welche pflanzen eignen sich? bitte hilfe!

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich werde bald umziehen und dort meinen ersten balkon haben. dort steht die sonne von nachmittags bis abends... (nennt man das halbschatten??)

welche pflanzen sind gut für anfänger und für diesen balkon??

der balkon ist überdacht, falls das wichtig ist....

danke schonmal für eure antworten. viele grüße, mona

• Hallo,
    Für Sommerpflanzen ist es nun zu spät, aber nächstes Jahr würde ich Surfina,Biddens,Bacoppa, Wheirauch,Silberkaskaden,Fecherblume ...oder so was pflanzen, ist es aber durch die Überdachung eher schattig würde ich hängende Knollenbegonien ,Fuchsien ,Lobelien(Männertreu), ...pflanzen.
    Jetzt übern Winter: Calluna ,Erika,Ziergras,Koniferen..
    viele grüsse Klaus

Hallo Mona,

nein, ein Südwestbalkon ist kein Halbschatten, das hängt von der Überdachung oder anderen Bäumen gegenüber ab...

Ansonsten mein Tipp: klassische Geranien sind zwar etwas spießig und eigentlich Sonnenkinder, aber Nachmittagssonne reicht in jedem Fall und sie sind so problemlos für Anfänger: reichlich gießen, gut düngen und das Verblühte entfernen - schon wuchern sie wie die Wilden.

Andere Einjährige (damit das schwierige Thema Überwinterung gar nicht erst aufkommt): Margerite, Kapuzinerkresse, Hornveilchen - und natürlich Lobelien (siehe deine erste Antwort).

Viel Erfolg und Spaß im nächsten Jahr!
    Gruß manouc:o

• Zurück
    Oben Unten