Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude

baggel

0
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,
wir haben einen kleinen Garten übernommen - und ganz in der Ecke wuchert so einiges. Neben dem Brombeergesträuch steht dieser Baum/großer Busch mit gelben Früchten. Ich kenne ihn nicht... bitte helft mir weiter! Dankeschön!
688367
 

Anhänge

  • 20210731_142646.webp
    20210731_142646.webp
    521,4 KB · Aufrufe: 390
  • Danke für eure Antworten!
    Diese Früchte kann ich also essen?
    Wie schmecken Renekloden? Wie kann ich beim Probieren erkennen, ob sie es wirklich sind?
     
    Ich würde den Geschmack von Reineclauden am ehesten mit sehr süßen Pflaumen vergleichen. Mirabellen sind vom Geschmack auch ähnlich.

    Mir fällt jetzt nichts aus der Verwandtschaft von Pflaumen/Mirabellen/Reineclauden ein, was nicht essbar wäre. Aber es gibt da einige Verkreuzungen, und besonders bei den (kleineren) Mirabellen gibt es Sorten, die fast nach nix schmecken.
     
    Diese ganzen Früchte sind eigentlich am besten für Schnaps geeignet. Wenn so ein Baum mal ordentlich trägt, kann man das ganze Zeug unmöglich auffuttern.

    In Lothringen wachsen viele Mirabellen und im TV kam gestern die Meldung, daß die ca. 3 Wochen später reif werden als normal und man erwarte riesige Probleme bei der Ernte, da die meisten Erntehelfer dann schon wieder regulär arbeiten bzw. studieren werden.
     
  • Oma hatte sowohl Mirabellen als auch Reineclauden im Garten. Die Reineclauden wurden immer so gefuttert und Mirabellen gab's als Kuchen, Marmelade und eingekocht. Eingekochte Mirabellen sind für mich irgendwie traumatisiert. Die Dinger in den Einmachgläsern waren meistens irgendwie bräunlich und sandig, krümelig. Mag das Zeug überhaupt nicht.
     
    Bei uns sind Mirabellen und Kreken nicht ein und dasselbe. Aus reifen Reneclauden kann man eine leckere Marmelade machen.
     
  • Zurück
    Oben Unten