Welche mediteranen Bäume und Sträucher???

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind gerade dabei unseren Garten rund ums neue Haus zu gestalten und wir möchten diesen mediteran gestalten.
Leider wissen wir nicht was wir da pflanzen sollen. Uns würde für die Terrasse recht gut Oleander, Hanfpalmen und Bux gefallen. Als Bäume entlang der 30m langen Hauszufahrt wissen wir eigentlich keinen Rat. Gut gefallen würden uns Säulenzypressen, die man in der Toskana und auch in Kroatien sieht. Doch man hört, dass diese für unsere Breiten nicht geeignet sind. Stimmt dass? Wir sind aus dem Südosten Österreichs.
Was gibt es sonst für Bäume und Sträucher, die mediteranen Flair versprühen?

Danke im voraus!

Liebe Grüße
Thomas

• Hi,

mit den Zypressen kommt es halt auf das Klima an bei euch. Bei uns in Karlsruhe wächst sowas.

Ansonsten gibt es noch Zypressenähnliche Gewächse, die bei euch vllt besser gedeihen. Frag doch mal in der Baumschule nach.

Bei uns stehen in der Hecke Eibe, Kirschlorbeer, Tuja. Sicher nicht ganz Mediteran.
    Hibiskus ist auch als Heckenpflanze verwendbar und gibt mE mediteranes Flair.

Was ich auch noch schön find ist Schönmalve. Ich glaub die sind aber als Heckenpflanze nicht so geeignet.

Im Beet haben wir einige Palmen, Bananen der (hoffentlich) Winterharten Sorte. Und auf ein paar angelegten Plätzchen, Oleander, Orange, Zitrone.

Uebersicht.jpg

uebersicht2.jpg

phoenix.jpg

ist zwar kein Baum, aber passend:
    Yucca filamentosa (winterhart)

niwashi, der noch Wein empfiehlt ...

• Hallo Thomas,
    wir haben auch 2 Rebstöcke an unserer Terrasse, weil wir es mediteran lieben und wenn wir auf der Terrasse unter den Weintrauben sitzen, fühlen wir uns wie im Süden.
    terrasse.jpg

Liebe Grüße
    Petra

Zuletzt bearbeitet:
  • @Norbert

Dein Beet gefällt mir außergewöhnlich gut!

Ich glaub, die muss ich dir klauen :D

Hallo Thomas,

schau Dir mal eine weidenblättrige Birne (pyrus salicifolia) an. Sie sieht ein wenig aus wie ein Olivenbaum, wird nicht zu groß (4-6m) und ist winterhart.

LG, Sabine

• Da ich ja in Griechenland lebe, kann ich dir sagen, was hier so ueberall herumblueht in den Gaerten.

Bougevillas, Geranien, Hibiskus, Oleander (natuerlich), Phoenixpalmen (oder auch Stechpalmen), Olivenbaeume, Lorbeerbaeume, Eykalyptusbaeumen, aber auch Kraeuter, wie Rosmarin, Oregano, Basilikum, Thymian, Lavendel,...

Was davon allerdings bei uns in Oesterreich (bin aus Baden bei Wien) blueht und gedeiht, kann ich dir leider nicht sagen. Da muesstest du schon einen Gaertner fragen.

Hoffe, du kannst dir da ein paar Anregungen holen.

Liebe Gruesse triandafilla

Bei mir steht eine echte Mittelmeer-Zypresse ( diese hyperschlanke Sorte aus der Toskana) auf dem Balkon mittlerweile gut 2,20 hoch - im ruppigen Klima der Hocheifel - und fühlt sich wohl. Im Winter gut eingepackt der Kübel - sie geht jetzt in den 3ten Winter.

lg
    ery

Foto von diesem Sommer....:cool:

Anhänge

• Balkon 3 2008%20009.webp
      Balkon 3 2008%20009.webp
      191,3 KB · Aufrufe: 593
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten