasser oder in der Erde bewurzeln, klappt beides...

    Feige.jpg IMG_20200122_152236392_HDR.png
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hohe Fette Henne bewurzelt gut im Wasserglas/Vase oder auch einfach in sehr feuchtem Boden.
    Im Sommer habe ich im Kompost einen Stiel gefunden, der über den Winter wurzeln geschlagen haben muss.
    Die Umsetzung ins Beet (Südseite, leicht abgeschattet durch höhere Pflanzen) hat der Zögling problemlos überstanden.
    Es war heiß, trocken und es wurde sehr selten gegossen.
    Bevorzugen würde ich immer, die Stecklinge im Boden bewurzeln zu lassen.
    Die Wasserwurzeln sind sehr empfindlich beim erden :cry:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Weide funktioniert sehr gut sowohl in Wasser, wie auch in feuchter Erde.
    Auch hier wieder: Wasserwurzeln sind empfindlich beim Umpflanzen.
    Bei uns hat der Versuch mit Wasserwurzeln nicht funktioniert.
    1 Jahr später sind die einfach in vorgebohrte Löcher gesteckten, frischen Abschnitte prima angewachsen.
    Standort allerdings sehr feucht.
    An einer Stelle, an der zwei Bäche sich vereinen.
    Da ist es immer feucht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Buchs und Lonicera "Maigrün".
    Beide lassen sich durch Stecklinge in feuchter Erde auch über den Herbst gut vermehren.
    Beim letzten Schnitt im Herbst die längsten Stecklinge auf 10-15 cm kürzen.
    Unten sollte er leicht- bis halbverholzt sein.
    Unten alle Blätter abstreifen, oben die Spitzen kappen und mind. 5 cm tief in ein feuchtes, gerne auch schattiges Beet stecken (Löcher mit einem Stecken vorbohren). Oben sollten nur ein paar cm rausgucken.
    Am besten auch die Spitzen abschneiden: weniger Blattwerk zu versorgen und die Stecklinge verzweigen sich gleich.
    Im Blumenkasten geht es auch.
    Wichtig ist feucht und absonnig/schattig.
    Lonicera bewurzelt leichter als Buchs.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    raus stellen über den Winter
    ... und schon habe ich die Erklärung dafür, warum das bei mir noch nie geklappt hat: die Hagebutten brauchen offenbar den berühmten Kältereiz, um sich zum Keimen zu bequemen.

    Ich hab sie bisher immer nur in einen Topf gestopft und mich gewundert, warum da nichts rauskam. Falsche Jahreszeit, falsche = zu warme Aufbewahrung der Hagebutten im Winter ... ich werd's nochmal nach deiner Methode probieren, danke, @00Moni00 !
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lonicera bewurzelt leichter als Buchs.
    Oh ja, Lonicera nitida hat sich sogar bei mir super vermehrt. Ich hab einfach dickere Aststücke, die beim Pflanzenschnitt ohnehin anfielen, so wie sie waren in die Erde gesteckt, weder oben noch unten Blätter entfernt, was denen offenbar egal war, und hatte irgendwann mehr Pflanzen, als ich gebrauchen konnte. Leider hab ich zuviele davon gepflanzt ... bin partiell beim Ausroden ... ;)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe Clematis (Montana 'Wilsonii') mit Absenkern und Stecklingen vermehrt. Noch stehen sie in einem großen Topf, nächstes Jahr kommen sie dann an ihren endgültigen Standort.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.499
    Ort
    Österreich
    ... und schon habe ich die Erklärung dafür, warum das bei mir noch nie geklappt hat: die Hagebutten brauchen offenbar den berühmten Kältereiz, um sich zum Keimen zu bequemen.

    Ich hab sie bisher immer nur in einen Topf gestopft und mich gewundert, warum da nichts rauskam. Falsche Jahreszeit, falsche = zu warme Aufbewahrung der Hagebutten im Winter ... ich werd's nochmal nach deiner Methode probieren, danke, @00Moni00 !
    Ja probiers mal, wenn es Frosttfrei war habe ich immer etwas gegossen
    ... und schon habe ich die Erklärung dafür, warum das bei mir noch nie geklappt hat: die Hagebutten brauchen offenbar den berühmten Kältereiz, um sich zum Keimen zu bequemen.

    Ich hab sie bisher immer nur in einen Topf gestopft und mich gewundert, warum da nichts rauskam. Falsche Jahreszeit, falsche = zu warme Aufbewahrung der Hagebutten im Winter ... ich werd's nochmal nach deiner Methode probieren, danke, @00Moni00 !
    Rosabelverde habe gerade zurück gelesen, ich habe den Rosensamen im Jänner in ein Erde/Sandgemisch in eine kleine Schale gegeben und die draußen auf der Terrasse stehen lassen, im Mai Juni waren schon die ersten Pflänzchen zu sehen..
    Ich denke auch dass die einen Kältereiz brauchen um zu Keimen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.533
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Vorigen Herbst habe ich diesen Blattschopf von einer Rudbeckia in Erde gesteckt, er hat Wurzeln gebildet und wurde eine schöne Pflanze. Im Moment sieht es danach aus, dass das auch mit Skabiosa columbaria so geht.
    2023RuSka.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    G welche pflanzen kann man sich in die wohnung stellen Gartenpflanzen 8
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    S Welche Pflanzen kann ich auf 1400 m anbauen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Welche Tannenbäume kann man im Garten pflanzen? Gartenpflanzen 31
    joi welche pflanzen kann man verjauchen Gartenpflege 6
    L Ich bin Kräuterneuling..... Welche Kräuter kann ich in meinen Kräutertopf pflanzen? Kräutergarten 15
    P Balkon im Schatten- welche Pflanzen kann ich da nehmen??? Gartenpflanzen 5
    U Welche Bäume kann man in Kübel pflanzen? Gartenpflanzen 4
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten