welche pflanzen für schatten/sonne-plätze?

hallo!

wieder mal ein hilferuf von einem garten-neuling ;)

ich hab im moment leider noch kein besseres foto. bin im märz eingezogen und hab jetzt meine ca. 150 m² wiesenfläche. rechts und links am rand möchte ich jeweils ein beet mit blühenden pflanzen anlegen. zwei knollen hab ich schon gesetzt, die langsam etwas werden....

bsrr4s9ku7jbsblno.jpg

jetzt die grundsatzfrage...welche blühenden dinge wären geeignet. im lauf des vormittags kommt die sonne an die rechte hecke samt wiese, am nachmittag steht dann logischerweise die linke hecke samt wiese in der sonne. beide beete hätten also schatten und sonne im tagesverlauf.

gibt's da also etwas, das ich gar nicht erst probieren sollte? noch dazu recht knapp an die thujen dran gesetzt. die beete sollen jeweils ca. 2 x 0,5 meter groß werden. ich dachte an so eine beeteinfassung aus weide um auch frische erde aufschütten zu können.

ich hätte auch gern erdbeere, heidelbeere, himbeere, cocktailtomate....dachte da aber eher an einen trog. oder kann/sollte ich die essbaren dinge auch eher direkt in den garten setzen?

LG
steffi

• Hi!
    Der Hund ist ja süß :grins:

Also ich würde alles was normal viel Wärme braucht um zu gedeihen wie Tomaten, Beeren u.a. in den Bereich setzten der ab Mittag Sonne bekommt weil es um diese Tageszeit einfach wärmer ist.
    Ausnahme Heidelbeere die kommt auch mit Schatten klar.
    Beeren würd ich direkt in den Gartenboden setzten.

Das mit den Tomaten (egal ob in Kübeln oder im boden nur Nährstoffreich sollte es sein, Dünger!) ist so eine Sache , wenn sie nur wenig Sonne bekommen dann wenns Dir möglich ist in ein Tomatengewächshaus setzten da sie bei zuviel Regen schnell die Braunfäule bekommen.

Wenn Du jeweils einen halben Tag Sonne auf beiden Beeten hast kannst du eigentlich alles an Blumen pflanzen was Halbschatten und Sonne ab kann und das sind fast alle Pflanzen.

Mit Thujen muss man aufpassen , hatte 2 im Beet und da wuchsen kaum Pflanzen neben da sie denen wohl Licht und Wasser entzogen haben oder sie nicht mochten, kein Ahnung.
    Hab sie entfernt.

Pflanz zumindest mit ein bischen Abstand wenn Du sie behalten möchtest.

Also wenn das mein Garten wäre würde ich jeweils na den Seiten Beete machen, aber nicht ein durchgehendes sondern immer so kleine Stücke und auch in unterschiedlichen Formen , nicht quadratisch sondern so mit geschwungenen Rand wie ein Bachlauf, das lockert ein bischen auf.
    Dazwischen würd ich die Beerensträucher pflanzen.

Ich weiß nicht ob die Mitte frei bleiben soll wegen Deinem Hund aber da würd ich ein-zwei kleine Obstbäumchen reinsetzten die ich mit was blühendem unterpflanzen würde.

Ganz geradeaus wo man jetzt so draufschaut würd ich ein Rosenbeet anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten