Welche blaue Hosta für große Zinkwanne

alle größeren Hostas brauchen ihre Zeit, das ist leider so, die einen brauchen noch länger als andere
kommt auch ein wenig auf das Pflanzsubstrat an, gerade in Kübeln oder wie in deinem Fall in einer Wanne
das Blue Angel nach 3 Jahren aber nur 5 Blätter hat, kann ich nicht bestätigen, sooo langsam wachsen die nun auch wieder nicht
von privat zu kaufen über Kleinanzeigen rate ich ab, wenn du nicht den Verkäufer kennst bzw. die Pflanze

kannst du nicht eine der schon vorhandenen Pflanzen in die Wanne setzen?
und in den frei gewordenen Topf dann eine neue?
ich habe 3 Zinkwannen zu bepflanzen und werde es genau so machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nein leider nicht, denn ich möchte dort unbedingt eine Blaue und da hab ich keine im Topf, sondern nur im Beet und die beiden wären auch zu klein. Ich werde mal zu Planwerk Hosta-Gärnerei fahren, das ist bei mir in der Nähe, die haben auch Eigenzüchtungen. Ansonsten bestelle ich die Elegans beim Horstmann, da brauche ich noch andere. Aber jetzt erst mal abwarten, was die Hortensie macht, Ich schaue morgen mal nach, ob sich da überhaupt was tut.

LG Shantay

Volker von Planwerk ist eine sehr gute Adresse, der hat bestimmt auch was passendes in entsprechender Größe
    hat der denn schon wieder seine Winterpause beendet?

• Zumindest kann man dort mit Rabatt schon bestellen. Ich glaube, die Gärtnerei hat noch zu ist ja auch noch Zeit. Ich durfte mal "hinters Haus" mit ihm zu seinen eigenen Züchtungen im Gewächshaus. Da sind schon einige Schätzchen dabei gewesen :) . Aber ich fahre da nicht mehr so gerne hin, weil ich sonst wieder ein neues Beet buddeln muß. Mit Funkien ist es wie mit Chips: You can't just buy one :grinsend:

LG Shantay

Edit: Hab grad mit Volker telefoniert, Gärtnerei (Geschäft) macht erst wieder Ende März auf, er sagt, er hätte schon ein paar stattliche Exemplare der Blue Angel und Anfang April soll ich vorbei kommen. Ich glaube, das ist das Beste jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • vor Ort kaufen mit Beratung vom Experten ist mit Geld nicht zu bezahlen
    (bestell ihm schöne Grüße von mir, ich werde es leider nicht schaffen, einfach mal spontan hin zu fahren, alleine bis zum Bayernstadion in Fröttmaning sind es von mir mind. 560km, bis zum Chiemsee dann noch mal 50+ Km)

Ja, das ist definitiv zu weit. Ich wohne im Chiemgau, ich könnte auch eine ausgedehnte Fahrradtour nach Seeon-Seebruck machen zu Planwerk. Dafür beneide ich diejenigen immer, die in der Nähe von anderen großen Gärtnereien wohnen wie Horstmann oder Gaissmayer.

LG Shantay

• Dafür beneide ich diejenigen immer, die in der Nähe von anderen großen Gärtnereien wohnen wie Horstmann oder Gaissmayer.

Ts-Ts ... bei deiner Nennung von Ortsnamen überkommt mich der Neid! Da schwappen die bestesten Urlaubserinnerungen rum ... und du willst in der Nähe von Horstmann wohnen? Verrücktes Geschöpf, du! o_O;)

Ich fand es sogar mal richtig doof in Bayern - Oberbayern - zu wohnen. Der Dialekt, die Tracht, das war alles ganz schrecklich für mich :oops:

LG Shantay

• Ja, ich weiß, aber er sagte zu mir ich soll in der ersten Aprilwoche kommen, also vor Ostern, da würde man dann schon mehr sehen bei den Funkien, er hat die Blue Angel auch schon in größeren Töpfen mit mehr Hörnchen. Aber danke für den Hinweis!

LG Shantay

• Zurück
    Oben Unten