Welche Pflanzen eignen sich für Kübel auf Terrasse

Hallo,

welche Pflanzen könnt Ihr mir denn da empfehlen? Sie sollten gut riechen :). Im Moment liebäugele ich mit der Vanille Pflanze, Lavendel und Clematis. Also alles was sehr üppig und wuchernd wächst.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Ratschläge schon mal im Voraus :)

Rosenfee:eek::???:

• Ich habe Oleander und Enzianstrauch auf meiner Terrasse.

Gruß
    okolyt

Hallo!

mir würden da auf Anhieb Wunderblumen einfallen. Wenn der Topf schön gross ist, entwickeln sie aus den Samen üppige Blütenbüsche in verschiedenen Farben.
    Abends öffnen sie ihre Blüten und duften wunderbar.
    :eek::eek::eek:
    Duftgeranien wären allerdings auch eine Idee. Die gibt es in vielen verschiedenen Düften und blühen schön.

Ich pflanze allerdings auch meine jungen Buddleias (Schmetterlingssträucher) auf die Terrasse, bis sie zum Einpflanzen oder Verschenken soweit sind.
    Dann hättest Du zudem noch viel Schmetterlinge auf DeinerTerrasse.

Liebe Grüsse

Sabine

• Hallo Rosenfee,

wie ist denn die Lage Deiner Terasse? Sonnig oder eher schattig?

Wenn sonnig empfehle Canna Indica (indisches Blumenrohr). Riecht zwar nicht, wächst aber schnell und ist sehr dekorativ.

Gruß Anita

• Bunte Callas, Hibiskus, Dahlien, Fusseltagetes (duften nach Maggikraut), schöne Susanne, Lantana, Passionsblume ;)

• Hallo,

bei mir kommt eine Canna und eine Wunderblume auf die Terasse und vielleicht noch ein Oleander, wenn er es von meinen Eltern aus hier herschafft...

Canna und Wunderblume haben den Vorteil, dass Du sie im Herbst abschneidest und sie dann im Topf (trocken) im Keller oder sonst wo überwintern kannst und keinen hellen kühlen Raum brauchst, weil ja nur die Wurzel da ist.

Enzianstrauch ist auch sehr schön! :) Hätte ich auch gern.

Wenn Du Lavendel einpflanzt, dann kannst Du ja auch eine Rose dazu pflanzen, die vertragen sich recht gut. (Lavendel hält die Blattläuse fern. ;-) ) Die duftet und blüht auch.

Ansonsten fällt mir noch Jasmin ein (M... das hat sib ja schon geschrieben...). Wächst auch eher üppig und schnell und blüht weiß und duftet stark - für manche zu stark...

Wenn Du eine sonnige geschützte Terasse und genügend Platz zum Überwintern hast, dann ginge auch ein Zitrus (Orange, Zitone, Kumquart...). Blüht duftet und Du hast evtl noch Früchte (bei meinen Eltern klappt das mit Zitronen und viel Geduld).

Wandelröschen ist auch recht schön - duftet aber nicht.

Engelstrompeten werden auch groß und duften - sind aber nicht jedermans Geschmack...

Viel neues war jetzt nicht dabei... :( aber ein bissi Zusatz-Info...

Wieviel Platz hast Du denn?
    und willst Du's nur zur Deko oder auch was ernten? Dann gingen ja auch Feuerbohnen, Tomaten oder so...

Grüße
    :eek:

Hallo!:eek:

Wir haben eine Orangenblume (Choisa Ternata Sorte Sundance) bei uns im Kübel auf der Terasse stehen. Sie blüht ziemlich früh und duftet sehr gut. Bis jetzt hat sie jeden Winter (gut eingepackt) überstanden.

Gruß Luise:eek:

Ein Schmetterlingsflieder gedeiht auch in Kübeln, wenn er noch relativ klein ist...? Welch fantastische Nachricht... *freu* Dann weiß ich, was meinen sonnige Balkon bald beleben wird...
    Mit Clematis habe ich übrigens ganz schlechte Erfahrungen, da ich die unteren Stengelbereiche wohl zu stark der Sonne ausgesetzt habe. Die sind mir regelrecht verbrannt und verdorrt. Deshalb trau ich mich an die nicht mehr dran, obwohl ich die Blüten sehr schön finde.
    LG
    Lupine

• Ein Schmetterlingsflieder gedeiht auch in Kübeln, wenn er noch relativ klein ist...? Welch fantastische Nachricht... *freu* Dann weiß ich, was meinen sonnige Balkon bald beleben wird...

LG
    Lupine

äää, Lupinchen,

meiner (20cm hoch) ist in 2 Jahren 2 m hoch gewesen und hatte einen Durchmesser von 1,50m. Da hast dann aber nicht sehr lange was von...:rolleyes:

Der wächst so rasant, den findest sehr oft in Industriebrachen und an Straßengräben, da er sich auch selber aussäht :D

Mo, ihn aber trotz dem immer wieder pflanzen würde.....:D

• Hallo Rosenfee!:eek:

Die rotblühende Scheinakazie eignet sich auch als Kübelpflanze.
    Bei uns steht sie schon seit ein paar Jahren dort und wenn sie blüht,
    ist sie ein richtiger Hingucker. Sie ist winterfest.

Gruß Luise:eek:

@Mo: Um so besser, dann werde ich versuchen, heute gleich einen für den Garten zu bekommen - heute ist nämlich Pflanzenshopping angesagt. Allerdings soll es morgen und übermorgen noch mal frostig werden hier bei uns im Wald - kann ich den Schmetterlingsflieder dann trotzdem setzen oder sollte ich noch warten, bis es wieder milder ist? Und was mache ich mit ihm, während ich warte?
    LG
    Lupine (die gerade feststellt, dass ihr Beitrag jetzt leicht vom Thema abzuweichen beginnt...sorry...)

Hallo Rosenfee,
    auch ich arbeite nur mit Blumentöpfen und Kübeln. Im Kübel habe ich Olivenbäume, die auch wunderschöne Früchte tragen. Dazu benötigt man dann aber 2 Pflanzen. Dann habe ich alte Duftrosen in einem Kübel. Dabei sollte man aber bedenken, dass die Kübel nicht zu klein sind, ansonsten gibt es im Winter Probleme mit dem Frost. Je nach Bepflanzung hülle ich die Kübel in Jutesäcke ein. Das sieht auch noch schön aus.
    An einjährigen Pflanzen habe ich die Prunkwinden entdeckt. Die blühen besonders schön, wenn nicht nur Sonne, also Südseite, vorhanden ist. Denn in greller Sonne schließt sich die Blüte recht früh. Diese Blume eignet sich sehr gut als Sichtschutz.
    Sehr gut machen sich auch Klettererdbeeren. Die kann man mit einjährigen Blumen kombinieren.
    Vielleicht ist etwas an Vorschlägen dabei. Viel Freude Puppenmutter;-)