Waterfinder :ich erkläre es dir nochmal mit dein Google Wissen kommst du nicht weit,ich habe noch nie behauptet einen Brunnen gebaut zu haben wie du Praktiker. Lese meine Postings richtig auch den heute an Casi ,ist mir zu blöd mich laufend zu wiederholen.In einen deiner ersten Postings hast du gschrieben Rammbrunnen mitPC Rohr.ein Rammbrunnen wird mit Rüttler oder Vorschlaghammer oder einer selbstgebauten Ramme in die Erde getrieben und nicht abgetäuft oder gesuppt,und nun erzähle mal den anderen wie du einenen Rammbrunnen mit PC rohr 5m in die Erde treiben willst du weißt nicht mal was du 4 oder 5 Postings vorher selber geschrieben hast und willst andere kritisieren.Ich gehe zum Brunnenbauer hin und frage, wir sind sogar ins Forum reingegangen und uns nochmal das gesammte Problem durchgelesen um den Kumpel zu helfen und du klopfst nur taube Sprüche könnte,sollte,wollte,mußt du mal USW und dann ist Schluß,und wenn du in die Enge getrieben bist kommst du mit Sachen die gar nicht zum Thema gehören.Was willst du Aufmerksamkeit,hast du doch,bloß das Lachen hört man nicht durch den PC.Lese doch mal richtig die Poster die bisher geschrieben wurden da kannst du eine Menge dazulernen.Ich habe dir ja beschrieben wie ein Rammbrunnen getrieben wird noch idiotensicherer geht es nicht. aber nochmal.Im Baumarkt gibt es Rammbrunnen mit allem Zubehör.Filter aus verzinkten Material,meisten 5/4" dazu Rohrenden 1mlang mit Muffen um die Rohre zusammenschrauben zu können,daqzu Schlagschutz zum schlagen um das Rohr nicht zu beschädigenUnd wenn ich den Filter und das erste rohr in die erde geschlagen habe schraube ich mit einer Muffe das 2 Rohr rauf bis ich 6 min der Erde bin,Das machen aber nur Leute die aus irgendeinen Grund Geld sparen wollen.Kapiert Ist mir zu Blöd! Schüß