Welche Pflanze

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich meine erste Frage los werden.Diese Pflanze hat sich von alleine im Kasten gebildet und nun die ersten Knospen und Blüten bekommen, ich weiß aber absolut nicht um welche es sich hier handelt, könnte mir da wer helfen?
zwischenablage01oc7.jpg

Vergissmeinnicht

• Hallo Vergissmeinnicht,

ein Weidenröschen, das ist schon mal klar, vielleicht das Kleinblütige Weidenröschen.
    Es könnte aber auch eine andere Weidenröschenart sein, mir kommen die Blüten noch nicht so richtig klein genug vor. Allerdings neigen sie zum Bastardisieren (untereinander verkreuzen) und dann sind die Merkmale der ursprünglichen Art der Eltern nicht mehr so eindeutig.

Kleinblütiges Weidenröschen
    Weidenröschen - Wikipedia

Viele Grüße
    Vita

Edit: Oder hat es mehr Ähnlichkeit mit dem Drüsigen Weidenröschen?
    Epilobium ciliatum - Beklierde basterdwederik

Zuletzt bearbeitet:
  • Und schon habe ich die nächste Frage,
    kann man die auch als fertige Pflanze kaufen oder nur als Saatgut?:|
    Ich habe mal so ein wenige rumgegoogelt, konnte aber nichts finden,
    Vielen Dank im Vorraus

Vergissmeinnicht

• Wozu Saatgut kaufen, wenn du die Pflanze doch hast? Warte doch einfach ab, bis die Samen reif sind, und schon hast du dein Saatgut. *g* Das im Handel zu finden, dürfte schwer werden. Für "Unkräuter" gibt es nämlich meist so wenig Käufer, dass sich die Vermarktung nicht lohnt...
    Lieben Gruß von Cil!

• Und schon wieder steh ich mit einem Fragezeichen da, ich hoffe auch diesmal könnt ihr mir helfen
    Schaut mal
    balkon1uh2zm1.jpg

LG
    Vergissmeinnicht:cool:

Uih danke Vita, ja aus der Gärtnerei

Dein Edid zum Weidenröschen habe ich eben erst gesehen, eine Freundin hat die auf ihrem Balkon zufällig gezogen. Ich finde die beiden haben extrem viel Ähnlichkeit, das kleinblütige- und drüsige Weidenröschen.
    Meine Frage zum Kauf entstand daher, daß ausgerechnet jetzt bei der Entdeckung dieser Pflanze jemand dieses Kraut gut gebrauchen könnte. Es gibt halt keinen Zufall:o Für die Aussaat wäre es doch schon bischen spät.

LG
    Vergissmeinnicht

• Zurück
    Oben Unten