welche apfel-/birnensorte

Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.602
Ort
Heidelberg
hallo,
leider hat der winter unseren uralten apfelbaum (goldparmäne) auf dem gewissen, er ist am durchgeweichten hang sozusagen aus den schuhen gekippt, den wurzelballen hat es hochgedrückt und er liegt fast um, werde ihn wohl endgültig fällen bzw. ausgraben müssen.
ich würde dort gerne einen neuen apfel- oder evt. auch birnenbaum pflanzen.
meine fragen: kann ich an die selbe stelle pflanzen (war genau in der sichtachse zum neugierigen nachbarn, guter sichtschutz) oder lieber einen meter versetzt?
kann jemand wüchsige, gesunde apfel- bzw. birnensorten empfehlen, mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt?
es sollten "normale" speiseäpfel/-birnen sein, nichts für mostbereitung oder ähnliches (äpfel evt. grüne, knackigere sorte)
danke
martina
 
  • Hallo Martina.

    Man setzt keinen Baum der selben Art wieder an die selbe Stelle. Einen Meter versetzt bringt da auch nichts, es bleibt die selbe Stelle.

    Also würde ich auf alle Fälle einen Birnenbaum setzen. Wenn möglich würde ich auch noch die Erde zumindestens zum Teil austauschen.

    Ich habe vor zwei drei Jahren einen "Claps Liebling" gepflanzt und hatte im zweiten Jahr schon vier Früchte. Die waren sehr lecker, eignen sich aber nicht zur langen Lagerung. Aber der Geschmack war bombastisch.

    Grüße von Blitz, der auf eine diesjährige Ernte hofft.
     
  • Zurück
    Oben Unten