welche orchidee?

in unserer so mit orchideen gsegneten gegend bin ich mal wieder über eine gestolpert, die ich noch nicht kenne.
sie sieht ja der nestwurz recht ähnlich, aber ganz kommt es von der farbe (netswurzen sind ja so bräunlich-rosa, die hier ist ja eher braun-gelb) nicht hin. und auch der standort auf der wiese passt gar nicht zur nestwurz. auch der stängel wäre zu dunkel. fakt ist, dass sie kein laubblätter hat, also muss sie zu den symbiotisch lebenden arten gehören, die farbe sagts ja auch.

Anhänge

• orchidee3.webp
    orchidee3.webp
    624,1 KB · Aufrufe: 122
  • orchidee4.webp
    orchidee4.webp
    426,1 KB · Aufrufe: 118
  • orchidee5.webp
    orchidee5.webp
    437,1 KB · Aufrufe: 104
  • Ich würde sagen es ist ein Knabenkraut.Ich find die Sorte im Moment nicht.

• könnte das eventuell eine sommerwurz sein?

lieben gruß aloevera:cool:

• ja, an ein knabenkraut - es gibt sehr viele verscheidenen arten knabenkräuter - habe ich auch erst gedacht, daher auch die orchideen-vermutung. aber ich denke, aloevera hat recht und es handelt sich um eine art der sommerwurz (und damit keine orchidee). die frage ist natürlich, welche. ich habs mal durchgespielt auf einer bestimmungsseite (wobei einige details im foto nicht erkennbar sind und ich jetzt auch kein exemplar zur hand habe) und vermute, es handelt sich um die gelbe sommerwurz. da würde vom braunen stängel, über blütezeit (mai-juni), standort (halbtrockenrasen) und wirtspflanze (hülsenfrüchte, besonders klee - und ich meine, auf einer der aufnahmen auch roten klee zu sehen und hab das auch so im hinterkopf, dass da viel klee blühte) so einiges stimmen, ein bißchen gelb ist sie vielleicht nach den sonstigen fotos, die ich gefunden habe....

• Zurück
    Oben Unten