Welche Kletterpflanze ist geeignet hier?

AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

das hab ich auch gleich gedacht, ein Baum würde die ganze Pflasterfläche beleben und Schatten gibts auch.

LG Tilia

• AW: welche Kletterpflanze ist geeignet?

dazu noch mal kurz: bei der planung dieser glasfläche muss man sich doch einen vorteil versprochen haben - belichtung, solare wärmegewinne, optik, bauliche auflockerung, aussicht etc., sonst macht die doch keinen sinn und bringt nur nachteile. wenn man die jetzt hinter einer "wand" versteckt, kannn man sie doch auch gleich ersetzen durch eine richtige wand - dann macht auch die kletterpflanze sinn. ansonsten wird sie ja ad absurdum geführt...

dazu noch mal kurz: bei der planung dieser glasfläche muss man sich doch einen vorteil versprochen haben - belichtung, solare wärmegewinne, optik, bauliche auflockerung, aussicht etc., sonst macht die doch keinen sinn und bringt nur nachteile. wenn man die jetzt hinter einer "wand" versteckt, kannn man sie doch auch gleich ersetzen durch eine richtige wand - dann macht auch die kletterpflanze sinn. ansonsten wird sie ja ad absurdum geführt...

Kurzes Statement:
    Kletterhilfen vor Glas machen durchaus bauphysikalisch und stadtklimatisch Sinn!
    Beispiel: "Adlerhof". Hier konnte übrigens mit Seilen gearbeitet werden, weil diese Absicht bereits bei Konzeption und Dimensionierung des Bauwerkes berücksichtigt wurde.

Entschuldigung:
    Zu einer weiteren inhaltlichen Stellungnahme - ggf. konkreteren Ausführungsempfehlungen - komme ich derzeit aus zeitlichen Gründen nicht. Frühestens am Wochenende.

Grüße
    TB

mal ehrlich und abseitig aller statischen bedenken: ich finde das rundrum kein gute idee. ich versuch nur, mir vorzustellen, wie das ausssieht, vor allem im winter. ich bin ja die letzte, die nackige flanzen häßlich findet, aber in dem fall...
    also da fände ich jede form der baulichen verschattung - markise, rollos (von innen?) usw. besser. und dann würde ich lieber ein paar bäume pflanzen, die zusätzlich schatten erzeugen.
    wenn ungefähr da, wo der sonnen schirm steht, ein großer hausbaum stünde, wäre schatten nie wieder ein thema...

Hallo,

hier ist angesprochen worden, was ich mich auch frage.
    Ich hab z.Bsp.einen neuen hinteren Nachbarn, der ganz eng, damit von seinem Grundstück nicht sinnlos Platz verloren geht, hohe Koniferen hinter meinen Carport pflanzen will. Er findet diese Ansicht nicht prickelnd, hat aber keine Gardine vorm Fenster.
    Also, warum erst alles offen und dann doch am Ende irgendwie bepflanzt?
    Kleine Bitte:Foto vor dem Einstellen drehen, Bildschirm kippt sich immer so schlecht an.:rolleyes:

LG tina1

@ biotekt

hier soll primäres ziel verschattung sein - und da gibt es nun wirklich ein paar bessere und auch wirkungsvollere alternativen, die ein geplante und aus verschiedenen gründen sicher gewollte glaswand nicht dauerhaft in eine grüne wand verwandeln - denn ansonsten machts ja keinen sinn.
    und stadtklimatisch und ökologisch wäre ein schöner baum in der pflasterwüste sicher eine gute hausnummer.

Hm, vertikale Seile längs einer stabilen Wand, an der sie befestigt sind, ja, das habe ich schon oft gesehen.

Wäre es meine Loggia, würde mich nur eine Frage interessieren: Lassen sich waagerecht gezogene Drahtseile so verankern, dass ich in den nächsten 10 Jahren Ruhe habe, bis sich der Wein selbst trägt? Und wenn ja, wie bzw. womit?

Nächster logischer Schritt wäre für mich persönlich ;): Nicht in Foren fragen, sondern Handy hervorkramen, Sohn arufen, ihn samt der Hilti bestellen, in den Baumarkt fahren, u.A. 2 flache Anker kaufen, Sohnemann begrüßen und mich mit ihm angesichts der realen örtlichen Gegebenheiten beratschlagen, Käffchen trinken, durch die Hauswände bohren + innen Anker setzen (falls überhaupt nötig und nicht mit Dübeln zu machen), 4 Drahtseile spannen, mit der Spannvorrichtung stramm ziehen, entscheiden, ob ich ein Stück Terrassenbelag ausheben möchte oder einen Pflanzkübel nehme, hellfrüchtigen Rebstock kaufen gehen (wegen der evt. Flecken dunkler Trauben auf der Terrasse und weil sich Wein leichter bändigen lässt als eine Glyzinie) - wieder zum Baumarkt fahren, weil Sohnemann noch Verschiedenes für die Befestigung fehlt, Bilder umhängen, um innen die Anker zu verbergen - und in ca. 4 - 5 Jahren das südländische Flair geniessen.
    In den ersten Jahren würde ich auf der anderen Seite einen 2. Topf hinstellen und z.B die erwähnte einjährige Aristolochia hineinpflanzen.

Vita, die gespannt wie ein Drahtseil ist, wie's weitergeht

P.S: Bin ich froh, dass mein Wein eine Wand zum Festhalten hat, Drahtseile hat er nie kennengelernt, und nun trägt er sich selbst ... :D

P.P.S.: Und dann würde mir Billymoppels Idee mit dem Baum wieder einfallen, ich würde mich wieder ins Auto setzen und noch einen Pott und außerdem einen Feigenbaum kaufen, schon von wegen des südländischen Fairs. D.h. ich habe eine Feige im Kübel, ich müsste also nicht wieder los. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten