Welche Gemüsearten kann ich im Juni noch einpflanzen?

Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und habe eine Gemüsefrage :)
Leider haben wir uns erst sehr spät in diesem Jahr entschieden ein Hochbeet anzulegen. Gesagt getan stehen wir jetzt vor der ganz großen Frage, ob wir es in diesem Jahr überhaupt noch nutzen können? Wir wollten im Baumarkt Samen kaufen bzw. Knollen und mussten feststellen, dass laut Verpackungshinweis die meisten Saatzeiten schon vorüber sind :(
Habt Ihr eine Idee, was wir jetzt noch pflanzen können, um dieses Jahr auch noch etwas zu ernten?
Ich freue mich sehr über Eure Antworten,

Gruß Jens

• Du kannst noch Salat säen, aber bei den Saaten aufpassen, es gibt auch welche, die nicht gleich schießen bei der Hitze, am Besten halt Pflücksalate, die gehen ganz gut. Man kann auch noch Radieschen säen und es gibt immer noch div. Pflanzen von Salaten oder Kohlrabi, Gurken, Zucchini usw. in den Gartenmärkten im Angebot. Schaut Euch da einfach mal um oder besucht auch eine Gärtnerei vor Ort.

Ich würde jetzt bei den meisten Gemüsesorten auf Pflanzen zurückgreifen. Bei uns im Gartencenter/Baumarkt gibt es noch Tomaten, Gurken usw. und auch auf dem Wochenmarkt werden von unserem Lieblingsgärtner noch diverse Salat-, Kohlpflänzchen und alles mögliche angeboten. Weil mein Salat langsam in die Höhe schießt, habe ich letztens bei Lidl einen Dreierpack Pflücksalat gekauft, da waren noch die Wurzeln dran, den hab ich einfach in den Topf (bei Euch ins Hochbeet) gesetzt, bis jetzt sieht es gut aus. Also einfach ausprobieren.

• Aussähen kannst noch Mangold, Rote Beete, Pak Choi und Radieschen.

Bei den anderen Sachen würde ich mir auch Pflänzchen aus der Gärtnerei holen. Alles was du da derzeit noch bekommst, kannst auch jetzt noch setzen - bis Mitte Juni hast aber quasi noch die volle Auswahl, dann fallen kontinuierlich Sellerie, Blaukraut, Rosenkohl und dann nacheinander alle anderen Kohlgewächse weg. Fenchel / Rote Beete bekommt man bis Anfang Juni, Sommersalate bis Mitte August, und ab Anfang Juli gibt es dann auch Endivien, Chinakohl, Zuckerhut, die sind ja relativ kältetolerant - die kannst bis Dezember oder sogar noch länger ernten.

Im August könntest auch Feldsalat und Spinat aussehen.

• Nanu, 6 Beiträge und gesperrt? :confused:

Die Informationen in dem Thread sind trotzdem sehr interesant! (y)

Erbsen oder Kidneybohnen habe ich im Juli auch nich gepflanzt die werden locker noch reif bis in zum Winter.

• Zurück
    Oben Unten