Welche Krankheit hat der Ahorn?

andradit

Neuling
Registriert
03. März 2023
Beiträge
13
Unser Acer palmatum 'Summer Gold' sieht an den Spitzen teilweise ungesund aus. Grund uns Sorgen zu machen?
 

Anhänge

  • 20230501_105211.jpg
    20230501_105211.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 105
  • 20230501_105221.jpg
    20230501_105221.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20230501_105233.jpg
    20230501_105233.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20230501_105245.jpg
    20230501_105245.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 66
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.805
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bin kein Gehölzspezialist, aber ich würd mal beobachten. Wenn es nicht weiter geht, ist es kein Drama. Mich erinnert es etwas an mein Pfirsichbäumchen, das gerne mal den ersten Satz Blätter nochmal abwirft und dann wieder neue macht. Das wär dann eine Pilzkrankheit, die man gaube ich vor oder gerade bei Austrieb bekämpfen würde. Hab ich aber nicht gemacht, Pfirsich lebt trotzdem prima weiter.
    Oder, die harmlosere Variante: die ganz frisch ergrünten Blättchen haben etwas viel Frost abbekommen und sich nen 'Schnupfen' geholt. Das wär dann auch kein Drama, sondern nur optisch nicht mehr so dollund die neuen Blätter nicht mehr betroffen.

    Ansonsten wäre noch zu Nass eine Möglichkeit. Da er ausgepflanzt scheint, glaube ich daran aber nicht so recht.

    Aber wie gesagt: kein Gehölzexperte, kann gut sein, dass ich da was nicht weiss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Krankheit hat meine Fichte? Nadelgehölze 2
    S Welche Krankheit hat mein Mirabellenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    J Hilfe!! Welche Krankheit hat der Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Blubberstein Sommerflieder- welche Krankheit hat er? Laubgehölze 3
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    K Hilfe! Welche krankheit hat mein goldfisch!?!? Haustiere Forum 3
    S Welche Krankheit hat meine Weinrebe? Stauden & Gehölze 10
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    S Welche Krankheit(en) hat der Wein? Stauden & Gehölze 6
    N Welche Krankheit hat meine Kirschlorbeer (mit Bildern)? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    Mauerblümchen Welche Krankheit hat unser Bonsai? Schädlinge 7
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten