welche duftpflanzen auswählen?

hallo,
ich bin mal wieder auf der suche nach tipps von euch:
ich möchte nächstes jahr an meinem gartensitzplatz die hangsteine mit duftpflanzen bepflanzen. bisher hatte ich dort immer einjährige sommerblumen ausgesät, aber ich möchte jetzt eine dauerhafte lösung und dachte mir, dass an einem sitzplatz düfte sehr angenehm wären.
der vorgesehene platz ist dort vor dem kleinen flechtzaun und dem flieder, wo auf dem foto momentan die kapuzinerkresse wächst. die stauden/kräuter sollten nicht zu hoch werden, sie dürften auch gerne über die steine hängen. es ist egal, ob die blätter oder die blüten duften.
der platz ist sehr sonnig und die pflanzen sollten winterhart sein.
bisher habe ich an lavendel, div. katzenminzen und steinquendel gedacht. wem noch etwas wohlriechendes einfällt: bitte her mit den ideen!
lg
martina

Anhänge

• 019.webp
    019.webp
    514,6 KB · Aufrufe: 207
  • Thymian und Bergminze ... in verschiedenen Arten und Sorten

niwashi macht den Anfang ...

• meine allerliebste Duftpflanze: Anis Ysop
    wird halt hoch, wirkt aber luftig weil bewegt sich wie Gras, duftet fantastisch und Bienen/Schmetterlings-Magnet!

• hallo,
    ich möchte euch zeigen, was aus meinen plänen geworden ist: ich habe jetzt verschiedene thymiansorten und nelken gepflanzt, als farbtupfer noch ein paar blaukissen, die über die steine wachsen sollen.
    eventuell werde ich noch ein oder zwei niedrigbleibende lavendelpflanzen ergänzen.
    ach ja, einen maulwurf habe ich auch z.zt auch noch im beet, der meine thymiane hochschiebt, ich grabe sie wieder ein, er schiebt sie hoch, ich grabe ...
    lg
    martina

Anhänge

• thymianbeet (2).webp
      thymianbeet (2).webp
      548,9 KB · Aufrufe: 161
    Hallo!
    Ist doch schön geworden, wenns erst mal groß ist und die Fläche ausfüllt, wirds dem Maulwurf sicherlich zu mühsam, dich zu " beschäftigen". :)
    Liebe Grüße Juma

Ich habe letztes Jahr in der Nähe von Duft-Nachtviolen einen Abend verbringen dürfen - das war atemberaubend:D.
    Dieses Jahr habe ich vom Osterhasen (meinem GG) eine Tüte Samen bekommen (Hesperis matronalis, Nachtviole von Syringa Pflanzen | Versand fr Duftpflanzen, Kruter und Samen | Krutergrtnerei, Schaugarten, Shop) - die haben ihre Gärtnerei ganz bei uns in der Nähe und sind in Sachen Duftgarten absolut großartig :).
    Nach leichten Startschwierigkeiten wachsen die Setzlinge jetzt wie verrückt und ich werde sie in den nächsten 2 Wochen vereinzeln müssen und an den endgültigen Standort bzw. in Töpfchen versetzen.

Falls Du Interesse an 1,2 oder 3 Pflänzchen für Deine Duftecke hast sende mir doch eine PN. Wenn alle Babys das nächste Umsetzen überleben gebe ich gegen Portoerstattung oder Tausch (alles was gelb, blau oder weiss ist) gern welche ab.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten