weißkohl braun beim einfrieren

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
30
hallo leute
ich habe ein problem ich habe am wochenende 10kg weißkohl gekauft und davon 5kg klein geschnitten und eingefroren heute aber habe ich gesehen das das das kraut was ich eingefroren habe das es braun geworden ist.
was kann ich jetzt noch machen mit dem kraut?
kann ich das noch essen wenn es leicht braun ist?
mfg susanne:(
 
  • kohl muss man vorm einfrieren blanchieren...
    ob man das jetzt noch essen kann...unblanchiert wirds ja beklanntlich meist süß und matschig...versuchen. giftig isses sicher nicht.
    die bessere "konserverierung" ist die kühl-kalte lagerung als ganze köpfe, schn ittstellen luftig
     
    wenn man im www stöbert, dann schreiben 95%, dass der weisskohl vor dem einfrieren blanchiert werden soll. der ein oder andere hat es direkt eingefroren, aber von braunwerden war nicht die rede. ist mir ein rätsel, warum das bei dir passiert ist. jetzt ist es zu spät, du kannst den braunen weisskohl wegwerfen.
    hättest den kohl lieber so aufbewahrt, oder besser, noch gewartet. die späten sorten eignen sich gut zum lagern für einige wochen. jetzt ist es ja noch warm, im oktober ist für sowas die günstigere zeit
     
  • jetzt ist es zu spät, du kannst den braunen weisskohl wegwerfen.

    Ja, das ist wohl leider so. Es ist nicht nur die Bräunung, die da ein Problem ist.

    Blanchieren ? Wikipedia

    Gemüse sollte grundsätzlich blanchiert werden bevor man es einfriert. Eine Alternative ist auch das Eindünsten/Einkochen. Auch hier sollte Kohl vorher blanchiert werden, da auch bittere Geschmackstoffe dabei entzogen werden.


    Gruß
    Apisticus
     
  • Zurück
    Oben Unten