Welche Obstbäume?

Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
10
Hallo Ihr fleißigen "Gartenwiesel",

unser Garten, icl. Laubenbau hat uns in den letzten Wochen immens beansprucht, weist aber auch schon herrliche Ergebnisse vor (eig. Ernte von Bohnen, kohrabies, Radies, Möhren ... sogar Erdbeeren noch) Nun geht es ans Pflanzen der Obstbäume und wir möchten gern 3. Apfel und Süßkirsche steht fest - was könnte unser 3. Baum werden? - (Hamelbaum steht schon und Pfaumen bekommen wir jedes Jahr mehr als genug aus Gärten der Verwandschaft).

Pflegeleichte Bäume, die recht bald auch Schatten spenden werden gesucht (Ich denke mit Grausen an unsere ersten Anfänge im Hochsommer auf dem Wüstenfeld) - das MUSS sich ändern!)

Schon jetzt lieben Dank für Eure Ratschläge.

LG
Claudia
 
  • Hallo Gartenfreund

    Weist Du auch das Apfelbäume Fremdbestäuber brauchen um zu Fruchten.
    Man muss schon zwei Bäume setzen,oder eine wo zwei Sorten drauf veredelt sind.
    Bei der Süsskirsche ist es auch so.
    Wie wäre es denn mit Birnen,Pfrisch,oder Esskastanie.

    Viel Spass beim pflanzen wünscht

    Willi
     
    Wie weit darf denn ein Fremdbestäuber entfernt sein ?

    Nehmen wir z.B. die Süßkirsche. Bienen sind ja nun recht fleissige Gesellen.
    Reicht es da, wennd er nächste Kirschbaum 50 Meter entfernt ist ? Oder wird es dann nichts mit dem Bestäuben ?
    Die Frage zielt darauf ab, ob es in einem KGV wirklich nötig ist, zwei Obstbäume gleicher Frucht im selben Garten zu haben - oder ob es reicht, wenn ein weiterer in einem Nachbargarten (oder dahinter) steht.

    Gruß teejay
     
  • Hallo Willi,

    ja, darüber wurden wir in der Baumschule aufgeklärt. Da die Bäume aber in einer Gartensparte stehen und der Nachbar sowohl Süßkirsch- wie auch Apfelbaum hat, müssen wir uns darum nicht sorgen ;) - für diese beiden Sorten haben wir uns vorerst entschieden und auch in die Erde gebracht. Trotzdem danke für die Tipps!

    Grüße von Claudia
     
  • Hallo

    @teejay -- 50 Meter ist ganz OK - no Problem. Ansonsten bei neuere Apfelsorten heisst's Tetraploide Sorten sind keine geeignete Pollenspender. Ältere Sorten sind i.d.R. sehr gute Pollenspender.

    @claudia -- falls milde Klima, dann evtl. Pfirsich - Mein Schwager hat 2 Bäume die obwohl keine 4 m. hoch sind über 100 kg Früchte pro Baum liefern (und schmecken hervorragend:) )

    Schönen Tag wünscht,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten