Hallo,
bei mir kommt eine Canna und eine Wunderblume auf die Terasse und vielleicht noch ein Oleander, wenn er es von meinen Eltern aus hier herschafft...
Canna und Wunderblume haben den Vorteil, dass Du sie im Herbst abschneidest und sie dann im Topf (trocken) im Keller oder sonst wo überwintern kannst und keinen hellen kühlen Raum brauchst, weil ja nur die Wurzel da ist.
Enzianstrauch ist auch sehr schön!
Hätte ich auch gern.
Wenn Du Lavendel einpflanzt, dann kannst Du ja auch eine Rose dazu pflanzen, die vertragen sich recht gut. (Lavendel hält die Blattläuse fern. ;-) ) Die duftet und blüht auch.
Ansonsten fällt mir noch Jasmin ein (M... das hat sib ja schon geschrieben...). Wächst auch eher üppig und schnell und blüht weiß und duftet stark - für manche zu stark...
Wenn Du eine sonnige geschützte Terasse und genügend Platz zum Überwintern hast, dann ginge auch ein Zitrus (Orange, Zitone, Kumquart...). Blüht duftet und Du hast evtl noch Früchte (bei meinen Eltern klappt das mit Zitronen und viel Geduld).
Wandelröschen ist auch recht schön - duftet aber nicht.
Engelstrompeten werden auch groß und duften - sind aber nicht jedermans Geschmack...
Viel neues war jetzt nicht dabei...
aber ein bissi Zusatz-Info...
Wieviel Platz hast Du denn?
und willst Du's nur zur Deko oder auch was ernten? Dann gingen ja auch Feuerbohnen, Tomaten oder so...
Grüße