Weißer "Sand" auf dem Pool

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
hoffe ich bin hier richtig und es gibt einige Poolerfahrene. Wir haben seit vielen Jahren einen runden Stahlwandpool mit einer Cabrio- Dom- Überdachung und einer Sandfilteranlage. Nun waren wir während der heißen Tage 2Wochen nicht vor Ort und konnten die Pumpe nicht laufen lassen. Hatten vorher das Wasser etwas höher als üblich mit Clor-Multitabs gechlort. Das hat schon häufiger ganz gut funktioniert, auch wenn die Pumpe mal ein paar Tage nicht läuft. Jetzt schwimmen aber auf der Wasseroberfläche so kleine "weiße Sandinseln" (evtl. nicht komplett aufgelöste Chlorreste???)
Was aber komisch ist, auch außen auf dem Dach liegt überall dieser "weiße Sand". Wenn ich den zwischen den Fingern zerreibe, ist es etwas klebrig, riecht aber nicht nach Chlor. Normaler Sand ließe sich aber nicht so zerreiben. Wie kommt das außen auf das Dach? Ideen, was das sein könnte? Wir haben den Pool seit vielen Jahren, aber soetwas hatten wir noch nie.
LG Blümchenpflücker :freundlich:
IMG_20220908_112913.jpgIMG_20220908_112814.jpgIMG_20220908_112827.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @elis ich glaube "Chemtrails" meint etwas völlig anderes...

    @blümchenpflücker könnte es einfach Kalk sein ?
    Der lässt sich zwischen den Fingern zerreiben.

    Oder Bakterien? Wir hatten (trotz Chlor, aber wenig davon) auch so etwas am Poolboden. Sah aus wie Sand, ließ sich aber auflösen. Wir haben das Wasser dann zum Gießen verwendet (dafür wurde es eh dringend gebraucht) und den Pool einmal neu befüllt. Trat dann nicht mehr auf.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Chemtrails ???? Kenn ich nur von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern, glaube ich eher nicht. Wenn da wirklich was vom Himmel fällt, warum dann nur auf das Pooldach und nicht überall in den Garten🤷. Wenn es Kalk sein sollte, könnte ich mir auch nicht erklären, wie der auf das Pooldach und auf die Wasseroberfläche (Dach ist immer zu) kommen könnte. :fragend::fragend::fragend:
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    An den Saharastaub dachte ich auch erst, aber wie elis schon schrieb, ist der nicht so schneeweiß und auch der hätte ja auch an anderer Stelle zu sehen sein müssen. Liegt aber wirklich nur auf dem Pooldach.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hm, das klingt interessant. Der Pool steht wirklich direkt neben einem riesigen Ahorn. Wenn Honigtau wirklich so kristallien aussieht, wie auf meinem Foto, könnte das fast hinkommen. Auch da wundert mich aber, dass dieses weiße Zeug nur auf dem Pooldach lag und nirgends sonst in der Umgebung. Trotzdem danke allen, die sich meinen Kopf zerbrochen haben :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    Hexe9 Weißer Rotklee? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Weißer Pilzbelag auf Blattunterseite? Rosen 21
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Hexe9 Lustiger weißer Hut Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    H Weißer Belag auf Palme Zimmerpflanzen 8
    H Rollrasen: weißer Pilz - was tun? Rasen 12
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    C Langer weißer Faden bei Goldfischen im Teich Teich & Wasser 1
    H Weißer Riesensalbei 'White Giant' - Pflege Stauden 7
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    A Namen von weißer Duftpflanze mit Zwiebel oder Knolle Tropische Pflanzen 8
    amneris Winterraps oder Weißer Senf Gartenpflanzen 3
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    jackcursor Stecklinge von weißer Porzellanblume Grüne Kleinanzeigen 0
    H Weißer Mohn Grüne Kleinanzeigen 0
    S Weißer Befall an einem pinus sylvestris watereri Schädlinge 1
    M weißer gefüllter Flieder Grüne Kleinanzeigen 1
    Elbblümchen Suche weißer Akelei Grüne Kleinanzeigen 5
    K Weißer Strauch ... ??? Wie heißt diese Pflanze? 33

    Similar threads

    Oben Unten